• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D III defekt?

Grischan

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich konnte in der Suche nichts passendes finden, deshlab hier mein Thema.

Meine 5D III hat keine wirklichen Funktionen mehr. Ich schalte sie ein und das Schulterdisplay geht wie gewohnt an, Einstellungen kann ich allerdings keine vornehmen. Ausnahmen sind hierbei Belichtungszeit und Blende, welche wie gewohnt eingestellt werden können. Ich komme weder ins Menu, noch kann ich mir Infos auf dem Display anzeigen lassen. "Q" ist auch außer Funktion.
Das Display ist allerdings in Ordnung, sobald ich ausschalte steht der übliche "Sensor Cleaning" Text. Fokussieren ist auch nicht möglich, Auslösen dagegen schon. Die Bilder werden aber nicht gespeichert.

Einziger von mir vorgenommener Lösungsversuch war der Hard-Reset. Beide Batterien raus und warten. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr noch Ideen...

Danke schonmal!

Grischan

Ja Lockschater ist draußen...
Hab nur nochmal nachgefragt, weil die Funktion des Schalters kann man ja konfigurieren. Da ich meinen nie nutze, wusste ich aber nicht, in wie weit der konfigurierbar ist.

Einstellungsmenü SET UP4 (gelb)
Alle Kamera-Einst.löschen | Sie können an der Canon EOS 5D Mark III jederzeit die Originaleinstellungen wiederherstellen. Wählen Sie dazu die Funktion Alle Kamera-Einst.löschen aus, und bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste SET.

Vielleicht hilft dieser Weg

Ich komm nicht ins Menu. Im Blindflug tut sich auch nichts. Display scheint auch in Ordnung zu sein, also wird sich das Menu komplett nicht öffnen.

Ich weiss nicht ob es etwas hilft. Vielleicht mal ohne Objektiv oder mit einem anderen probieren.
Ein Batteriegriff war vorher auch nicht dran? Der Akku ist aber OK? Speicherkarte ist OK?

(Vielleicht ist ja auch nur der Film voll? ;))

Bis bald,
Euer Berliner67

Aus deinem Versuch zu fokussieren, schließe ich, dass du ein Objektiv angeschlossen hast. Nimm das einmal ab. Kommst du dann wieder ins Menü? Schraube ggf. auch einmal ein anderes Objektiv an.

Hallo Grischan,

ich hatte vor etwa einer Woche das gleiche von Dir geschilderte Phänomen an meiner 5D III. Ich hatte allerdings zuvor die Spiegelvorauslösung eingeschaltet. Kein Menü, kein Display, keine Q-Taste. Das Schulterdisplay funktionierte und beim Ausschalten wurde das "Sensor Cleaning" auf dem Display angezeigt, nur beim Einschalten nicht. Akkus raus, 5 Minuten warten, half nichts! Akkus wieder raus, eine halbe Stunde gewartet, Akkus rein und alles funktionierte ab dann wieder normal!

Grüße Willi

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe es mittlerweile gelöst, nur leider mit Hilfe. Mein letzter Versuch war, Akku und "Reservebatterie" entfernen, 24h gewartet und dann direkt nach dem Einschalten ins Menü. Dies funktionierte und ich konnte alles zurücksetzen für den Fall das es an einer Einstellung lag. Danach leider wieder das gleiche Problem wie vorher. Also wieder Akku und Knopfzelle raus, 24h warten und ab ins Menü. Jetzt hab ich versucht die Firmware neu aufzuspielen, was auch problemlos funktionierte aber direkt nach dem erfolgreichen Installieren wieder das gleiche. Die Kamera war wohl tatsächlich hin und Canon musste sich dem annehmen. Jetzt ist sie zurück und funktioniert wieder. Leider steht nirgends, was gemacht wurde.

Danke nochmal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten