• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark 2 - Bilder unscharf

Canon5D-Mark2-Fotograf

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier und beachte bitte nicht mein Deutsch.
Ich wurde empfohlen mir einen neuen Canon 5D Mark2 zu kaufen
und tat dies.
Nach mehrere Proben und Einstellungen mit der
Objektiv EW-83F 24-70mm 1:2.8 L USM von Canon habe ich feststellen müssen, dass viele Bilder nicht so farbprächtig und scharf sind.
Ich schaute mit im Foto-Community und flickr.com Bilder,
die Farbe stärker und schärfer sind.
Woran liegt das? Was mache ich falsch oder ist das der Kamera und Objektiv?
Würde mich auf Eure Nachrichten freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon 5D Mark 2 - Unscharf

Ganz sicher:
Nachbearbeitung am Computer.

Zusätzlich:
-ev. Kameraintern die Farben schon "stärker" eingestellt (Stichwort: Picture Styles)
-bei gutem Licht fotografiert.

Katastrophen-Grammatik, aber gestochen scharfe Orthografie:rolleyes:

Troll - ich hör Dir trapsen:evil:

Schönen Gruß

Karl

Erstmal Glückwunsch zu deiner 5DII!!!!

Soll ich wirklich anfangen aufzuzählen woran es liegen könnte...
- Objektiv falsch draufgesetzt
- Objektiv beschlagen
- Objektiv Naheinstellungsgrenze nciht beachtet
- Objektiv dejustiert
- Body dejustiert
....
- Verwackelt
- Zu hoehe Iso
- zu lange verschlusszeit
....
- Nicht nachgeschärft
- Vergleicht bilder OOC mit EBV Bildern
...
- Zu hohe Erwartungen
....

...oder zeigst du uns einfach mal ein Bild mit EXIFs...dann kann man die Ursache doch besser eingrenzen!

Alles andere ist Spekulation!

ohne streulichtblende und gegen licht fotografiert wirken bilder blass
vielleicht fotografierst du auch in raw

[IronieON]
Ich glaube nicht, dass es die Streulichtblende ist..eher dass er ISO 50 eingestellt hat und eine Blichtungszeit von 1/8 bei 200mm Brennweite hatte!
[IronieOFF]

Hey..ich lehn mich schonmal zurück und hole Poppkorn! :D:D

Leute...ihr gebt dem TO hier Tipps ohne Bilder zu sehen??? :lol:

Dafür gibt es doch den Bereich hier im Forum Fototalk->Spekulationen!

Lieber To, wenn du ernsthafte Hilfe haben willst, dann musst du hier schon ein Beispielbild inkl. Exif-Daten zeigen!!!

Fotografieren lernen. Ganz einfach.

Nicht die Kamera - sondern der der sie bedient macht auch die Fotos.
Ich kann auch mit ner 30 000 Euro Hasselblad schlechte Bilder machen. Das kapieren nur einige nicht, und kaufen sich ne Kameraausrüstung im Wert von nem Kleinwagen, und wundern sich dann das die Bilder sche*ße sind,...

Da kenn ich leider ein paar, die meinen wieso meine Bilder im Gegensatz zu ihren (1d mark xx oder 5 d mark xx) so gut sind,... :rolleyes::ugly:

Gruß,
Andi

P.s.

Bitte zeige uns mal Beispielbilder!

Fotografieren lernen. Ganz einfach.

Gefasel...

Für Bilder, wie du sie in deinem Fotoalbum zeigst, braucht man auch kein Setup für weit über 1000 Öcken.
Da frage ich mich, weshalb man dich wegen deiner Bilder beneidet.:confused:

Nunja, ist auch nur OT.
Ohne Bilder brauch man hier aber auch keine Spekulationen zu äußern.

(Und das ewige "Ich hol' mir mal Popcorn"-Geflame ist inzwischen nicht nur unlustig sondern auch nervig)

Gefasel...

Für Bilder, wie du sie in deinem Fotoalbum zeigst, braucht man auch kein Setup für weit über 1000 Öcken.
Da frage ich mich, weshalb man dich wegen deiner Bilder beneidet.:confused:

Nunja, ist auch nur OT.
Ohne Bilder brauch man hier aber auch keine Spekulationen zu äußern.

(Und das ewige "Ich hol' mir mal Popcorn"-Geflame ist inzwischen nicht nur unlustig sondern auch nervig)

Ehrlich?

Ich finde meine Bilder auch nicht der absolute Burner, das habe ich auch nie behauptet...
Aber das liegt SICHER NICHT an meiner Ausrüstung, sondern an mir!!!

Nur ich habe mehrere Leute in der Familie, die Statuskomplexe haben, aber nicht mal mit ner kompakten umgehen können!

Natürlich kenne ich den TO nicht, aber das war mein erster Verdacht (und übrigens nicht nur meiner wie es aussieht).

Desweiteren habe ich meine Aussage die Ausrüstung ist nicht alleine verantwortlich für das Bild mir nicht ausgedacht. Das kommt immer wieder hier im Forum und ist mittlerweile auch bewiesen.

Da gibt es einen Kristian Schuller der einen ganzen Bildband fast ausschließlich mit dem Canon 50 1.8 und 35 2.0 geschossen hat (wurde aber schon ausführlichst besprochen hier im Forum). Mit den Objektiven ist ja laut einigen anderen unmöglich überhaupt zu fotografieren!!!!!

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

@TO

Beispielbilder bitte.

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:

RAWs sehen bei der 5D MK2 immer deutlich besser aus als jpgs. Soll die Qualität wirklich gut sein, solltest Du in RAW fotografieren.

AW: 5D Mark 2 - unscharf

Bedanke mich erstmal an allen für die schnelle Antwort und Glückwünsche!
Grammatik-Katastrophe? Wenn du mich meinst, dann tut mir leid,
aber ich schrieb, dass mein Deutsch schlecht ist.

Ich benutze RAW zum fotografieren, wurde mir empfohlen.
Ich habe auf der Kamera kein 50 ISO, sondern erst ab 100 ISO.
Ich habe auch mit der Einstellung versucht, Farbsättigung, Schärfe usw.

Aber wie der andere schon schrieb, ist bestimmt alle mit Programm gemacht,
wo man die Schärfe schärfer einstellen kann, die Farbe prächtiger machen kann.

Habe einen Adobe CS4 bestellt, er soll gut sein, mein ein Freund mir.

So, hier die Bilder, mir fehlt aber prächtige Farbe und noch schärfere Fotos,
dachte echt, der Canon EOS 5D mark II mit einer 24-70mm 2.8 Objektiv macht super Bilder, hm:
http://canon5d.photographer-blumeier.com/

Ich wünsche euch allen schon mal einen schönen Wochenende.

@FotomartiX
Wie lade ich Exifs Bilder hoch?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, für mich sehen sie alle irgendwie verwackelt aus...

Mach doch erstmal ein paar Bilder die auf der "sicheren Seite" sind.
Objektiv leicht abblenden (f4) und eine Belichtungszeit die kleiner als 1/250 sec. sind.
Dann muss zumindest mal was brauchbares rauskommen.

Aber auch wenn Du dann eine 5D mit 24-70 und CS4 hast, bedeuted das nicht, dass mit dem besten Material auch das beste Ergebniss erzielt wird.
Du wirst Dich schon in das Thema einarbeiten müssen.

PS: Dein Nickname ist sowas von prollig...

(...) dachte echt, der Canon EOS 5D mark II mit einer 24-70mm 2.8 Objektiv macht super Bilder, hm:(...)

Leider falsch gedacht!

Es nur auf die Kamera zu reduzieren wäre doch viel zu einfach.

In erster Linie ist es die Erfahrung des Fotografen, kombiniert mit Licht, Licht und noch mal Licht. Welche Kamera verwendet wird ist fast egal, zumindest wenn Fotograf und Licht nicht im Einklang sind...

Dir ist aber der Zusammenhang zwischen Blende, Tiefenschärfe, Brennweite und ISO bekannt?

Alle Bilder, die du zeigst, sind mit Blende 2,8 aufgenommen. Also Offenblende. Damit wird der Bereich, der scharf abgebildet wird, sehr klein.
Ein Objektiv gewinnt an Schärfe, wenn man die Blende (leicht) schließt.
Das 24-70 schwächelt etwas bei Brennweite 70mm (wird unschärfer).
Um auf eine geschlossenere Blende zu kommen, muss man die ISO höher drehen. Du hast bei den meisten Bildern die ISO auf 100 stehen lassen. ISO 400 oder mehr wäre bei einigen Motiven sicher angebrachter gewesen, um eine größere Tiefenschärfe bei geschlossenerer Blende zu erreichen.

Damit liegt die Hauptursache in der fehlenden Schärfe beim Fotograf, der hat der Kamera für die Motive ungünstige Einstellungen vorgegeben.

Die Motive selbst sind nicht unbedingt die Motive, bei denen Du direkt auch prächtige Farben erhälst. Mit entsprechender Nachbearbeitung am Computer lässt sich das aber auch weitgehend reduzieren bzw. nach deinen Wünschen anpassen.

Fazit:
Stelle die Kamera besser ein -> Fotolehrgang.de
Lerne dabei, die Kamera für die gewollten Motive entsprechend einzustellen.
Lerne, welche Gemeinheiten manche Motive bereithalten.
Lerne, die Bilder nach deinen Wünschen nachzubearbeiten.

Das ist ein langer Prozess, der auch viel Geduld erfordert. Es fällt selten ein Meister vom Himmel.
Ärgere Dich nicht über misslungene Bilder sondern freue Dich über die guten gelungenen Bilder. Analysiere die guten Bilder und übertrage das auf die schlechten Bilder.

Noch viel Spaß mit deiner tollen Kamera und dem hervorragenden Objektiv!

Lieber TO,
Man kann jetzt leider Mixtur auf jedes Bild eingehen aber allgemein kann man sagen dass du Probleme mit der Belichtungszeit hast und den Zusammenhang zwischen Blende/ISO/Belichtungszeit noch nicht verstanden hast! Teilweise hast du mit ISO 100 und 1/4sek. fotografiert. Das ist natürlich viel zu lang. (ich unterstelle einfach mal das du die Bilder aus der Hand geschossen hast und kein Stativ verwendest hast).
Arbeite dich in die Materie ein (siehe Link für Fotolehrgang im post vom dokape)
Also mit deiner 5dII sollte alles ok sein..die unscharfen Bilder bist momentan erstmal du schuld! Vielleicht sollte man den Thread umbenennen oder in den Bereich "Problembilder" schieben!

Hallo
Ich benutze RAW zum fotografieren, wurde mir empfohlen.
Ich habe auf der Kamera kein 50 ISO, sondern erst ab 100 ISO.
Ich habe auch mit der Einstellung versucht, Farbsättigung, Schärfe usw.

Doch hast Du . In den Einstellungen die Iso-erweiterung aktivieren. In welchen Modus fotografierst DU?
Es ist aber so wie hier beschrieben wird . Es ist eine gute Kamera und auch ein gutes Objektiv.Ich glaube aber für Dich und Freihand-Aufnahmen wäre eins mit IS besser.
Versuch mal ein Bild mit Stativ zu machen ,am besten mit fernauslösung bei hochgeklappten Spiegel . Du wirst dich wundern was die Kamera kann .
Und entwickle die RAW mit DPP.
Schau auch mal bei Canon vorbei : http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/dpp_tutorials.asp

VG

Lieber TO, Deine Herangehensweise ist völlig falsch.

Du schreibst immer was von "wurde mir empfohlen", "ein Freund meint, das sei gut..." (sinngemäß).

Warum informierst Du Dich nicht selbst in Zeitschriften, Internetforen und gehst zu einem Fotohändler, um mal Kameras unterschiedlicher Hersteller in die Hand zu nehmen und auszuprobieren?!

Hier gibt es eine interessante Seite, die sich mit den fotografischen Grundlagen beschäftigt. Das hilft Dir vielleicht, die Hintergründe "guter" und "schlechter" Bilder zu ergründen und an Deinen fotografischen Fähigkeiten, die lt. Deinem Link durchaus vorhanden sind, zu arbeiten und auszubauen.

Und vergiss Deine Einstellung, dass eine teure Kameraausrüstung zwangsläufig gute Bilder produziert.

Bei Blende 2.8 und relativ langen Belichtungszeiten von 1/50 oder 1/60 s ist es sehr schwierig ohne Stativ scharfe Bilder zu bekommen zumal das Objektiv auch keinen IS hat. Da helfen nur kürzere Belichtungszeiten oder etwas abblenden. Wenn es zu Dunkel wird brauchst Du höhere ISOS oder mußt ein Stativ benutzen.
Ich denke auch, daß es bei Dir im Moment lediglich an Erfahrung mangelt. An der Kamera oder am Objektiv liegt es wohl eher nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten