• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5D Mark 2 - Liveview ohne ISO-Automatik

Gast_137488

Guest
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Wochen die Canon EOS 5D Mark 2 gekauft und bin auch wirklich sehr zufrieden mit der Kamera. Das einzige, was mich - neben dem Bildschirm - etwas stört, ist dass ich bei LiveView im manuellen Modus immer einen automatischen ISO-Wert habe, sodass die Verschlusszeit nie länger als 1/25 Sekunde wird (was zum Filmen ja Sinn macht). Nun verwende ich LiveView eigentlich nur, wenn ich wirklich geplante Aufnahmen mache, bei denen die Verschlusszeit eigentlich egal ist, weshalb ich dann natürlich die "idealen" Einstellungswerte, wie ISO 100 und auch nicht Offenblende verwenden möchte. Leider kann ich dies im manuellen Modus mit Live-View nur, wenn ich in LV manuell fokussiere und danach erst in den M-Modus wechsel.

Könnte mir irgendjemand sagen, wo ich das umstellen kann? In den Custom Functions konnte ich das jetzt auch nicht finden, ebenso wenig wie in der Anleitung.

Vielen Dank auf jeden Fall!

AW: 5D Mark 2 - Live View ohne ISO Automatik

Einfach auf ein anderes Programm gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Alles längst geschehen, ich stelle meinen ISO-Wert eigentlich grundsätzlich manuell ein. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, dass ich im LV-Modus dann keine manuelle Kontrolle mehr darüber habe.

Weiß sonst irgendjemand Rat?

Leider kann ich dies im manuellen Modus mit Live-View nur, wenn ich in LV manuell fokussiere und danach erst in den M-Modus wechsel.
Die Kamera macht nur dann Auto-ISO bei Fotos, wenn Du diesen auch aktiviert hast. Bist Du sicher, dass Du im LiveView-Modus und nicht im Video-Modus bist?

Ich hatte dieses Phänomen heute auch: Die ISO-Empfindlichkeit war nicht auf A eingestellt. Im LiveView-Modus (und nur dort) bei Einstellung auf AV wählte die Kamera selbständig eine Empfindlichkeitseinstellung aus.
Im Handbuch fand ich nichts zu diesem Phänomen Passendes. Ich habe dann ein wenig experimentiert, kann aber nicht genau alle Einzelschritte in der richtigen Reihenfolge rekapitulieren:
Die LiveView-Einstellung habe ich auf "Nur Standbilder" eingestellt.
Ich habe die Kamera auf M eingestellt. Alle weiteren Einstellungen (einschließlich der Empfindlichkeit) ließen sich manuell vornehmen.
Ich habe die Kamera wieder auf AV eingestellt. Jetzt funktionierte auch die manuelle ISO-Einstellung wieder.
Abschließend habe ich den LiveView-Modus wieder auf "Standbilder+Movie" eingestellt. Die Empfindlichkeitseinstellung konnte ich weiterhin wie ursprünglich manuell vornehmen. Das oben beschriebene Phänomen trat (erst einmal?) nicht wieder auf.

Da dieses Phänomen früher nicht aufgetreten ist, vermute ichh die Fehlerursache in der Firmware-Version 2.0.7, die ich erst vor relativ kurzer Zeit aufgespielt habe.

AW: 5D Mark 2 - Live View ohne ISO-Automatik

Ich habe dasselbe Problem mit meiner gerade neu erstandenen 5D mark II, ebenfalls Firmware-Version 2.0.7. Habe mich schon gefragt, ob ich da irgendwas nicht richtig verstanden habe... Für mich entbehrt dieses Auto-ISO-Verhalten auch jeder Logik. Den beschriebenen Workaround muss ich allerdings noch ausprobieren, habe die Kamera gerade nicht dabei.

Mich wundert allerdings, dass dieser Thread doch recht leer ist und nicht noch mehr Leute dasselbe Problem haben.

Hat jemand schon mal den Canon-Support diesbezüglich angesprochen?

Hallo,

im Menü, mittlerer gelber Schraubenschlüssel, bei Einstellungen Livebild/Movie auf 'Nur Standbilder' stellen, dann ist Autoiso aus. Den Effekt von Wob und Suppenelse habe ich nicht. Hab allerdings auch Firmware 2.0.4.

im Menü, mittlerer gelber Schraubenschlüssel, bei Einstellungen Livebild/Movie auf 'Nur Standbilder' stellen, dann ist Autoiso aus.

Nein, ist es eben nicht... Zumindest nicht immer. Ich habe es gerade nochmal probiert und kann den Fehler nicht reproduzieren.

Den Effekt von Wob und Suppenelse habe ich nicht. Hab allerdings auch Firmware 2.0.4.

Daher ja die Vermutung weiter oben, dass das ganze ein Bug in Version 2.0.7 ist...

Ich bin seit heute Besitzer der Mark II...
Die FW ist mir 2.0.8 aktuell (ist so geliefert worden)

Leider komm ich im Liveview Modus im M und ISO zb. 100 nicht unter eine Verschlusszeit langsamer 1/30sek.... ?!?!

Ich hab auf Standbild eingestellt.... also nix filmen... ist das ein Bug??

Danke für eure Hilfe.. wenn ja dann knall ich mir eine ältere FW drauf... wo gings noch??

Ich will endlich makros mit LV und ISO 100 machen verdammt... und da ist die Zeit nun mal länger wie 1/30... pffffffff

Hm... Hab noch 2.0.7. Da kann ich dieses Verhalten nicht feststellen.
Standbilder -> Belichtungssimulation
Da geht einwandfrei jede Zeit, Blenden und ISO Kombination.
Probier mal ein Reset der Kamera.

Gruß, Viktor

Bei mir ist der beschriebene Fehler bisher nicht wieder aufgetreten. Ich habe die Firmware bislang nicht aktualisiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten