• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D eintauschen wegen AF?

wenn der AF im Servo nicht mitkommt, dann hilft dir leider nur eine 1er.
Natürlich gleich Totschlagen mit Hardware :rolleyes:
Naja, würde die 5D (mit Hilfssensoren) schon recht hoch ansiedeln.
Was wäre denn deiner Meinung nach besser als ne 1nser?

Entweder ich habe Dich nicht verstanden oder Du hast Merlin1 nicht verstanden oder ich Euch beide nicht, ;).

Gruß Ulrich

Das die 5D einen schlechten AF hat, lese ich immer nur hier im Forum. Meine praktische Erfahrung ist anders. Ich finde den AF ebenfalls besser, als den der 20D und 30D, die ich vorher hatte. Auch die 450D (meine Zweitkamera) kann nicht mithalten. Ich hab mir mal testweise eine 40D von meinem Schwiegervater ausgeliehen und bei zugegeben etwas schlechterem Licht, deutlich mehr Ausschuss beim Fussball produziert, als mit meiner 5D. Das Objektiv war jeweils das 70-200 2,8 IS. Ich weiß ja nicht, was für Segler du fotografieren willst, aber drei Dinge dürften alle Segler gemeinsam haben. Sie sind vergleichsweise langsam, bewegen sich mit annähernd konstanter Geschwindigkeit und vollziehen keine schnellen Richtungswechsel. Sowas könnte man selbst ohne Autofokus bequem ablichten.

Hi!

also an der 5D kann das sicher nicht liegen, ich habe auch einige ms bilder gemacht und das der AF zu langsam wäre war meine geringste sorge.

ein segler ist im vergleich so langsam das man auch manuel fokusiert, keine schwierigkeiten hat den scharf zu bekommen.

mfg Andi

Diese ganzen Fragen nach kaschieren zu 95% eine unausgereifte Technik.
Des Fotografen.

Goldmember hauen wieder treffsicher rein. :D

An die, die mit AI Servo der 5D mehr Erfolg haben als der TO:
Setzt Ihr nur auf den mittleren AF-Punkt (samt aktivierter Hilfsfelder)?
Habe kürzlich mal probiert, im AI Servo alle Felder zu aktivieren. Ich hatte da keinen guten Eindruck von.

Und noch eine Frage an die, die da gut in Übung sind:
Lasst Ihr einen eventuellen IS aktiviert? Blueline macht das m.W. z.B. ohne.

Goldmember hauen wieder treffsicher rein. :D

Ich großes Reinhauer :)

An die, die mit AI Servo der 5D mehr Erfolg haben als der TO:
Setzt Ihr nur auf den mittleren AF-Punkt (samt aktivierter Hilfsfelder)?
Habe kürzlich mal probiert, im AI Servo alle Felder zu aktivieren. Ich hatte da keinen guten Eindruck von.

Bei den 9-Feld-AFs liegen die Fokuspunkte für eine treffsichere Verfolgung (meistens) zu weit auseinander.
Das funktioniert nur gut, wenn das verfolgte Objekt im Ganzen scharf sein soll (typisch: Vogel am Himmel).

Bei einem Hund bspw. will man ja in der Regel nur Kopf oder sogar nur die Augen
scharf haben, aber das weiß der AF nicht und stellt auch gerne mal auf andere
Körperteile scharf.

Und noch eine Frage an die, die da gut in Übung sind:
Lasst Ihr einen eventuellen IS aktiviert? Blueline macht das m.W. z.B. ohne.

Goldmember haben gar keinen IS. AI-Servo + IS ist u.U. eine fehlerträchtige
Kombination. Beim 70-300/4-5.6 konnte ich in Verbindung mit der 350D
reproduzierbar einen error 99 auslösen.

Das muss allerdings bei besseren Kameras und Linsen nicht vorkommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten