Gelöschtes Mitglied 192837
Guest
Luminanz- und FarbrauschenLuminance und Chrominance Noise
Gruß Jens
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Luminanz- und FarbrauschenLuminance und Chrominance Noise
Chrominance!Welche Option in DPP ist es denn die für das Farbentrauschen verantwortlich ist?
Habe das Programm auf englisch und dort habe ich nur die Optionen :
Luminance und Chrominance Noise Reduction..
Chrominance!
Hier kannst Du die dtsch. Version herunterladen:
http://de.software.canon-europe.com/products/0010678.asp
Im Anhang Dein Foto, schreib, wenn ich es wieder herausnehmen soll.
Gruß Ulrich
In DPP zunächst von Neutral auf Bildstil Standard (ist etwas kontrastreicher), "Weißabgleich klicken" auf die graue Steinmauer im Vordergrund (gefiel mir besser als der "bläulichtige Schattenschnee"), Schärfe 3, Objektivkorrektur (Vignettierung, Chromatische Aberr., Farbunschärfe) und Farbrauschen 15. Danach als TIFF entwickelt, abschließend auf 1200*800 verkleinert, USM 50 und auf Forum-Dateigröße abgespeichert.Ich bin jetzt doch ein wenig verblüfft, darf ich fragen was du genau an meinem Bild verändert hast und wie es dann ausgegeben wurde?
In DPP zunächst von Neutral auf Bildstil Standard (ist etwas kontrastreicher), "Weißabgleich klicken" auf die graue Steinmauer im Vordergrund (gefiel mir besser als der "bläulichtige Schattenschnee"), Schärfe 3, Objektivkorrektur (Vignettierung, Chromatische Aberr., Farbunschärfe) und Farbrauschen 15. Danach als TIFF entwickelt, abschließend auf 1200*800 verkleinert, USM 50 und auf Forum-Dateigröße abgespeichert.
Das gleiche TIFF in Noiseware (Standardeinstellungen) entrauscht, verkleinert, nachgeschärft und abgespeichert.
Gruß Ulrich
Vielen Dank für die Erklärung deines Workflows!
Also ist es wichtig, die 21MP Bilder in eine kleinere Auflösung zu bringen um die volle Qualität zu sehen?
Ich hatte bis jetzt immer die vollen 21 MP ausgegeben...
Darf ich noch erfahren wie du deine Bilder verkleinerst?
LG
Nein. Das Problem ist nur, daß diverse Programme nicht in der Lage sind, verkleinerte Ansichten abseits von genau 50 Prozent und genau 25 Prozent gut scharf darzustellen. Photoshop CS bekam es auch erst durch die Grafikkartennutzung (OpenGL) hin.Mir ist klar das man zum Druck die vollen 21mp geben sollte...aber zum "konsumieren" sozusagen müssen die raws immer runtergerechnet werden?
Muss es hier jede Woche den gleichen Beitrag zu 5d2 und Rauschen geben?
Hier wurde genau das alles schon erklärt, welche SW man verwendet zum Entrauschen und wie man Rauschen möglichst vermeidet. DPP ist übrigens so ziemlich die schlechteste Wahl. Es gibt Programme, die das erheblich besser können.
Dass ein KB-Sensor unter gleichen Bedingungen weniger rauscht als ein APS-C-Sensor, sollte wohl klar sein. Ebenso klar ist, dass auch eine 5DII kein Nachtsichgerät ist, und ein schlecht belichtetes Bild ist ein schlecht belichtetes Bild und sieht dementsprechend aus -- egal, welche Kamera man nimmt. Aber wenn man sieht, unter welchen Lichtbedingungen hier gerne mal Testbilder gemacht werden, wundert man sich immer weniger. Als Fazit bleibt: Ohne Beherrschung der handwerklichen Grundlagen bleibt man in technischer Hinsicht immer unterhalb des Optimums, mag die Kamera 300 oder 3000 Euro gekostet haben.So Threads entstehen doch nur durch die Lobhuddeleien der Kb-Fanboys und ihrer teilweise stark getürkten Bilder und den Aussagen vom fantastischen Rauschvorteil gegenüber allem anderen auf der Welt.
....aber unterbelichtete Testbilder bei Schreibtischbeleuchtung habe ich hier schon genug gesehen ...