• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich brauch mal Hilfe.. Canon 5D oder lieber Nikon D90

C1eaner

Themenersteller
Hi, ich brauch mal drigend Hilfe. Ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich lieber eine Canon 5D oder eine Nikon D90 kaufen sollte.
Die 5D hat irgendwie einen geradezu legendären Ruf für ihre Bildqualität und mir fällt es deshalb schwer mich zu entscheiden. Denkt ihr, dass die Nikon D90, die ja immerhin 3 Jahre jünger ist, gerade was das Bildrauschen im höhren Iso Bereichen betrifft, mit der 5D mithalten kann?
Ich bin über jede Entscheidungshilfe glücklich!

Tom

Hi, ich brauch mal drigend Hilfe. Ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich lieber eine Canon 5D oder eine Nikon D90 kaufen sollte.
Die 5D hat irgendwie einen geradezu legendären Ruf für ihre Bildqualität und mir fällt es deshalb schwer mich zu entscheiden. Denkt ihr, dass die Nikon D90, die ja immerhin 3 Jahre jünger ist, gerade was das Bildrauschen im höhren Iso Bereichen betrifft, mit der 5D mithalten kann?
Ich bin über jede Entscheidungshilfe glücklich!

Tom

sie kann nicht nur mithalten, die 5d fx ist besser, wenn es um rauschen geht, gegenüber der d90 dx

Ich hab den Satz komisch formuliert. Ich wollte wissen ob die D90 mit der 5D mithalten kann oder ob die unterschiede in der Bildqualität und dem Rauschverhalten doch noch sehr groß sind.

Du vergleichst hier einen FF-Sensor mit einem APS-C, also mit halber FF-Größe. Die 5D hat ein tolles Rauschverhalten, nach den Fotos, die ich bisher sehen konnte. Die D90 hat einen sehr guten Sensor, der ebenfalls ein super Rauschverhalten hat. Nur ob das Rauschen tatsächlich der wichtigste Grund für eine Entscheidung zwischen 2 Systemen sein sollte... Mach Dir doch erstmal ein Bild von dem, was die 5D für Deine Zwecke überhaupt bedeutet. Da kannst Du nämlich nicht alle Objektive nutzen, eventuell gerade die Linsen, die Du gerne hättest.
Beide Kameras liefern super Ergebnisse, wenn man sie mit den entsprechenden Objektiven und eigenem Können versorgt.

Also ich würde mich wieder für die D90 entscheiden.
Klar, die 5D ist eine Profikamera, aber die Technik ist auch gute 3 Jahre alt.
Im Gegensatz zur D90 hat sie imho nur den Vollformatsensor als Vorteil.

Mich zum Beispiel würde das nicht-vorhandensein des internen Blitzes stören.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du schon über die 5D ins Profi-Lager schielst, mal ein Auge auf die Nikon D300 werfen. ;)

Kann mich flechvult nur anschließen. Es kommt auf dein hauptsächliches Einsatzgebiet an. Und nebenbeibemerkt, die Frage nach einem Vergleich zwischen einer FF und einer APS-C Kamera, zeigt mir, dass du dich noch nicht wirklich mit dem Thema befasst hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten