WERBUNG

5d III Error 20

Wobei 40°C genau die Betriebsgrenze nach oben ist (s. Handbuch Seite 379)

Die Hersteller wissen schon warum sie immer solche Warnungen in Handbücher schreiben: "Lassen Sie die Kamera nicht an stark aufgeheizten Orten, wie in einem direkt in der Sonne geparkten Fahrzeug, liegen. Hohe Temperaturen können zu Fehlfunktionen der Kamera führen."

Ich hatte die Kamera auch nicht bei 40 Grad in Betrieb. Hab sie bei einer Aussentemperatur von ca. 20 Grad in Betrieb genommen. Und die Lagerung an einem wärmeren Ort muss das Ding aushalten. Z. B. Laderaum in einem LKW bei der Auslieferung. Ein Kleber darf sich dort aus meiner Sicht nicht lösen. Oder erzähl mir hier im Forum einer, dass er die Kamera noch nie im Auto gelassen hat.

Und wie gesagt, das Auto stand auch nicht in der prallen Sonne. Aber egal. Morgen geht sie nach Willich.

Heute kam nach nur 6 Arbeitstagen die 5d aus Willich zurück. Toller Service wie ich finde. Zusätzlich wurde das 24-105 justiert und das Light Leak verstopft :D.

Bzgl. Error 20 wurden folgende Teile ausgetauscht:
Shutter ASS`Y
Contact ASS with cable
Cushion

Was auch immer damit genau gemeint ist. Reparatur ging logischerweise auf Garantie. Error 20 deutet also wie ich das sehe auf einen defekten Verschluss hin.

Vielleicht kann noch wer mit Ahnung was dazu sagen, was da genau gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Shutter Ass'y = Shutter Assembly; Shutter = Verschluss; Assembly = Zusammenbau
Dann wurde die Verschlusseinheit mit einem Kabel kontaktiert und noch ein Kissen untergelegt (kratz am Kopf??)

Ist doch erfreulich, dass der Service so gut geklappt hat!:top:
Mit cushion wird der Schaumstoffstreifen gemeint sein, welcher als Spiegelanschlag dient.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten