• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d austauschen gegen 1ds mk 2?

Haargenau!
Gedanklich wird nur der 1,3er Crop der 1D gern auf die 1Ds übertragen.

Falsch, ich bezog mich auf die Umwelteinflüsse, und die Objektive von dem TO sind nun mal nicht "wasserdicht".

Wenn es noch nicht aktuell ist, warum fragst du dann jetzt schon ?

Achja: Vierfachposts sind hier nicht gerne gesehen ;)
Es gibt die Edit Funktion.

Wenn es noch nicht aktuell ist, warum fragst du dann jetzt schon ?

Achja: Vierfachposts sind hier nicht gerne gesehen ;)
Es gibt die Edit Funktion.

weil ich ganz gerne die kamera länger als 1-2 jahre behalten will und dann sowas natürlich auch in frage kommt.

achja: sorry, denke ich das nächste mal dran ;)

Ich habe bis vor kurzem zwischen der 5D und der 1ds II geschwankt und mich nun für die 1ds II entschieden...bisher habe ich es auch nicht bereut...

Die 1er liegt mir sehr gut in der Hand und würde behaupten, dass die 5er mit BG nicht so angenehm ist.. (hab eine 50D mit BG...die ist ja fast so groß wie eine 5D)

Die Bedienung war natürlich erst mal etwas ungewohnt, aber nach 1-2 Stunden schon unproblematisch...

Aus jetziger Sicht kommt für mich nichts anderes mehr in Frage als eine 1er, da auch das arbeiten mit größeren Linsen deutlich angenehmer ist...

Ob du die 1er nun unbedingt benötigst, kannst nur DU entscheiden...

ob ich mit ein wenig mehr finanziellen aufwand eine verbesserung in der bildqualität habe.

Eine wirklich sichtbare Verbesserung der Bildqualität wirst du nicht erzielen.. Natürlich hat die 1Ds Mk2 auch Vorteile, aber dem Bild wirst du diese seltenst ansehen. Der Autofokus ist natürlich besser, das Handling mögen einige auch als besser empfinden, das Gehäuse ist ein Panzer, ja.

Aber ein Profigehäuse hat natürlich seinen Reiz, ich wollte auch mal eins haben und hatte dann eins, von daher... ganz unverständlich ist die Frage nicht.

alles was dich an der 5d genervt hat, wird sich beim kauf der 1dsII in wohlgefallen auflösen. allerdings mit einer ausnahme: der sensordreck wird bleiben.
ansonsten bekommst du mit der 1dsII ein robustes, zuverlässiges arbeitstier mit einem um welten besseren af, einem 100-prozent-sucher und einem guten batteriemanagement. seit meinem wechsel von der 5d auf eine 1dsIII kommt mir die 5d wie ein spielzeug vor. spielzeuge haben aber auch ihre daseinsberechtigung, denn spielen kann und soll spass machen!

@TO

wenn du wirklich auf mehr Bildqualität gehen willst, kannst du denke ich auch etwas am Objektivpark machen, bevor die 5d in Rente geht ...
wie gesagt wurde: AF und Robustheit sind die Stärken der 1DsMII
Wenn du keinen Sport und auch wirklich nicht in strömenden Regen Fotos machen willst, gibt es tolle Linsen fürs KB:
eines der 70-200L oder 135L ... je nachdem was das Budget hergibt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten