• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Fokusfelder - leuchten die nicht auf als Bestätigung?

randfee

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir als Einstieg "zurück" zum Vollformat eine 5D hier vor mir stehen. Was mir sofort auffiel war, dass die Fokusfelder als Bestätigung nicht aufleuchten. Den "Beep" kann ich einstellen und er stellt auch scharf, aber es gibt kein kurzes Aufleuchten.
Leuchten können die Felder aber, wenn man das/die aktive(n) Feld(er) auswählt.

Gibt es da einen Trick oder ist diese Funktion irgendwie defekt bei dieser Kamera? :confused:

Gruß
Randfee

Was steht denn unter dem Link Relevantes???

1. Es geht hier nicht um die 5D3 sondern die erste
  2. In der Anleitung finde ich dazu NICHTS.
  3. Wie erhalte ich also eine Fokusbestätigung wenn ich NICHT will, dass die Kamera ständig piept? Ohne Aufleuchten ist das doch nicht drin.

hm

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es ein- und ausschalten. Ich sag jetzt nicht wo, damit du die Kamera besser kennenlernst.
Immer diese Panik, ohne das Handbuch zu lesen.

Sorry, aber ich LAS das Handbuch an betreffender Stelle.
Woher soll ich denn wissen, dass das Handbuch stümperhaft verfasst ist :rolleyes:. In der AF-Sektion steht für One-Shot AF Wort wörtlich:
Wenn Sie den Auslöser halb durchdrücken, wird der AF aktiviert und die Scharfstellung vorgenommen:
  1. Das von der Kamera zur Scharfstellung herangezogene AF-Messfeld leuchtet kurz auf. Gleichzeitig leuchtet der Schärfeindikator im Sucher

DAS und nicht mehr steht da... ohne jeden weiteren Hinweis darauf, dass dies deaktiviert werden kann. Sorry, aber "Custom Function 10"... Weder im AF-Teil des Handbuchs noch im Index ist darauf ein Hinweis zu finden. Äußerst straight forward... whatever, thanks anyways.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich denn wissen, dass das Handbuch stümperhaft verfasst ist
Ist es nicht. Unter Individualfunktionen C.Fn-10 steht, was Du wissen willst. Es ist imo immer eine gute Idee, ein Handbuch _komplett_ durchzulesen. Kommt leider etwas aus der Mode, wie mir scheint...

naja, das kann man so oder so sehen, nix für Ungut.
AF-relevante Funktionen sollten unter AF zumindest angemerkt sein. Ein Lexikon liest man ja auch nicht ganz durch.

Vollständigkeit an richtiger Stelle und Übersichtlichkeit kommt scheinbar auch aus der Mode ;)
Vor dem Hintergrund ist es scheinbar unumgänglich Handbücher vollständig durchzulesen, weil man es ja sonst nicht finden kann. Meiner Meinung nach sollte sich da eher die Handbuchqualität anpassen, immer alles lesen zu müssen um etwas bestimmtest zu finden ist ja nicht gerade effizient.

Ich finde es schrecklich wenn hier mittlerweile fast auf jede Frage etwas in der Art geantwortet wird, dass man gefälligst das Handbuch lesen solle. Das ist nicht nur unproduktiv und trägt nicht zur Lösung von Fragen bei sondern nervt mittlerweile auch ziemlich.

Ich habe die 5DMk1 auch und weiß nur, dass es so einstellbar ist wie Du es willst, kann Dir aber nicht mehr genau sagen wo man das ein stellt, da ich meine 5DMk1 vor Jahren mal konfiguriert habe und seither nichts mehr an den Einstellungen ändern musste. Ich vermute aber dass sich die entsprechende Option in den C.Fn-Einstellungen verbirgt.

ich habs ja schon längst, danke.

Ich finds auch nicht "naheliegend" einem Fragenden "lies das Handbuch" zu schreiben, aber gut, diejenigen wussten evtl. auch nicht, dass das Handbuch in dieser Hinsicht Mist ist. Jeder halbwegs intelligente Mensch (und davon sollte man ja erstmal immer ausgehen) wird ja wohl bei einer solchen Frage als erstes in das Buch blicken, was ich auch tat, aber wenn man da nix findet ist so ein Forum wie dieses hier doch meist der richtige Ort dafür.

Hallo Randfee, mach dir nix draus. Was hier fehlt ist noch ein Ignorebutton, am besten wo man gleich Benutzern das Antworten in einem Thread verbieten kann, welchen man selbst erstellt hat... Da frage ich mich wozu antworten die hier überhaupt, Posts sammeln oder was?!?

Wenn dein Problem noch besteht, kann ich gerne heute nachmittag mal schauen. Im Grunde würde ich aber eine Gebrauchte erstmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, was dein Problem höchstwahrscheinlich löst, dann Stück für Stück wieder an einen selbst anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@harry F - ick bin doch freundlich, vielleicht nur zu ehrlich. gz zur Punktestreichung.

@topic: an TO, wenn das Problem noch besteht, kannst dich ja melden.

Was hier fehlt ist noch ein Ignorebutton, ...

Es gibt eine Ignore-Liste, mit der dann man Beiträge seiner Lieblingsuser ausblenden (im eingeloggten Zustand). Lies mal das Forumshandbuch. :D

Im Ernst! Ich gebe euch recht. Mit dem Verweis, die Antwort/Info würde sowieso irgendwo stehen (Handbuch/Google/etc.), könnte man das Forum dicht machen. Wenn jemand Lust hat, kann antworten, wenn nicht dann einfach weiterklicken.

Generell: zum Kennenlernen der Kamera eignet sich auch mal das Durchblättern der Menüseiten in der Kamera; da sieht man schon mal, was alles zur Verfügung steht. Unbekannte Funktionen regen dann zum Griff zum Handbuch/Forum an.

Allerdings sollte man in der Regel doch zuerst das Handbuch lesen. Da stehen dann so nützliche Tips wie ""legen Sie eine neue Speicherkarte ein und formatieren Sie diese zuerst" - das erspart dann Rückfragen wie "meine neue Cam hat ja schon 5.692 Auslösungen"!

Aber spätestens ab Seite 20 wird's langweilig und man will losfotografieren... und... es stimmt, das Handbuch ist manchmal ungenau oder es steht an anderer Stelle als da, wo man es vermutet. Ich hatte auch schon mal Fragen zu meiner 60D!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten