• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Fotos machen - Anspruch?

...ist aber wahrscheinlich einfacher so einen spruch hinzurotzen, als von einer positiven grundintention des autors auszugehen. abgesehen davon haben nur sehr wenige hier so etwas wie einen eigenen stil. abschliessend: wir alle werden ständig von allem möglichen beeinflusst.
zu 4. wem spreche ich das ab? genauso sinnfrei wie der spruch zu drittens.
Lieber Robert

Wenn du meine Meinung als sinnfreie Sprüche abqualifizierst, dann bist du auf einer ähnlichen Ebene wie der Thread-Opener.
Ich diskutiere durchaus gerne hart und sachlich, finde man sollte dabei aber trotzdem fair bleiben.
Und ehrlich gesagt finde ich es ein ziemliches Armutszeugnis, auf eine kontroverse Meinung gleich mit Beleidigungen zu reagieren.

Gruss, maxica

Versuch mal Dich ins Bild hinein zu denken. Was will der Fotograf mit dem Bild aussagen ? Technische Perfektion oder versucht er den Ausdruck der Person rüberzubringen ? Oft ist es auch so dass "mehr" Details von der eigentlichen Bildaussage einfach nur ablenken.
Versuch mal bei der Bildbetrachtung zu erkennen was will der Fotograf zeigen, nicht ob Du es technisch gut findest oder nicht. Dann fängste auch an viele Bilder ganz anders zu sehen.

Gebe ich dir voll recht. Nur wenn man ein Bild ansieht, dann sollte es z.B. eventuell auch emotionen auslösen.... Nur dieses Bild löst bei mir ein "irgendetwas past da nicht so ganz aus...."
Aber ist ja egal. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich würde hier vor allem schauen, dass ich das S/W ein wenig mehr ausnütze, um hier die Stimmung noch etwas anzuheben. Aber jeder wie er will....

Ich habe nach dem ersten Post so geschaut:eek:

Dann habe ich nachgedacht und zugesehen!

Es sind einige Technik-Freaks auf der Bühne erschienen und haben sich geärgert.

Der TO war m.E. auch beleidigend. Und provokant.

Dennoch entspann sich ohne weiteres zutun eine Diskussion unter den Foren-usern, während der TO nicht mehr teilnahm.

Auch interessant!

Ich denke, dass seine Kritik, sofern man die Beleidigungen herausrechnet, nicht unberechtigt ist.

Unter dem hier oft zitierten Aspekt (1), dass es doch nur wichtig sei, dass es dem Fotogafen Spaß mache, trifft seine Kritik freilich ins Leere. Hier kann man dann sagen, solange ich Geld habe und Spaß dran habe, kann ich kaufen, was immer das Herz begehrt. Hauptsache ich wäre glücklich.

Unter dem Aspekt (2) "Wirkung der Bilder", "beeindruckende Fotos" etc. sehe ich seine Kritik voll berechtigt, wenn auch provozierend/beleidigend geäußert.

Ich spiele da auf die diversen Threads mit beweihräucherrndem Charakter an, wo ein paar Junkies vor einem Schrein hocken und auf dem Schrein liegen irgendwelche teure Kameras nebst superteuren Optiken. Dann kommen sabbernd andere user des Wegs, die nach Einführung in die geheimen Zirkel der hochlichtstarken Wahnsinnsoptiken an VF-Kameras "dreidimmensionale" Bilder erzeugen. Die 3-D Bilder gibt es je nach Subforum bei Sigma (Foveon), der 5d, der d3, dem 85/1,2 etc.

Die anhimmelnde Schar technikaffiner user schreitet alsbald zum Kauftempel und erwirbt (noch ganz benebelt) eine 85/1,2 und eine 5d und fotografiert als dann nur noch "muschi" die Hauskatze bei Offenblende.

Ersatzweise werden die Bilder-Meinungen-Threads mit abertausenden Bildern von Blümchen und Katzen gefüllt.
Sie genügen dem Aspekt (1): scharfe Fotos mit knapper Tiefenschärfe und Spaß hat es den Leuten gemacht.

Aber werden so auch "überzeugende Fotos" für die Welt da draussen gemacht?

Schaut Euch mal die Threads an!

Oft reicht für das "Ahh" und "Ohhh" ein Objekt mit Blende 1,2 fotografiert und dem Hinweis 5d oder d3 oder.... und alle finden, dass das ein gutes Bild sei.

Selten sehe ich Bilder, wo eine Kombi aus VF-Body und hoch lichtstarken Optiken sehr beeindruckende Bilder produziert. Und zwar Bilder, wo ich der Meinung bin, dass das Bild nicht nur um der knappen Tiefenschärfe wegen entstand, sondern weil das Objektiv und die Kamera eine Bildwirkung erzeugen, die mit herkömmlichen einfachen Mitteln (Kitlinse) eher nicht zu bewerkstelligen sind. Doppierdalacz ist jemand, der sein Werkzeug auch zur Steigerung der Bildwirkung einsetzen kann:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=270823&highlight=hochzeit

In diesem Thread sieht man, was machbar ist und warum auch gute Technik mehr Möglichkeiten liefern kann!

Der TO meinte, dass viele Leute die PS nicht auf die Strasse bringen, die in der teuer gekauften Technik drin steckt. Und die Leute die dann antworten, "na und, hauptsache, ich habe Spaß" geben ihm doch mit ihrer Antwort indirekt recht: Sie gestehen ein, dass der Flaschenhals für bessere Bilder nicht in der Technik zu suchen ist.

Ich fasse mir seit Jahren an die eigene Nase und bin mir sicher, dass die Technik bei mir eher nicht die Bremse ist. Dennoch kaufe ich neue Dinge. Weil ich ungeduldig und technikgeil bin. Aber gut ist das ja nicht zwingend. Eher ein Zeichen von mangelnder Geduld!

Ersatzweise werden die Bilder-Meinungen-Threads mit abertausenden Bildern von Blümchen und Katzen gefüllt.

Das ist halt das Problem an einem Forum...hier Konzentrieren sich alle Blümchen&Kätzchen auf einen Haufen! :D

Wenn ich meine Blümchen&Kätzchen&Zoobilder mal Bekannten zeige, die mit Fotografie nichts am Gut haben, finden die das garnicht mal so schlecht - soll heißen, dass nicht alle so "kritisch" mit Bildern umgehen, wie es hier im forum gemacht wird.

Den Technikwahn finde ich auch übertrieben...man "muss" ja fast einen BG, Externenblitz, mind. eine Festbrennweite haben um "ernst genommen" zu werden. Und wer mit "Kitlinsen" fotografiert, der kann per se schonmal keine Ahnung haben :D

Den Technikwahn finde ich auch übertrieben...man "muss" ja fast einen BG, Externenblitz, mind. eine Festbrennweite haben um "ernst genommen" zu werden. Und wer mit "Kitlinsen" fotografiert, der kann per se schonmal keine Ahnung haben :D

Jetzt stehste aber blöd da ;)

Lieber Robert

Wenn du meine Meinung als sinnfreie Sprüche abqualifizierst, dann bist du auf einer ähnlichen Ebene wie der Thread-Opener.
Ich diskutiere durchaus gerne hart und sachlich, finde man sollte dabei aber trotzdem fair bleiben.
Und ehrlich gesagt finde ich es ein ziemliches Armutszeugnis, auf eine kontroverse Meinung gleich mit Beleidigungen zu reagieren.

Gruss, maxica

Ok, den Halbsatz ziehe ich zurück! mea culpa! Nur hast Du leider nicht verstanden auf was ich hinaus wollte. Das finde ich ziemlich schade, oder habe ich mich vielleicht nur unverständlich ausgedrückt...

Durchaus an kontroversen, aber konstruktiven Diskussionen interessiert,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Halbsatz ziehe ich zurück! mea culpa! Nur hast Du leider nicht verstanden auf was ich hinaus wollte. Das finde ich ziemlich schade, oder habe ich mich vielleicht nur unverständlich ausgedrückt...

Durchaus an kontroversen, aber konstruktiven Diskussionen interessiert,

Robert
Ich denke schon, dass ich verstanden habe, auf was du hinaus wolltest.
Aber ich bin eben anderer Meinung.

Meiner Meinung nach soll jeder mit diesem Hobby auf seine Art glücklich werden.
Ist doch egal, wenn er 50% seines Hobbys hier im Forum verbringt oder der 80% darin besteht, sich an der neusten Technik zu ergötzen.
Jeder kann mit seinem Geld und seiner Zeit machen, was er will.

Natürlich finde ich z.B, Gursky auch absolut super. Die Ausstellung im basler Kunstmuseum war der Hammer!
Aber da komm ich eh nicht heran und habe auch gar nicht den Ehrgeiz dazu.
Warum soll ich mir also Fotobücher holen und in Ausstellungen gehen um daraus zu lernen?
Klar, wenn ich dazu Lust habe, mache ich das auch - aber eben nur dann.

Mir macht das Hobby Spass und dazu gehören für mich auch Technik, Foren, Elefanten im Zoo und Nachbars Katze.
Und vielleicht packt auch mich irgendwann der künstlerische Ehrgeiz.
Aber bis anhin bin zufrieden wies ist auch wenn ich den künstlerischen Ansprüchen einiger Forenmitglieder nicht gerecht werde.

Und übrigens den Spruch - Geht raus und fotographiert endlich - vertrage ich schon gar nicht.
Den der kommt von Forenmitgliedern, die zu Hause vor dem PC sitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nun möchte ich auch mal meine 2Cent dazu tun..... Ich denke wir sind hier in einem Technikforum und nicht in einem Künstlerforum. Für die Kunst gibt es die Galerie.... auch hier im Forum ( obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt )!!!!! Aber die meißten Threads, von den Objektiven zum Beispiel, sollen zeigen was so eine Linse kann. Da ist mir die Kunst im Bild sch... egal. Da geht es um Schärfe, Freistellungsvermögen usw. Da hat der TO wohl was falsch verstanden... In Bezug auf die Kamerathreads..... hmmm, da weiß ich auch nicht so recht. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich sehe das hier als reines Technikforum an, wo man eben nach anderen Dingen geht wie nach Kunst. Die kann er gerne in der FC oder sonstwo suchen. In der FC hat er übrigens auch die Möglichkeit auf Kunst, die da wirklich zu 50% nicht zu finden ist, obwohl der Ersteller aber meint er wäre der Künstler vorm Herren, zu betrachten und die Bilder der anderen zu beurteilen!
Nun werde ich aber auch nicht weiter füttern und hoffe das die 2 Cent geklingelt haben.....:rolleyes:

Mein erster Gedanke war, dass Lindberg eine "Erfindung" der Forenbetreiber ist. Gründe:
1. Diese provokative Aussage brachte Schwung in dieses Forum mit den ewig gleichen Themen!
2. Dieses allgemeine Thema bei "Canon - Allgemein - 5D" hineinzustellen, ohne dass es verschoben wird (ich wurde angekackt, weil ich den Preis bei einer Kleinanzeige vergessen habe).
3. Er zeigt selber keine bedeutungsvolle Fotos.

Egal, ich finde die Ausführung von Lindberg interessant - fast so interessant wie die Antworten der "Ertapten".
Ich habe es akzeptiert, dass dieses Forum von Produktfans oder Technik-Freaks oder Wichtigtuern oder Angebern und weniger von Fotografen besucht wird (ja, ich gehöre auch in eine dieser Gruppe).

Ich würde es begrüßen, wenn gute Fotografen ihre besonderen Fotos hier veröffentlichen. Mit einfachen technischen Mitteln aufgenommen, ohne Bearbeitung - weil die Bildaussage dadurch nicht weiter verbessert werden kann!

Aber warum sollte ein Künstler das tun? Er braucht hier keine Bestätigung, da er den Wert seiner Arbeit kennt. Und deshalb werden wir hier im besten Fall Haus- und Zootiere, aufgebrezelte Freundinnen und Blumenmakros sehen. Denn es geht noch schlimmer: Crops von Häuserwänden, karierten Blättern und von Baukränen.

@ frankgw:

Und wen hast du jetzt ertappt? :confused:
Leute, die in einem Foto-Technik-Forum über Technik statt Kunst schreiben??? :cool:
Ja, das ist schon übel...:p

Ich habe es akzeptiert, dass dieses Forum von Produktfans oder Technik-Freaks....

Ach? Nein! Was du nicht sagst.... Ähmmm...also eigentlich liegt der Schwerpunkt dieses Forums genau in diesem Bereich.

Wenn du ein Forum in Form einer Webgalerie brauchst dann <hust> -> FC :lol:

Ich würde es begrüßen, wenn gute Fotografen ihre besonderen Fotos hier veröffentlichen. Mit einfachen technischen Mitteln aufgenommen, ohne Bearbeitung - weil die Bildaussage dadurch nicht weiter verbessert werden kann!

Dafür gibt es ein extra Unterforum hier. -> Galerie

Und was heißt "einfache Mittel"? Keine 1d's erlaubt? Keine teuren L-Linsen?

Und wer oder was sind gute Fotografen? Jeder der dort postet würde sich ja dann selber in den Himmel loben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte ein Künstler das tun? Er braucht hier keine Bestätigung, da er den Wert seiner Arbeit kennt. Und deshalb werden wir hier im besten Fall Haus- und Zootiere, aufgebrezelte Freundinnen und Blumenmakros sehen. Denn es geht noch schlimmer: Crops von Häuserwänden, karierten Blättern und von Baukränen.
Ich nehm dich jetzt einfach mal beispielhaft her, für alle die, die nun plötzlich aus ihren Löchern gekrochen kommen und sich hier als 'Kunst- und Bildkritiker' aufspielen. Das mit dem Loch kannst du übrigens wörtlich nehmen, da ich es schon mal extrem unhöflich und unsozial finde, wenn jemand außer 'männlich' so gar nichts im Profil stehen hat (nein, ich rede nicht vom Equipment). Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, stelle ich mich wenigstens minimal vor. Deshalb ist es für mich ein dunkles Loch aus dem du nun kommst, um dich hier im Thread zu melden und Kunst einforderst. Aber, oh guck mal, normalerweise bist du hier nicht mit den Beiträgen vertreten, die du einforderst, sondern ausschließlich mit technischen Fragen - jo, das nenn' ich mal schizophren!

oops ... zu früh auf den Antworten-Knopf gedrückt, sorry ...

Naja, ich war sowieso fast fertig. Ich wollte meine Verwunderung ausdrücken, wie man sich so sehr an 'Primitivfotografie' stören kann, selbst aber nichts anderes betreibt. Ich versteh es einfach nicht?!?

@noreflex: das Gleiche, ein wirklich launiger Beitrag. Vor ein paar Tagen aber öffnest du einen Thread um die Trefferquote eines 50/1.4?? Tststs, stell manuell scharf und mach den Rest mit Kunst :D. Ihr braucht doch alle keine gute Technik, wieso also die Sorge um die AF-Trefferquote?

P.S.: Ich finde das Fehlen wenigstens einer FB übrigens wirklich schwach, GERADE wenn man sich der Fotografie von der künstlerischen Seite nähern will. Das 50/1.8 kostet keine 100€ und ist bestens geeignet, genau die Fotografie zu verwirklichen, die hier offenbar plötzlich vehemment verlangt wird :D.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge von Lindberg gehören zu den gehaltvollsten, die ich je in diesem Forum gelesen habe, und ich lese hier weit länger mit als ich angeldet bin.

Der Grundtenor von etwa der Hälfte der Beiträge in diesem Forum dreht sich um die Frage, welche Kamera oder welches Objektiv man noch braucht, um endlich bessere Bilder machen zu können, als ob man nicht schon mit dem Material der Einsteigerklasse beeindruckende Bilder machen könnte, wenn man endlich mal anfangen würde, sehend durch die Gegend zu laufen, um überhaupt abbildenswerte Motive zu finden. Einem Cartier-Bresson hat im Wesentlichen ein 50er (ohne asphärische Linsen) an KB und "rauschiger" Film mit miserabler Farbwiedergabe *g* genügt. Aber der Blick für das Wesentliche ist nicht jedem gegeben und bessere Technik hilft dabei überhaupt nicht weiter.

Da gibt es jede Menge Objektiv-Threads, in denen die Bildbeispiele hauptsächlich die beste technisch mögliche Abbildungsleistung zum Thema haben, anstatt zu zeigen, was mit dem Objektiv fotografisch (lichtbildnerisch) machbar ist. Kit-Objektive sind in allen Herstellerforen "Scherben" und was dem Pentaxer sein Limited ist, ist dem Canonier das L in der Signatur, auch wenn dann neben ein paar Erinnerungsschnappschüssen nur die Tulpen im Garten, Nachbars Katze oder eingesperrte Zootiere damit digitalisiert werden.

Erstaunlich, dass neben den Super-Entrüsteten (besonders auf den ersten Seiten dieses Threads *g*) viele hier sind, die in etwa ebenso denken wie Lindberg und ich. Das macht dieses Forum wieder etwas glaubwürdiger und interessanter für mich. Schönen Dank an Lindberg für diesen Thread!

...auch wenn dann neben ein paar Erinnerungsschnappschüssen nur die Tulpen im Garten, Nachbars Katze oder eingesperrte Zootiere damit digitalisiert werden.

Na, das ist doch eben die Kunst - alltägliche Motive kunstvoll darzustellen.
Oder war Warhol etwa ein Banause, weil seine Motive aus Suppenbüchsen etc. bestanden?!

P.S.: Ich finde das Fehlen wenigstens einer FB übrigens wirklich schwach, GERADE wenn man sich der Fotografie von der künstlerischen Seite nähern will.

Naja, wenn man kein Freistell&Portrait-Fan ist, kann man das nicht so pauschalisieren... :rolleyes: Nicht alle finden beispielsweise das extreme Freistellen schön :) Aber gut, laß uns besser damit jetzt nicht auch noch anfangen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten