• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D + 60D oder 5D Mk II (Foto + Film)

genau .. Ich hatte ja mal einen Camcorder (Sony CX11) .. das sind schon Unterschiede in der Freistellung, keine Frage.

Ich denke, wenn ich (wieder) filmen will, dann auf jeden Fall VDSLR - und da passt die 60D wohl am besten

Ich würde noch mal eben abwarten, ob wie von canonrumors prognostiziert am 2.3. die 650D vorgestellt wird.

Die dürfte im Vergleich zur 60D und 600D noch mal ein paar Verbesserungen im Videobereich bieten.

Wenn Du nicht so lange warten möchtest, würde ich zur 600D greifen. Die kann bei Video alles, was die 60D kann und hat zusätzlich noch den verlustfreien 3-fach-Zoom.

hat das die 60D nicht auch? Du meinst, nur den crop-Bereich des Sensors fuer video zu nehmen?

Genau. Aus dem 600D-Prospekt:
Movie Digital Zoom
Über den zentralen Bereich des 18-Megapixel-Sensors kann bei der EOS 600D im Moviemodus auf das Drei- bis Zehnfache bei unveränderter 1.920 x 1.080 Full-HD-Videoauflösung eingezoomt werden. So kommen Sie ganz nah an Ihr
Motiv heran.

Bin mir ziemlich sicher, dass die 60D das nicht hat.

Hat sich eigentlich bei der 5D Mark II bei der Belichtungsmessung viel gegenüber der alten 5D geändert? Beide haben ja die 35 Zonen, ich hab nur bei der alten 5D schon manchmal Fehlbelichtungen bei Tageslicht (abhängig von Lichtsituation natürlich). Kein Ahnung, ob der Algorithmus bei der Mark II verbessert wurde.

Das wäre vielleicht noch ein Argument bei der Überlegung 5D MkII oder 5D + 60D..

Ich würde definitiv sehr auf die Bedienung achten, alles ab 2 Stellig hat ja hinten das Daumenrad, und wenn Du das gewohnt bist, wäre es immer eine Umstellung bei der 600er.

Ich denke, wenn ich das Geld hätte, würde ich die 5D MK2 nehmen, bei der 60d nervt, dass man keine Fokusfeinjustierung hat. Das stört mich auch an meiner 5D.

Das Argument, dann nur eine Kamera schleppen zu müssen, finde ich auch gewichtig. Wenn Du dann noch die 5D behälst als ". Kamera für bestimmte Einsätze, um Objektivwechsel zu vermeiden, bist Du im Grunde sehr gut aufgestellt - finde ich. Weniger Gewicht schleppst Du dann natürlich nicht mit Dir rum ;-)

Und woher weißt du, daß eine 5DII das nicht sein wird und kann...?:confused:

nein, nein, ich meinte nicht, dass ich mit einer Mark II nicht auch zufrieden wäre. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit dem Vollformat, was ich schon habe vollends zufrieden bin - auch mit den "nur" 13Mpixel und dem ISO-verhalten. Insofern käme für mich die Mark II eben nur in Verbindung mit video ins Spiel - und daher stelle ich das hier der 5D/60D-Kombi gegenüber

Apropo Gegenüberstellung.. so sehe ich das zur Zeit:

5D + 60D
- Klappdisplay für video
- erweiterter Brennweitenbereich wegen Crop + VF
- 13MP RAW von der 5D ( finde ich perfekt für mich )
- Ersatzbody falls einer ausfällt

5D Mark II
- nur eine Kamera
- bessere ISO
- VF-video

Zuletzt bearbeitet:
...ich meinte nicht, dass ich mit einer Mark II nicht auch zufrieden wäre. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit dem Vollformat, was ich schon habe vollends zufrieden bin...

Schon klar. Dann will ich´s mal etwas anders formulieren :
Woher weißt du, daß du mit einer 5DII nicht noch zufriedener sein wirst ?;)
Brauchst du 2 Kameras ? Brauchst du APS-C wegen Brennweite, Klappdisplay, Größe/Gewicht (ohne Film) ?

Erst eine 7D verkaufen und sich dann eine 60D anschaffen, nur, damit du deine 5D doch behalten kannst und dir keine 5DII zulegen mußt
ist ziemlich bescheuert, wie du sicher weißt.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
..Erst eine 7D verkaufen und sich dann eine 60D anschaffen, nur, damit du deine 5D doch behalten kannst und dir keine 5DII zulegen mußt
ist ziemlich bescheuert, wie du sicher weißt.:evil:

Ich erkenne da eine leichte Abneigung meiner Argumentation ;) .. ich sag ja, ich denk drüber nach was mehr Sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
wurde per PN von strongbow gefragt, wie ich mich denn nun entschieden hab, daher hier nochmal mein Nachtrag:

die Kombi 5D + 60D passt für mich perfekt.
- Die 60D hat im Zusammenspiel mit den richtigen Linsen eine perfekte Grösse/Gewicht für den mobilen Einsatz wie Family, Urlaub etc. Mit dem Klappdisplay geht das Filmen unseres kleinen Sohnemanns (10 Monate) super (das Filmen macht mit dem Klappdisplay einfach mehr Spass als mit der 7D - insofern bereue ich den Verkauf der 7D auch nicht - und für solche Einsätze wär ein 7"-fieldmonitor wohl over the top).
- Die 5D nehme ich wenn ich alleine losziehe (für AL, street, langzeitkram etc.). Die 12MB Raws in Verbindung mit der Schärfe der alten 5D bleiben für mich die ideale Grundlage für viele spassvolle Stunden mit Lightroom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten