Ich habe nach dem ersten Post so geschaut
Dann habe ich nachgedacht und zugesehen!
Es sind einige Technik-Freaks auf der Bühne erschienen und haben sich geärgert.
Der TO war m.E. auch beleidigend. Und provokant.
Dennoch entspann sich ohne weiteres zutun eine Diskussion unter den Foren-usern, während der TO nicht mehr teilnahm.
Auch interessant!
Ich denke, dass seine Kritik, sofern man die Beleidigungen herausrechnet, nicht unberechtigt ist.
Unter dem hier oft zitierten Aspekt (1), dass es doch nur wichtig sei, dass es dem Fotogafen Spaß mache, trifft seine Kritik freilich ins Leere. Hier kann man dann sagen, solange ich Geld habe und Spaß dran habe, kann ich kaufen, was immer das Herz begehrt. Hauptsache ich wäre glücklich.
Unter dem Aspekt (2) "Wirkung der Bilder", "beeindruckende Fotos" etc. sehe ich seine Kritik voll berechtigt, wenn auch provozierend/beleidigend geäußert.
Ich spiele da auf die diversen Threads mit beweihräucherrndem Charakter an, wo ein paar Junkies vor einem Schrein hocken und auf dem Schrein liegen irgendwelche teure Kameras nebst superteuren Optiken. Dann kommen sabbernd andere user des Wegs, die nach Einführung in die geheimen Zirkel der hochlichtstarken Wahnsinnsoptiken an VF-Kameras "dreidimmensionale" Bilder erzeugen. Die 3-D Bilder gibt es je nach Subforum bei Sigma (Foveon), der 5d, der d3, dem 85/1,2 etc.
Die anhimmelnde Schar technikaffiner user schreitet alsbald zum Kauftempel und erwirbt (noch ganz benebelt) eine 85/1,2 und eine 5d und fotografiert als dann nur noch "muschi" die Hauskatze bei Offenblende.
Ersatzweise werden die Bilder-Meinungen-Threads mit abertausenden Bildern von Blümchen und Katzen gefüllt.
Sie genügen dem Aspekt (1): scharfe Fotos mit knapper Tiefenschärfe und Spaß hat es den Leuten gemacht.
Aber werden so auch "überzeugende Fotos" für die Welt da draussen gemacht?
Schaut Euch mal die Threads an!
Oft reicht für das "Ahh" und "Ohhh" ein Objekt mit Blende 1,2 fotografiert und dem Hinweis 5d oder d3 oder.... und alle finden, dass das ein gutes Bild sei.
Selten sehe ich Bilder, wo eine Kombi aus VF-Body und hoch lichtstarken Optiken sehr
beeindruckende Bilder produziert. Und zwar Bilder, wo ich der Meinung bin, dass das Bild nicht nur um der knappen Tiefenschärfe wegen entstand, sondern weil das Objektiv und die Kamera eine Bildwirkung erzeugen, die mit herkömmlichen einfachen Mitteln (Kitlinse) eher nicht zu bewerkstelligen sind. Doppierdalacz ist jemand, der sein Werkzeug auch zur Steigerung der Bildwirkung einsetzen kann:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=270823&highlight=hochzeit
In diesem Thread sieht man, was machbar ist und warum auch gute Technik mehr Möglichkeiten liefern
kann!
Der TO meinte, dass viele Leute die PS nicht auf die Strasse bringen, die in der teuer gekauften Technik drin steckt. Und die Leute die dann antworten, "na und, hauptsache, ich habe Spaß" geben ihm doch mit ihrer Antwort indirekt recht: Sie gestehen ein, dass der Flaschenhals für bessere Bilder nicht in der Technik zu suchen ist.
Ich fasse mir seit Jahren an die eigene Nase und bin mir sicher, dass die Technik bei mir eher nicht die Bremse ist. Dennoch kaufe ich neue Dinge. Weil ich ungeduldig und technikgeil bin. Aber gut ist das ja nicht zwingend. Eher ein Zeichen von mangelnder Geduld!