• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5D I Spiegel klappt nicht komplett hoch

Lani3

Themenersteller
Moin,
seit heute tritt bei mir beim Knipsen ungefähr im unteren achtel des Bildes ein schwarzer Balken auf. Der Balken verdeckt den kompletten unteren Bereich und verläuft am oberen Rand, ist also nicht scharf abgegrenzt sondern das Bild dunkelt halt einfach nach unten hin ab bzw ist im unteren achtel komplett schwarz.
Habt ihr spontane Ideen? Da ich dieses Wochenende keinen CF-Reader zur Hand habe, kann ich keine Beispielbilder einstellen, würde aber gerne weiter knipsen.
Achso: Ich habe natürlich keinen Blitz benutzt, der Fehler sieht aber dem Blitzsynchronzeit-Fehler durchaus ähnlich.
Und noch was: Wenn ich die Kamera runter halte, tritt das Problem nicht auf, kann es also daran liegen, dass der Spiegel nicht komplett hoch geklappt wird?
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D I schwarzer Balken unterer Bildrand

Klingt nach Spiegel, wie du schon schreibst. Meiner Ansicht nach ein Fall für Nightshot (y)
 
AW: 5D I schwarzer Balken unterer Bildrand

Mach einfach mal das Objektiv ab, stell auf eine Sekunde Belichtungszeit, und mach eine
Aufnahme. Während dessen schaust du von vorne in die Kamera ... dann solltest du sehen was los ist.
 
AW: 5D I schwarzer Balken unterer Bildrand

Ich würde vorerst mal keine Aufnahmen mehr machen,
um Folgeschäden zu vermeiden.
 
AW: 5D I schwarzer Balken unterer Bildrand

Danke für die Antworten schonmal!
Ich habe den Spiegel schon mit der Reinigungsfunktion hochgeklappt und mir das ohne Objektiv angeguckt, allerdings kann ich nicht so recht erkennen, ob der Spiegel nun nicht komplett hochklappt, oder nicht, da ich ja keine Vergleichskamera hab. Auf jeden Fall konnte ich so nichts dramatisches erkennen, auch keine abgebrochenen Teile o.ä.
 
AW: 5D I schwarzer Balken unterer Bildrand

So fing's bei mir auch an. Und beim nächstem Mal war der Spiegel zerbröselt. ... Wurde dann aber ohne Folgeschäden und Kosten vom Service repariert.
 
AW: 5D I schwarzer Balken unterer Bildrand

Also inzwischen sieht man es eindeutig, dass der Spiegel nicht komplett (ca. 3/4) hoch klappt. Auch nightshot meint, dass er den Fehler nicht kennt. Einen Fehler zeigt die Kamera nicht an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten