hallo
ich selbst war bei der ersten Begegnung mit der 5D erst mal noch etwas reserviert: eine 20D oder 30D mit größerem Sensor (und Sucher!!) halt, die 20D hatte ich ja schon. Letztlich habe ich mich durch die ablaufende Cashback-Aktion animieren lassen, noch mal nach Preisen etc. zu fragen und bin dann bei einer leicht gebrauchten 5D gelandet. 24x36mm war für mich eigentlich immer das Referenzformat, ich kann aber verstehen, dass das nicht für jeden so sein muss. Inzwischen liegt die 20D fast nur noch im Regal und die 5D stellt mich dermaßen zufrieden, dass ich inzwischen nur noch aus technischem Interesse nach Neuerscheinungen schaue. Was Investitionen anbetrifft, schiele ich eigentlich nur nach Objektiven bzw. könnte mir eher die Anschaffung eines guten Beamers vorstellen als eines neuen DSLR-Bodies. Klar, hätte ich noch Ideen, wie man die 5D noch etwas perfekter machen könnte; z.B. mit Augensteuerung für die AF-Felder, einer Sensor-Reinigungseinrichtung oder einem schöneren Auslösegeräusch wie bei einer Nikon D200. Aber eigentlich hat sie alles was ich brauche und von der Bildqualität bin ich immer wieder begeistert.
Klare Empfehlung!!
Gruß
Achim