• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d austauschen gegen 1ds mk 2?

Pimpanella

Themenersteller
moin moin,

ich brauche mal eure meinung. spiele zurzeit mit dem gedanken, meine 5d zu verkaufen und eine gebrauchte 1ds mark 2 anzuschaffen.
bräuchte mal eure persönlich einschätzung. vielleicht jemand, der schon beide getestet hat?

vielen dank für eure hilfe :)

hier noch der fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): 5d mk 1, 17-35 2.8 L, 50 1.8, 85 1.8, 70-210 4, tamron 28-75 2.8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein (außer meine jetzige 5d, vorher eine 50d, davor 400d und 300d)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Moin!

Würde ich an deiner Stelle nicht machen.. finde die 5D passt recht gut zu deinen Anforderungen. Du hast Lust auf was neues, seh ich das richtig?

PS: Die Lightbox animation auf deiner Website würde ich schneller einstellen, macht wenig Spaß immer so lang zu warten.

edit: Ich seh grad, 1Ds Mk2.. würde ich trotzdem nicht machen, lieber auf ne 5D2 sparen oder neue Objektive holen..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl sehr subjektiv, ob sich das lohnt, oder?

Wenn du gerne einen großen, schweren abgedichteten Body mit eingebautem Hochformatauslöser und 100%-Sucher möchtest, und im Gegenzug mit einem kleineren Display usw. leben kannst, warum nicht? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz.

ja es ist wirklich eher das ding, dass ich irgendwie was neues haben möchte.
wisst ihr denn, wie das mit dem rauschverhalten ist? tut sich da nicht viel, oder ist die 5d einfach besser was das angeht?

danke euch!

Hallo Laura,

ich bin einst auch mal von der 5D zur 1DS gestiegen. Es hat vor wie auch Nachteile - aber um es auf den Punkt zu bringen - die 1DS II war eine sehr gute Wahl, die ich nie bereut habe. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig - der größere Body und vor allem die Benutzung - die 1DS II ist etwas umständlich - aber hat man das erst mal alles drauf dann macht die Kamera auf jeden Fall sehr viel Spaß - mehr als die 5D! Bei der 1DS II ist das Display kleiner - aber auch das ist pure Gewohnheit und sollte Dich weniger stören. Eine endgültige Beurteilung der Bilder machst Du sicherlich eh am PC und um zu prüfen wie die Belichtung ist und um im groben zu prüfen ob alle andere passt, reicht es. Entscheidend war für mich der klare Unterschied des Autofokus - da punktet die 1DS II und lässt die 5D um Welten hinter sich. Das war für mich der wahre Grund von der 5D zu wechseln. Bezüglich rauschen - meiner Meinung nach war die 1DS II auch besser - das rauschen geht bei den 16Megapixeln mehr unter als bei der 5D.
Falls Du noch Fragen hast - ich schau heute Abend noch einmal ins Forum oder Du schreibst mir direkt eine PN...

Grüsse
Michael

moin moin,

ich brauche mal eure meinung. spiele zurzeit mit dem gedanken, meine 5d zu verkaufen und eine gebrauchte 1ds mark 2 anzuschaffen.
bräuchte mal eure persönlich einschätzung. vielleicht jemand, der schon beide getestet hat?

Außer das Display (ob nun 230.000 auf kleinerer, wie bei der 1DsII, oder auf größere Fläche aufgeblasen, wie bei der 5D...) verbessert sich so ziemlich alles. Aber sei gewarnt, die 1DsII ist ein Panzer. Und auch (fast) so schwer wie einer. Wenn Dich das nicht stört, dann ist es immernoch eine superbe Kamera.

Der AF und die Belichtungskopplung an den Fokussensor sind allein schon Grund genug!

Und laß Dich nicht verunsichern, die Bedienung ist nicht umständlich - nur anders.

Normalerweise halte ich von der Seite nichts, aber der Vergleich bringt es
auf den Punkt :D

Diese Seite ist ohnehin fehlerhaft. Weder kann die 1DsII (nicht wie sie dort genannt wird 1Ds) 5fps, sondern "nur" 4fps. Noch kann man sagen, dass die 5D einen großeren Sucher hat, nur weil der Vergrößerungsfaktor um 0.01 größer ist. Denn das lässt die 100% vs 96% außer Acht. Der 1DsII Sucher ist ein kleines bisschen größer und auch ein wenig klarer als der der Ur-5D. Auch nützt das 2.5" versus 2.0" Display überhaupt nichts, wenn beide gleich auflösen (230.000pt).

Wie ich schon oben schrieb, wenn Gewicht und Größe egal sind, kann man nur gewinnen. Ob der Wechsel für Laura nun Not tut, oder nicht, ist eine andere Frage, die nur sie entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

................
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
...................................

Ich hatte die 1ds MII selber ca. 3 Jahre in Benutzung, es ist eine Kamera, von der man auch heute noch sagen kann, das Ergebnis/Foto ist immer noch up to date. (ok. ist wohl bei der 5d auch so) Also fällt eine Verbesserung hinsichtlich der Bildqualität imho schon mal weg. Also bleiben noch die extremen Umweltbedingungen........... . Hier punktet die 1er, Problem ist nur, Deinen Objektivpark müsstest Du auch noch umstellen. Das wird teuer und ich denke, das ist von Deiner Seite nicht geplant, oder? Also fällt der Punkt wohl auch weg.
Unschlagbar im Vergleich zur 5d ist der AF der Einser, wenn Du damit bei Deiner jetzigen Kamera Probleme hast, dann würde ich wechseln, der AF (äußeren AF-Felder) der 5d haben mich manchmal schon verzweifeln lassen. Ich hatte die 1ds MII durch eine 5d MII ersetzt, Grund war, die Einser ist ein ziemlicher Brocken, den ich nicht immer mit herum schleppen wollte, ich wollte da einfach flexibler sein. Es gibt viel Pro und Kontra bei beiden Modellen, wenn Du die Möglichkeit hast mal in einem Fotoladen eine 1ds MII in die Hand zu nehmen, solltest Du das tun. Entweder Du wirst vom Einservirus infiziert oder Du sagst Dir nee, brauch ich doch nicht.

vielen dank für eure vielen hilfen! das hat mich wirklich weitergebracht.

punkt war einfach, dass ich wissen wollte, ob ich mit ein wenig mehr finanziellen aufwand eine verbesserung in der bildqualität habe. nicht, dass ich nicht zufrieden wäre mit der 5d, aber ich bin halt etwas größenwahnsinnig :D

Wie ich schon oben schrieb, wenn Gewicht und Größe egal sind, kann man nur gewinnen. Ob der Wechsel für Laura nun Not tut, oder nicht, ist eine andere Frage, die nur sie entscheiden kann.

ist die frage, ob es so ein großer merklicher unterschied ist, ob eine 5d mit bg so viel weniger wiegt als ne 1d...

wieso umstellen? die 1ds hat doch auch kb wie die 5d (laut wikipedia jedenfalls...)

Haargenau!
Gedanklich wird nur der 1,3er Crop der 1D gern auf die 1Ds übertragen.

ist die frage, ob es so ein großer merklicher unterschied ist, ob eine 5d mit bg so viel weniger wiegt als ne 1d...
Aus Erfahrung, ein angeschraubter BG bringt lange nicht die gleiche Haptik wie ein 1er Body. Abgesehen von der geringeren Stabilität auf einem Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
wieso umstellen? die 1ds hat doch auch kb wie die 5d (laut wikipedia jedenfalls...)

Er meint es auch nicht wegen der Sensorgröße sondern wegen der Umwelteinflüssen.
Die 1ds ist abgedichtet und deine Objektive nicht. Er meint also, wenn du ein rundum abgedichtetes System möchtest, mußt du dein Objetivpark auch umstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten