• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D gegen Nikon D90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C1eaner

Themenersteller
Hi, ich muss mich irgendwie entschieden zwischen der Nikon D90 und der Canon 5D.
Ich hab mir jetzt relativ viel über beide Kameras angelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Die Nikon ist anscheinend ne klasse Kamera. Ich hatte sie schon im Fachgeschäft in der Hand und finde sie von der Haptik echt super. Auch der große Bildschirm der gefühlt schon echt gut zur Bildbeurteilung taugt ist sehr nett. Die Videofunktion ist eine sehr schöne dreingabe, aber da ich ab Herbst ein Jahr in Australien verbringen werde werde ich sie erst nach diesem Jahr sinnvoll benutzen können ( Großartig Videos schneiden ist auf Reisen nicht so klasse und für Urlaubsfilme halte ich den Videomodus nicht für sehr geeignet)

Die 5D hat zwar keine Videofunktion, aber wenn ich in 1 1/2 Jahren wieder hier bin, könnte man ja auch über eine Mark II nachdenken, denn die Möglichkeiten einer Videofunktion in einer DSLR finde ich einfach super ( Objektive, Lichtempfindlichkeit, etc.)

Jetzt fällr es mir sehr schwer mich wirklich festzulegen, denn ich kann schwer einschätzen wie die D90 und die 5D in der Bildqualität zueinander stehen, gerade weil die 5D schon deutlich älter ist.
Auch in Bezug auf ein Jahr in Australien mit Zwischenstop in den USA und Asien, kann ich schwer entscheiden was die bessere Wahl wäre.
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe,

Tom

Ich hätte einfach mal von jemandem eine subjektive Meinung gehört, oder einfach einen netten Ratschlag. Argumente, die für oder gegen die Kameras sprechen.

Schwierig zu sagen, ob die 5D besser ist als die D90 oder umgekehrt. Erstens: 5D ist eine Vollformatkamera, die D90 hat einen APC-Sensor, der viel kleiner ist. Eine Vollformatkamera braucht auch grössere Objektive als eine mit "kleinem" Sensor. An Deiner Stelle würde ich zuerst darüber im Klaren werden, ob Du das Nikon- oder das Canon-System lieber hast, und dann, ob Vollformat oder doch noch nicht. Weiss auch nicht genau, was Du in Australien machen willst, viel herumreisen oder nicht.....

Schau Dir die Systeme genauer an, und entscheide dann, ob Nikon oder Canon, oder sonst was, und such Dir dann die Kamera aus. So habe ich es gemacht. Die Bildqualität von der Kamera sollte nur einen Teil der Entscheidung ausmachen.

Viel Spass in Australien

Ich hatte sie schon im Fachgeschäft in der Hand und finde sie von der Haptik echt super. Auch der große Bildschirm der gefühlt schon echt gut zur Bildbeurteilung taugt ist sehr nett. Die Videofunktion ist eine sehr schöne dreingabe

wenn sie dir zusagt spricht denke ich nix dagegen. Viel wichtiger als ein paar Megapixel hin oder her, D-Lighting, Tonwertpriorität und was weiss ich noch alles, ist meiner Meinung nach die HAPTIK. Wenn eine Kamera gut in der Hand liegt und ich Freude an dem Cam habe, dann ist es die richtige, egal ob sie jetzt 21MP oder 6MP hat, etc

Hi, ich muss mich irgendwie entschieden zwischen der Nikon D90 und der Canon 5D...
Die 5D hat zwar keine Videofunktion, aber wenn ich in 1 1/2 Jahren wieder hier bin, könnte man ja auch über eine Mark II nachdenken, denn die Möglichkeiten einer Videofunktion in einer DSLR finde ich einfach super ( Objektive, Lichtempfindlichkeit, etc.)

Wenn Du nicht weisst WARUM du eine Vollformat-Kamera brauchtst, aber auf die Videofunktion schielst, dann ist doch alles klar, oder?

Ich komme eigentlich aus dem Nikon Forum und habe Dir bei der D90 zum Kaufen geraten.

Im Vergleich zur 5D ist die Entscheidung kompliziert imho. Bzgl. Rauschen und Schärfe sollten sich die Kameras nicht viel nehmen. Eher liegt die 5D in der Kategorie Schärfe noch vor der D90.

Die Bedienung und die Features sprechen für die D90: Sie ist kleiner, leichter, aber nicht weniger robust (5D ist auch nicht abgedichtet). Die Menüs sind wohl etwas übersichtlicher und das 3 Zoll Display nicht nur größer, sondern auch farbechter, was die Kontrolle vor Ort schon wesentlich erleichtert. Und dann sind da halt noch Life View, Video, Active D-Lighting, Bildkorrektur innerhalb der Kamera (CAs, Vignettierung) und hast-Du-nicht-gesehen.

Was aber wieder für die Canon 5D spricht ist Vollformat. Imho das Feature schlechthin. Alle Objektive werden dadurch de facto leistungsfähiger, da im selben Bereich eine geringere Auflösung gefordert ist (z.B. 5 statt 12 MP). Außerdem verbessert sich die selektive Schärfentiefe als Mittel der Bildgestaltung. Mit der 5D kannst Du sogar mit WW und UWW Linsen noch freistellen.

Wechsel auf spätere Kameras sind bei beiden Modellen drin. Von der 5DI auf die II oder von der D90 auf die D700 (oder eine D700x, die dann sicher noch Video hat und in den nächsten 1,5 Jahren da sein wird).

Wenn ich noch nicht an ein System gebunden wäre, würde ich wohl die 5D vorziehen - vorausgesetzt ich käme nach einem Test mit dem Display und der Bedienung klar und könnte heute noch auf die Features der D90 verzichten.

Gruß, Jan.

@aguirre

was soll bzgl. der Bedienung an der 5D schwierig sein ???
Selbst das Menü, von oben nach unten ! Was stellt ihr bitte schön
ständig im Menü um ?

@C1eaner

was an der 5D meines erachtens echt total nervig ist, sie zieht förmlich den Staub an, quasi, komm lieber Staub und setze dich auf meinem Sensor nieder.
Hab mich lieb, kümmere Dich um mich und reinige mich.
Vielleicht ein wenig übertrieben, aber es steckt Wahrheit dahinter !
( ja, ich habe eine, besser gesagt noch 2, I/II ) :D

dafür hat die D90 mehr Spielereien. ( wer´s braucht )

tja, schwere Wahl !

Ist es mit dem Staub wirklich so schlimm?
Ich werde nämlich bei meinem Auslandsjahr die meiste Zeit aus dem Rucksack leben oder in einem Minivan leben... und das im staubigen Australien. Ich glaub so klasse ist es da nicht wenn man oft den Sensor von Hand reinigen muss oder?

Vllt. schaust du auch mal bei Pentax vorbei. Die K20D ist voll abgedichtet und hat Stabi im Body.

@C1eaner

soll jetzt keine Panikmache bzgl. des Staubes sein. Wenn ich aber vergleiche, zu meiner alten 20D ist sie weit mehr anfällig, vor allem ist das Staubbild ein anderes, diesen teilweisen Microstaub hatte ich an der 20D nie. Wenn jetzt jemand sagt,
er habe dieses Problem nicht, dann sage ich, entweder man schaut nicht richtig hin oder hat seine Cam Luftdicht eingeschweisst in der Vitrine und beteiligt sich übermäßig in Foren anstatt raus zu gehen um zu fotografieren.
Wie es jetzt staubmäßig an der 5d MKII aussieht, werd ich in der nächsten
Zeit sehen, bisher ist es noch sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten