• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark I etappenweise gestorben - selbst reparieren?

Miss Ella

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, da ich in einer echt schwierigen Situation stecke.
Meine 5D Mark I, die ich über alles liebe und ohne die ich normalerweise nicht aus dem Haus gehe, hat vor ca 2 Wochen folgendes gemacht:
Am Abend zuvor funktiuonierte sie noch einwandfrei. Danach keinerlei Sturz, Klimaänderung oder sonstiges!
Aber am folgenden Morgen, als ich ein Foto schießen wollte, fokussierte sie - nur wollte der Auslöser nicht auslösen, egal, was ich probierte (und ich probierte wirklich alles)! Nun gut, dachte ich, der Auslöser hat sicher auch schon seine 100.000 Auslösungen gehabt.
Aber dann stellte ich fest, dass zeitgleich das Display (Menü usw.) ausgefallen war, einfach schwarz. Dazu funktionierte zwar noch das kleine Display oben, also Blende usw. wurden angezeigt - jedoch mit einer Ausnahme - ich konnte nicht mehr anlesen, wie viele Bilder auf meienr Karte frei sind.

Ich testete die Kamera mit mehreren Objektiven, Speicherkarten und Akkus, formatierte auch die Speicherkarten, aber immer das Gleiche!

Ein paar Tage später wurde plötzlich die Blende nicht mehr angezeigt.
Und dann wollte sie auch nicht mehr fokussieren, was sie ja vorher noch getan hatte. Man hatte nicht mal mehr diese roten Kästchen als Fokussierhilfe, alles tot.

Und heute ist sie ganz aus, ich kann sie nicht mal mehr anschalten.

Am Auslöser kann es also nicht liegen, da hat sich wohl innen irgendein Chip von irgendso ner Folie abgelöst (??) Ich will gern versuichen, das selbst wieder zu richten, denn Geld hab ich nicht, jedenfalls nicht, um in dreistelliger Höhe den Canonservice zu bezahlen, dem ich auch nicht so ganz vertraue.

Kann bitte bitte jemand helfen? Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann, und wohin ich mich am besten wenden, bzw. wie ich den fehler selbst reparieren kann? Ich bin in Bremen... Bitte alle Ratschläge und hilfreichen Tipps zu mir! Ich danke euch schon im Voraus!
Liebe Grüße
Miss Ella

Hallo Ella,

ich würde zuerst mal versuchen, die Stützbatterie zu entfernen und die Kamera mal einige Stunden völlig spannungslos liegen zu lassen. Ein Reset ist für digitale Geräte immer die beste Medizin.

Grüße aus Berlin
Jens

Frage doch einmal den User Nightshot, der ist Canon Spezialist.

Wolf

Diese "frag mal Nightshot" Beiträge sind auf Dauer irgendwie eintönig...

Diese "frag mal Nightshot" Beiträge sind auf Dauer irgendwie eintönig...

Warum? Im Eingangspost wird u.a. danach gefragt:
Hallo liebes Forum,...
Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann, und [B) wohin ich mich am besten wenden,[/B] bzw. wie ich den fehler selbst reparieren kann? ...

Der/die TO hat sich heute hier registriert einen genau Beitrag und kennt den Tipp wahrscheinlich noch nicht. Mir hat der Tipp übrigens einen guten Batzen Geld gespart.
Wie wäre denn Dein hilfreicher, nicht eintöniger Tipp?

@Efraim1 hast Du schon mal nen Body zerlegt? Dann solltest Du wissen, wieviel Schweinkram es ist - erst recht, wenn Du keine Ahnung hast. Es gibt dafür Kompetente, zB Nightshot! (Das ist im Übrigen wirklich der beste Tipp)

Ich hab mal ein kleines(!) Problem gehabt, nachdem ich das Video gesehen habe, war mir klar, ich mach das nicht.

mfg chmee

Für jemanden der hier regelmäßig liest (mich zum Beispiel) sind die Reparaturthreads meist völlig sinnlos, weil die Antworten nur aus Verweisen an Nightshot bestehen. Dann kann man auch oben im Forum einen Thread REPARATURANFRAGEN Sticky machen.

Spart Speicherplatz... ! :rolleyes:

PS: Ob der Herr Nightshot eine Koriphäe ist oder nicht stand doch gar nicht zur Debatte. Immer locker bleiben und noch mal genau lesen... Danke.

Efraim1 - Ich frage dann nochmal anders.. Was gibt es an einem Body, das ein mittelmäßig ausgestatteter und fähiger Mensch selbst machen kann? Quasi Nichts. Sogar fürs Putzen wird angefragt :D

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten