• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark 1 mit günstigen Objektiven

Ich weiss nicht, ob hier jemandem der klassische Leica-Zweisatz bekannt ist, der für die berühmten 90% aller Fälle hinreichend sein soll.

Ich denke da in die Richtung 35 und 85mm.
Das reicht sogar für einen Städteurlaubstouristentrip!

Die 5D soll ja nicht mein angeschobener Ferarri sein, sondern der alte Quaddroporte, der in der Garage auf einen schönen sonnigen Sonntag wartet, sein. Eine 40D ist jawohl Perlen vor die Säue, da ich als "Porsche" mene 650D habe, und die steht in wirklich JEDEM punkt über der 40D.
Und zum Thema 24-105 erc.: Ich möchte da doch gar nicht soviel geld rein stecken, da es für mich einfach verschwendet wäre..

Und zum Thema 24-105 erc.: Ich möchte da doch gar nicht soviel geld rein stecken, da es für mich einfach verschwendet wäre..

Soviel Geld würdest du dort ja auch gar nicht rein stecken. Spätestens, wenn das 24-105 an der 5D dich mal nen schönen Tag begleiten durfte, wird das reingesteckte Geld automatisch weniger, sowie du einen Käufer für deine 3stellige gefunden hast :lol:

Das verstehe ich nicht. Wieso willst du denn KB, wenn du die Kamera kaum nutzt?
Wichtig ist halt, dass das Glas die Qualität bestimmt, nicht der Body.

Wenn du kein Geld in anständiges Glas investieren möchtest, dann ist das ja okay. Aber dann erwarte von der 5D nicht so viel;)

Meine bescheidene Meinung: 5D und 50 1.4 (Sigma) ist super um sich mit dem Kleinbildformat vertraut zu machen. Danach hast du dann eh viel mehr Geld für weitere Objektive (Siehe vorherigen Post):D

Liebe Grüße

Alexander, du hast doch in diversen Diskusionen schon kund getragen was so toll an KB sein soll und was da alles gut für ist. Auch bist du selber "Fotofachverkäufer" und solltest daher wirklich wissen auf was es ankommt. Also beginn doch von vorne und lass das mit der 5D bleiben. Besorg dir erst mal richtig gute Objektive und mache damit an deinem Cropbody Bilder die andere zum staunen bringen. Jawol, das ist möglich.
Wenn du das kannst und auch die guten Objektive besitzt, dann denke nochmals über eine 5D nach.

Ich zitier mich mal selber und frage dich nochmals. Hoffe du ignorierst es diesmal nicht.

....Ich möchte da doch gar nicht soviel geld rein stecken, da es für mich einfach verschwendet wäre..

......dann würde ich es lassen

Entweder eine gute Kamera und dann auch gute Objektive, die dann auch gutes Geld kosten, oder verzichten.

Wenn ich nur eine Kamera mit VF-Sensor hätte und nur ein Objektiv dazu, würde ich das 50/1,2 kaufen, damit lässt sich dann reduziert und bewusst fotografieren.

Gruß

Das 50/1.8 ist ein guts objektiv,und das ist fakt. Natürlich ist es ein jogguhrtbecher, aber sowas ist mir egal, solange es kein spiel hat, und das hat es nicht.
@olaf, ja, wahrscheinlich hast du recht :D ich seh halt eben bei meinem vater immer die kombi 5D1+50/1.8 und beneide ihn einfach :D und daher weiß ich auch, dass FÜR MICH das 24-105 sein geld nicht wert ist...
Danke

Ich habe auch eine 5d1 mit 85mm f1,8 +50mm f1,8.
Für den Rest habe ich noch ein 28-75mm f2,8 von Tamron +70-300m.
Es gibt wirklich sehr selten Fälle wo ich mehr brauche und im Bezug auf Kleinbild und Crop kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und sagen das meine 40d mit dem 30mm 1,4 auf der arbeit im Spint liegt und fast nie mehr zum Einsatz kommt.
Die 5d ist wirklich die komplettere Cam. Das einzige Manko ist die Serienbildgeschwinigkeit, ansonsten ein Traumgerät welche noch bei Iso1000 gescheite Bilder macht :top::top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten