• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D II unter AV bringen kürzere verschlusszeiten auszuwählen

minipliman

Themenersteller
Ich arbeite sehr gern im AV Modus. Bei der 5d I musste ich ja da dann immer noch die ISO manuell wählen, Blende Wählen und Belichtungszeit gab die Automatik dann vor. Damit bin ich auch zu guten Ergebnissen gekommen. Jetzt hab ich mit der ISO-Automatik der 5D II versucht Fotos zu machen. 85mm 1.8 auf Blende 1.8 gestellt, Isoautomatik an. Leider wählt er dann (bei wenig Licht natürlich) meist eine Belichtungszeit von 1/80 Sekunde. Dies schaff ich doch meist nicht verwacklungsfrei zu halten. Gibt es ne möglichkeit das er da irgendwie kürzere Belichtungszeiten nimmmt oder muss ich auf die ISO-Automatik verzichten und wieder manuell einstellen?
 
Bei der 5D II gibt's da leider nix; Du wirst also wohl wieder manuell einen höheren ISO-Wert vorgeben müssen, um auf hinreichend kurze Zeiten zu kommen. Erst die Nachfolger (5D3/6D) haben zusätzlich zum Auto-ISO noch eine Vorgabemöglichkeit für die gewünschte Verschlusszeit.

Gruß, Graukater
 
Die maximale Verschlusszeit, die bei der 5D Mark III einstellbar ist, ist ja auch wieder weder Fisch, noch Fleisch, denn sie ist ja auch von der Brennweite abhängig. Ich persönlich würde eine Funktion wie "maximal Brennweite/1,5, aber niemals länger als 1/100tel" haben wollen, um einerseits auf den Faktor Brennweite einzugehen, andererseits auf bewegte Objekte.
 
Lass uns einfach bei der Ausgangsfrage bleiben und nicht wieder mal die Canon-Auto-Iso-Sau durch's Dorf treiben... :eek:

Ist Magic Lantern für die 5D2 da eigentlich flexibler bei den Auswahlmöglichkeiten?

Gruß, Graukater
 
Verständnis-Frage zu diesem Thema: Wenn ich statt AV in M fotografiere und ISO automatisch errechnen lasse, hätte ich doch das beste aus beiden Welten, oder? Blende und Zeit stelle ich selbst ein, und die ISO würde so gerechnet werden, dass sich ein vernünftig belichtetes Bild ergäbe(?) Order verstehe ich was falsch?

Zumindest fahre ich damit in der Praxis immer ganz gut....
 
Genau das macht die 5D Mark II aber auch noch nicht - da ist "Auto" im M-Modus = ISO 400. Neuere EOS bieten diese Möglichkeit der Belichtungsautomatik, lassen dabei aber 'elegant' die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur unter den Tisch fallen...

Gruß, Graukater
 
Verständnis-Frage zu diesem Thema: Wenn ich statt AV in M fotografiere und ISO automatisch errechnen lasse, hätte ich doch das beste aus beiden Welten, oder? Blende und Zeit stelle ich selbst ein, und die ISO würde so gerechnet werden, dass sich ein vernünftig belichtetes Bild ergäbe(?) Order verstehe ich was falsch?

Zumindest fahre ich damit in der Praxis immer ganz gut....

die idee ist mir natürlich auch direkt als erstes gekommen, leider funktioniert die auto-iso im m modus bei mir gar nicht.

naja dann bleibt mir nix anderes übrig als die iso doch wieder manuell einzustellen. schade für viele shootings wär das echt praktisch gewesen, wenn ich da nicht mehr hätte drauf achtne müssen.
 
Jetzt hab ich mit der ISO-Automatik der 5D II versucht Fotos zu machen. 85mm 1.8 auf Blende 1.8 gestellt, Isoautomatik an. Leider wählt er dann (bei wenig Licht natürlich) meist eine Belichtungszeit von 1/80 Sekunde. Dies schaff ich doch meist nicht verwacklungsfrei zu halten. Gibt es ne möglichkeit das er da irgendwie kürzere Belichtungszeiten nimmmt oder muss ich auf die ISO-Automatik verzichten und wieder manuell einstellen?


Laut deines Profiles hast du 2 Linsen mit 1.8, wenn du eh mit Offenblende im dunkeln fotografieren möchtest kannst du auch in TV deine kürzere Wunschzeit einstellen und mit Isoautomatik bekommst du dann Blende 1.8.
 
ich würde eher dazu tendieren, alles Manuell einzustellen, wenn es das Licht nicht anders zulässt,....gerade die 5DII ist da manchmal etwas doof... ;)
 
Die maximale Verschlusszeit, die bei der 5D Mark III einstellbar ist, ist ja auch wieder weder Fisch, noch Fleisch, denn sie ist ja auch von der Brennweite abhängig. Ich persönlich würde eine Funktion wie "maximal Brennweite/1,5, aber niemals länger als 1/100tel" haben wollen, um einerseits auf den Faktor Brennweite einzugehen, andererseits auf bewegte Objekte.

exakt das würde ich mir auch wünschen :)
Auch könnten die Automatiken mal den evtl. vorhandenen Bildstabi ruhig mit berücksichtigen. Bei 400mm an Crop würfelt AV mit Auto-ISO sich mindestens 1/640 aus, wo jeder Laie sicher 1/200 auch ohne Probleme ruhig halten würde. Auch 1/50 oder 1/100 gehen mit Übung ja auch. Ein festlegbarer Faktor und ne Mindestverschlusszeit wären Ideal.
Für den Fall kann man die Auto-ISO immerhin auf Maximalwerte begrenzen, um sie zumindest nicht völlig festzusetzen und zugunsten weniger Rauschens ruhig mal länger zu belichten. Für das Problem des TO hab ich aber auch keinen wirklichen Lösungsansatz.
 
Hi,
ich wähle dafür Tv und setze die ISO fest, dann die Verschlusszeit so mit dem Zeigefingerrad drehen bis man Offenblende hat oder halt eine Stufe drüber. Funktioniert bei mir besser als Av, die Kamera weis halt nur welche Brennweite ich gewählt habe, nicht welches Motiv :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten