• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D II löst nichtmehr aus trotz CPS

JustMe2p

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der 5D Mark II: Der Auslöser fokussiert bei halbem Drücken noch, wenn ich ganz durch drücke passiert jedoch nichts. Am Batteriegriff tadellos, da ist alles wie man es erwartet.

Erster Gedanke von Euch wird wohl sein: Klar, ist halt kaputt. Würde ich auch denken, nur kommt die Kamera gerade frisch vom CPS-Service. Davor lief sie problemlos, ich habe sie nur zum checken hingeschickt bevor ich sie verkaufe. Canon hat keine Mängel festgestellt und die Kamera nur gereinigt und zurück gesendet.
Die 5D hat knappe 250.000 Auslösungen runter (aber neuer Verschluss). Jetzt ist scheinbar auch der Auslöser kaputt gegangen.

Gibt es hier ein do-it-yourself Workaround? Problem ist nämlich, dass ich die Kamera am Sonntag einsatzbereit haben sollte. Der Body kam zwar schon vor ein paar Tagen bei mir an, getestet habe ich ihn aber erst heute Abend. Wer denkt schon daran, dass eine angeblich funktionierende Kamera eben doch nicht läuft...

Ich hoffe auf Eure Hilfe! :top:

Grüße

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Nun es ist dumm gelaufen aber du MUSST die Cam Canon zurücksenden, denn es ist beim Service passiert und sie sollen es in Ordnung bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten :top:

Das Problem ist jetzt gelöst, wie das passiert ist weiß ich aber auch nicht. Ich habe es ohne BG versucht - erfolglos. Dann habe ich einen Drahtauslöser angeschlossen, welcher wie erwartet auch problemlos funktioniert hat. Kurioserweise funktioniert jetzt auch der normale Auslöser wieder vollkommen normal. In dem Fall wohl Glück gehabt.

Ich werde dennoch telefonisch Rücksprache mit Canon halten und die Kamera eventuell nochmal einschicken. Ich finde es auch kein guter Service, dass der Sucher noch komplett verschmutzt ist, obwohl ich ausdrücklich eine Reinigung erbeten habe - im Eventualfall mit Mattscheibentausch.

Die 5D II war bisher mein Backupbody, wurde aber durch die Mark III ersetzt. Allerdings ist eine meiner Mark III gerade beim Verschlusstausch, also brauch ich die Mark II als zweites Gehäuse...

Man darf micht glauben das der CPS Wunder vollbringt. Das die Kamera dort zur "Durchsicht" war heißt nicht dass sie auch tadelos funktioniert.

Das war aber der Auftrag. Kamera überprüfen und jeden eventuellen Fehler oder Missstand nach Rücksprache beheben, inklusive Reinigung. So ist es auch auf dem CPS-Beleg vermerkt.

Sensor wurde gereinigt, aber der Sucher bzw. die Mattscheibe sehen katastrophal aus. Und das obwohl von mir gebeten wurde die Kamera in einen möglichst guten Zustand zu bringen. Darin befindet sich so viel Schmutz, dass man es nicht übersehen kann. Mich selbst stört es nicht, jedoch möchte ich das vor einem Verkauf beseitigt haben.

Danke für Eure Antworten :top:

Dann habe ich einen Drahtauslöser angeschlossen, welcher wie erwartet auch problemlos funktioniert hat. Kurioserweise funktioniert jetzt auch der normale Auslöser wieder vollkommen normal. In dem Fall wohl Glück gehabt.

Vielen Dank! Mein Auslöser ging heute nach einem Firmwareupdate auch nicht mehr. Ich habe einen Klinkenstecker ein paarmal rein und rausgesteckt, jetzt funktioniert der Auslöser wieder. Mit Batteriegriff ging es auch bei mir.

Vielen Dank! Mein Auslöser ging heute nach einem Firmwareupdate auch nicht mehr. Ich habe einen Klinkenstecker ein paarmal rein und rausgesteckt, jetzt funktioniert der Auslöser wieder. Mit Batteriegriff ging es auch bei mir.

Das klingt ja lustig, was es für Fehler gibt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, um so besser das dieser Fehler sich so leicht beheben lässt. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten