• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II besser mit oder ohne Batteriegriff

Hauke Jürgens

Themenersteller
Moin,
wie ist die Meinung hier im Forum zur 5D MarkII mit und ohne Batteriegriff. Findet ihr, dass sie mit Batteriegriff besser in der Hand liegt?
Ich habe aktuell eine 450d, bei der ich die Erfahrung gemacht hab, dass sie trotz Mehrgewicht mit Batteriegriff besser in der Hand liegt und händelbar ist.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Hauke

Hi,

kommt auf deine Hände an. Ich bin bisher immer mit Batteriegriff besser gefahren, bei allen Bodys die ich hatte. Zumindest gefällt es mir persönlich besser.

da wirst hier 2 Lager ansprechen - die Befürworter und die kategorischen Neinsager

ich für meinen Teil mag den BG sehr gerne und hatte ihn auf allen 4 Gehäusen
drauf. Für meine Hände passt der BG einfach besser und der kleine Finger, bei kleineren Gehäusen auch noch der Ringfinger, hängt nicht in der Luft.
Außerdem taugt mir das Mehrgewicht weil die Cam besser zu stabilisieren ist.
Und mit der großen Linse (70-200 f2,8 IS II) ist die Cam auch viel besser ausbalanciert.

Das Thema Eos 1D Optik Thema interessiert mich nicht - das sollen die Poser beantworten ;-)

Die 5DMarkII hat einen grundsätzlich größeren Body und ist auch für größere Hände gut ohne den BG nutzbar. Der Batteriegriff bietet dir aber eben Bedienelemente für Hochkantaufnahmen und verbessert die Gewichtsverteilung bei der Nutzung schwerer Objektive.

wie ist die Meinung hier im Forum zur 5D MarkII mit und ohne Batteriegriff. Findet ihr, dass sie mit Batteriegriff besser in der Hand liegt?
Ganuso wie zu jeder anderen mit und ohne Batteriegriff ... manchen liegt sie besser in der Hand, manchen nicht und manchen ist es egal ...
Ich habe aktuell eine 450d, bei der ich die Erfahrung gemacht hab, dass sie trotz Mehrgewicht mit Batteriegriff besser in der Hand liegt und händelbar ist.
Und was hat das mit einer 5D zu tun :confused:

Zu sagen nur mit BG oder nur ohne BG ist für mich zumindest Blödsinn, muss man je nach Situation entscheiden.
BG ja oder nein hängt bei mir deutlich davon ab was ich vorhabe.
Street mit dem kleinen 50er? BG bleibt zu Hause.
Hundeaction mit dem 70-200? Klarer Fall für den BG, hält sich deutlich angenehmer.
Städtetour im Urlaub? BG bleibt zu Hause
usw usw

Ich danke euch soweit für eure Kommentare!

Und was hat das mit einer 5D zu tun :confused:
Meine Erfahrung mit der 450d? Im Vorwege wurde mir bei der 450d ähnliches berichtet wie jetzt hier bei der 5D und ich empfand es auch als angenehmer. Da ich jetzt gleiches bei der 5D lese, gehe ich mal davon aus, dass ich es auch als angenehmer empfinden würde.

Gruß
Hauke

Was spricht gegen selber ausprobieren :eek:?

Also in ein Ladengeschäft:eek: gehen und Batteriegriff draufschrauben und schauen ob es passt ? Schließlich kann ja sein, dass dir die Cam mit BG plötzlich doch zu groß/unhandlich/schwer ist, selbst wenn es für mich passt.

Da du ja schon einen BG an der 450 nutzt kennst du ja auch den sonstigen Zusatznutzen (Bedienung besser im Hochformat etc.)

Ich danke euch soweit für eure Kommentare!

Meine Erfahrung mit der 450d? Im Vorwege wurde mir bei der 450d ähnliches berichtet wie jetzt hier bei der 5D und ich empfand es auch als angenehmer. Da ich jetzt gleiches bei der 5D lese, gehe ich mal davon aus, dass ich es auch als angenehmer empfinden würde.

Gruß
Hauke

Möchtest du dir eine zulegen oder ist es einfach nur Neugierde? Ein Freund von mir hatte bis zu seiner 7D auch immer einen BG dran, jetzt hat er ihn kaum noch drunter.

Wolf

Wolf

Was willst du mir mit den Smilies sagen :confused:;)?

Klar, könnte ich auch machen. Aber ganz ehrlich: Um ne erste Meinung zu bekommen (die dann natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist), ist das Forum einfach schneller als der Gang zum Foto-Dealer meines Vertrauens :).

@Wolf: Ich überlege, mir eine zuzulegen.

Gruß
Hauke

Nach dem Erscheinen der analogen EOS 5 wurde von allen Fotozeitschriften der dazu erhältliche Zusatzhandgriff mit Hochformatauslöser VG10 empfohlen. Was schwarz auf weiß steht, muß ja auch wahr sein. Also kaufte ich das Ding und schraubte es dran - für einen Tag. Der Zusatzgriff machte die Kamera nur groß, schwer und unhandlich. Seitdem verzichte ich gern auf sowas.

kommt auch drarauf an was du fotografierst, wenn du viele bilder im hochformat machst hast du nur vorteile damit.

hatte bisher her immer einen bg, klar etwas schwerer, da ich oft bei partyfotos hochkant bilder mache ist das optimal.

kannst 2 akkus reinmachen, klar kannst auch einen ersatz mitnehmen, aber so musst nichts wechseln, das größere gewicht ist halt nicht jedermans sache

Bei dreistelligen und zweistelligen Canons: Definitiv JA!

Bei den 5ern meiner Meinung nach a) hässlich, b) unergonomisch, c)zu groß und schwer.

Mit einem Batteriegriff wird vom Anfassen aus der 5 keine 1. An den 1ern finde ich das feeling deutlich angenehmer. Deshalb habe ich mir zur 5D Mark III auch keinen Batteriegriff gekauft. Mein Mitbewohner hat die Mark II und ist nicht sehr glücklich mit dem BG

Wie - Kameras gibt's auch ohne BG? :eek:

Seit ich Kameras habe, wo man was drunterschrauben kann, habe ich das immer getan. Ob das jetzt ein Winder war oder ein Motor, ein 'Vertical Grip' oder ein Power Booster oder jetzt eben ein Batteriegriff: Die Kamera liegt ganz einfach besser in der Hand, hält sich besser und ruhiger - und der kleine Finger ist nicht immer unter der Kamera auf der Suche nach einer Position, wo er sich anlegen kann...

Ich hab keinen Batteriegriff zu meinen 5ern jemals besessen. Ich habe kleine Hände und komme wunderbar ohne Batteriegriff zurecht, auch im Hochformat - Akkuprobleme hatte ich auch noch nie, einen Ersatzakku musste ich erst einmal bemühen.
Vielleicht ist das anders für Leute mit riesigen Pranken. ;)

Ich hatte mal einen Batteriegriff für die 5er hab ich jetzt aber verkauft weil er nur noch rumlag.
Für mich wird die Cam einfach zu schwer und unhandlich am Stativ. Auf den Partys war es ganz angenehm aber auch da hat mich dann das Gewicht gestört.
Ich probier einfach Gewicht einzusparen wo es nur geht und da nehme ich lieber 4 Akkus mehr mit als nen BG :D, finde ich sinnvoller.
Wenn du jetzt allerdings Sport schießen müsstest und schnell präzise im Hochformat auslösen müsstest würde ich einen BG nehmen.

Finde die Frage aber auch unsinnig, jeder hat da seine eigene Meinung. Ohne deine Anforderungen zu kennen bringt das nichts für dich, finde ich.

Und jetzt gute Nacht :top:

Also ich hatte an der 5D2 keinen BG weil er mir optisch nicht gefallen hat und ich kam auch gut ohne zurecht. Jetzt seit dem ich die 5D3 habe, habe ich von Anfang an einen BG montiert und kann garnicht verstehen wie ich jemals ohne parat kam......:D.
Mit BG ist die Ergonomie gerade im Hochformat erheblich angenehmer. Man muss sich nicht mehr die Hand verdrehen, hat bei Einsatz von 2Akkus enorme Reserven und.......Sie sieht noch nach mehr aus.:D Trotzdem darf man das Mehrgewicht, da der originale BG wie der Body aus Magnesium ist, nicht vernachlässigen.
Um die Kamera vernünftig zu transportieren habe ich mir dann noch einen SunSniper Gurt angebracht, weil es mit dem original Gurt doch schon ordentlich am Nacken zieht.
Am besten ist, du wägt alles ab, probierst es beim Händler deines Vertrauens aus und entscheidest dann.

Je nach Situation hatte ich einen montiert oder eben auch nicht. Eigentlich war ein BG nicht schlecht für meine großen Hände und bei Hochformat auch echt praktisch. Ich hatte nur in Verbindung mit einem Sniper Gurt und einem 70-200/2,8 ein schlechtes Gefühl, meiner Meinung nach ist das schon recht wackelig und kein Vergleich mit einer 1er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten