WERBUNG

5d langsam beim speichern?

youngmaster

Themenersteller
hallo,

habe seit wenigen Tagen die 5D und bin soweit megazufrieden, einfach ein geiles teil :) hab vorher mit ner 20d fotografiert und bei der 5d ist mir folgendes aufgefallen:
wenn ich ein foto mache, braucht es länger um gespeichert zu werden und angezeigt zu werden als bei der 20d.
jez kommt natürlich der logische gedanke, die fotos sind auch größer. habs also probiert bei kleinerer qualität, sogar bei S (u nicht feiner zeichnung) dauert es länger bis es gespeichert/angezeigt ist als bei der 20D auf L.

verwende eine 2gb ultra II u eine extreme III, bei beiden is das der fall. frage mich ob es was nutzt in eine extreme IV zu investieren?

kennt noch jemand das problem?

danke!

Da muss ich mich mal dran hängen.

Bislang haben mich Geschwindigkeiten von Speicherkarten absolut nicht
interessiert. Seit 4 Wochen habe ich nun auch die 5D. Bis vorgestern hatte
ich die Sandisk 1GB Ultra II von meiner 350D in der 5D im Einsatz (auch in der
5D formatiert).

Da 1GB in der 5D nicht so fürchterlich viel ist habe ich mir die Sandisk 4GB
Extreme III gekauft. Rein vom Gefühl dauert das Speichern genauso lange
wie mit der Ultra II.

Grüße

Stephan

Hallo,

formatier die Karte doch in der Kamera noch mal neu.

Gruß

Alex

Falls Du mich meinst : Das habe ich schon getan.

Grüße

Stephan

jez kommt natürlich der logische gedanke, die fotos sind auch größer. habs also probiert bei kleinerer qualität, sogar bei S (u nicht feiner zeichnung) dauert es länger bis es gespeichert/angezeigt ist als bei der 20D auf L.

verwende eine 2gb ultra II u eine extreme III, bei beiden is das der fall. frage mich ob es was nutzt in eine extreme IV zu investieren?

kennt noch jemand das problem?

Es geht ja nicht nur um's speichern, die RAW-Daten müssen in der Originalgröße verarbeitet werden, wenn die JPG-Größe kleiner gewählt wurde, werden sie vor dem speichern noch verkleinert, so dass insgesamt kein Performancegewinn möglich ist. Andernfalls könnte die 5D ja ev. mit einer kleineren Bildgröße wie die 20D auch 5fps erreichen.

Gruß,
Jens

Meine 5D braucht keine Sekunde, bis die Bilder angezeigt werden. Auch dann nicht, wenn die Kamera mehere Bilder in Serie speichern muss. An meiner 10D hat es ingegen immer ewig gedauert, bis man endlich etwas gesehen hat.

Die Zeit bis zur Anzeige ist doch wesentlich kürzer als die Zeit, bis das Bild auf der Karte gespeichert ist.

Angezeigt wird das Bild auf dem Display bei mir nach einer Sekunde, das Speichern dauert dann noch ein paar Sekunden extra (was mir - außer bei Serienaufnahmen - wirklich egal ist). Ist das bei euch denn anders? 1 Sekunde bis zum Anzeigen ist doch wirklich nicht langsam, oder?

Leute, lest doch mal genau was gepostet wurde ...
Es geht um die Speicherzeiten ...

Youngmaster fiel auf, dass die 5D länger zum speichern braucht als die 20D,
mir fiel auf, dass es beim Speichern mit der 5D irgendwie keinen
Geschwindigkeitsvorteil gibt zwischen der Ultra II und der Extreme III.

Vom Anzeigen der Bilder war bei uns nie die Rede.

Grüße

Stephan

Leute, lest doch mal genau was gepostet wurde ...
Es geht um die Speicherzeiten ...

Youngmaster fiel auf, dass die 5D länger zum speichern braucht als die 20D,
mir fiel auf, dass es beim Speichern mit der 5D irgendwie keinen
Geschwindigkeitsvorteil gibt zwischen der Ultra II und der Extreme III.

Vom Anzeigen der Bilder war bei uns nie die Rede.

Grüße

Stephan

Zitat des Threaderstellers:

"wenn ich ein foto mache, braucht es länger um gespeichert zu werden und angezeigt zu werden als bei der 20d."

Vom Anzeigen war also nie die Rede...?

stimmt, es geht auch ums anzeigen ;)
hab gerade mal auf die uhr geschaut dabei. für ein raw bild braucht sie ca 3 sek um das bild anzuzeigen und 5 um es zu speichern. lustigerweise sowohl auf der ultra 2 als auch der extreme III ;)

auf jpg größe L 2 sekunden zum anzeigen u wird fertig mim speichern sobald angezeigt wird.

formatiert hab ich die karte schon.

d.h. bei euch dauert es weniger als 1 sek oder 1 sek? jpg oder raw?
woran könnte das denn liegen? kann ich vielleicht im menü irgndwas eingestellt haben, was das bewirken könnte?

1GB Ultra II: RAW+L Anzeige in 1 s, gespeichert in 2 s.
L Anzeige und Speicherung in ca. 1 s.

So gut ist das aber nicht messbar. Ich würde eine Serie machen:

10 Stück in Serie also etwas mehr als 3s:
RAW+L: nach 14s (ab Foto 1) erfolgt die Anzeige und in 23 s. ist alles gespeichert.
L : in 5s wird alles gespeichert und dann sofort angezeigt.:eek:

Mit 2 GB Extreme III: 10 RAW+L, Anzeige ab 12s (ab 1. Foto) und in 22s alles gespeichert.

Entweder stimmt mit Deiner Cam etwas nicht, oder Du hast eine faule Speicherkarte. Es sind doch auch Fälschungen von Sandisks im Umlauf oder?

Gruss von TAX

Zuletzt bearbeitet:
verdammt, das gefällt mir ja garnicht. die speicherkarte kanns nicht sein, weil an der 20d gingen sie beide tadellos. ich will die cam aber nicht einschicken,hab sie ja grad erst bekommen,grml. und bis die dann wieder da ist, vergehtn ja ewigkeiten...oder habt ihr andre vorschläge?

sie braucht für deinen genannten test übrigens ca 40 sek zum anzeigen und ca 50sek zum speichern. (raw+L und 10 bilder)

könnte es vl an der software liegen? dsas ich vielleicht eine alte firmware hab oder so? ich hab 1.1.0. welche ist denn die aktuelle?

Zuletzt bearbeitet:
verdammt, das gefällt mir ja garnicht. die speicherkarte kanns nicht sein, weil an der 20d gingen sie beide tadellos. ich will die cam aber nicht einschicken,hab sie ja grad erst bekommen,grml. und bis die dann wieder da ist, vergehtn ja ewigkeiten...oder habt ihr andre vorschläge?

sie braucht für deinen genannten test übrigens ca 40 sek zum anzeigen und ca 50sek zum speichern. (raw+L und 10 bilder)

O je, Ähm - nur sicherheitshalber - die Belichtungszeiten wirst Du ja so kurz gewählt haben, dass sie keine Rolle spielen kann - oder? (<0,3s)

Formatier sie einmal im Kartenleser und dann anschliessend in der 5D noch einmal - einfach so, schaden kann es ja nicht.

Wenn Du die 5D im Fotoladen gekauft hast, geh mal hin und probiers mit einer Speicherkarte vom Laden.

Gruss von TAX

hab sie aus deutschland von ebay bestellt (wohne in wien), daher kann ich blöderweise nicht hingehen,grrr. ja hab mit 1/200 die tests gemacht.
im kartenleser formatiern u dann auf der cam hab ich gemacht, leider vergeblich :(

Sicherheitshalber würde ich doch noch im Bekanntenkreis eine Ultra II oder Extreme III ausprobieren. Ansonsten ist das wohl ein Garantiefall für Deine 5D, wenn Du hoffentlich noch welche hast.

Gruss von TAX

WERBUNG
Zurück
Oben Unten