• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D + 60D oder 5D Mk II (Foto + Film)

borisb2

Themenersteller
Bin etwas unentschlossen - eigentlich war der Fahrplan klar: 7D + 5D weg und dafuer 5D Mk II kaufen. Jetzt ist die 7D weg (ich kann also zur Zeit nicht filmen), ich kann aber die 5D irgendwie nicht loslassen - fuer Fotos ist sie einfach perfekt fuer mich (13MP RAWs, pures fotografieren, Schaerfe etc.) ..

Da ich auf jeden Fall wieder filmen will stellt sich nun die Frage: doch umsteigen auf Mk II oder parallel fahren - 5D fuer Fotos und 60D (oder wieder 7D (*grummel*) ) fuer video? Hier tendiere ich eher zur 60D wegen dem display..

Was meint ihr?

Was ist eigentlich mit einer 7D MkII? Da ist nix mehr angekuendigt worden oder?

Wenn dir die 5D zum Fotografieren reicht und du keine Funktion der 5D MKII brauchst (gerüchteweise soll ja in den nächsten Tagen auch eine 5D MkIII angekündigt werden), dann würde ich ein 60D oder 600D nehmen. Habe auch gerade eine 7D zum Testen, wie mir der Videobereich gefällt.
Praktisch an der Zwei-Kamera-Lösung ist, dass du die 60(0)D wirklich hauptsächlich zum Filmen hernehmen kannst, du brauchst nicht ständig Einstellungen wechseln. An der 7D fehlt mir z.B. manchmal das Klappdisplay. Daher wäre 60(0)D da auch von Vorteil. Und beim Filmen hast du ja nichts von den vielen Autofokuspunkten der 7D :lol:

Was ist eigentlich mit einer 7D MkII? Da ist nix mehr angekuendigt worden oder?

7D MKII war schon im Gespräch. Aber letzte woche wurde bekannt gegeben das es so schnell noch keine neue gibt. Wäre wohl auch noch etwas zu früh :) .. Is ja erst von 2009.

Wenn dir an der 7D der Klapperdisplay fehlt wirst du mit der 5D MKII und nachfolger nicht glücklich werden. :)

Wenn dir an der 7D der Klapperdisplay fehlt wirst du mit der 5D MKII und nachfolger nicht glücklich werden. :)

tja, das ist eben genau die Frage .. es geht nicht nur um das Display. Da gibt es noch den Rauschvorteil der MkII und VF-sensor fuers filmen - wobei ich nicht weiss, ob's das unbedingt sein muss (immerhin mehr Freistellung als 35mm Film soweit ich das verstanden habe)

Eigentlich passt die 60D am besten - doch wenn man sich die vielen Berichte ueber die sich loesende Gummierung liest ( Bilder beachten ), dann raufen sich schon einem die Haare..

.. das Canon sowas konstruiert hat, ohne Worte

ich nutze selber auch die kombination 5D und 60D und bin echt zufrieden!..
ich filme ohnehin nicht sehr viel, lege also nicht besonders wert drauf.
trotzdem gefällt mir kombination sehr gut!
auch wenn die 600D techn. fast gleich ist wie die 60D muss ich sagen gefällt mir die 600D nicht so sehr im bezug auf die haptik. die ist mir zu leicht und viel zu klein und das auslösegeräusch (nennt mich verrückt) hört sich furchtbar an..(geschmackssache)!

viele grüße!

ja also die Gummierung hält noch bombenfest..hab jetzt knapp 10.000 Auslösungen und kann bisher nix feststellen.

Habe auch eine 60d und alles bestens, allerdings zum filmen kannst du auch einen externen kleinen Monitor über hdmi bei anderen Modellen nehmen und schwenken.
Auf dem Blitzschuh, bietet sich auch zur 60d an.
Da aber auf der 7d, Magic Latern nicht läuft und auch des Preises wegen, fiel sie bei mir durch.
Akku Leistung ist auch Top.

Nimm die 60d.
Du bist damit besser aufgestellt, sollte mal deine 5d ausfallen, als mit einer 600d.
Sowohl Filme als auch Fotos sind :top:

Grüße

Moin moin,

ich hab auch die 60D und bin mit dem Display sehr zufrieden. Ich arbeite gerne mal bodennah und da werf ich mich ungern im Wald auf den Boden oder auf den nassen Asphalt wenn ich mit meiner Frau spazieren bin. Da ist LV und ausgeklapptes Display schon ideal. Fürs filmen bringt es auch Vorteile.

In meinen Augen, und da gibts hier ja schon etliche Threads zu, is der einzige Nachteil die höhere Bruchgefahr bei diesem Bauteil. Allerdings hab ich noch niemanden hier gelesen dessen 60D Display kaputt gegangen ist, mal von dem Kollegen abgesehen der seine Taschenlampe mit dem Body in ein Rucksackfach geworfen hat.
Thema Gummierung; auch ich hab über 10000 Auslösungen, gerade im Sommer schwitzige Hände und bislang keinerlei Probleme feststellen können. Ich denke da wurde in der ersten Herstellungsreihe ein anderer Klebstoff verwendet. Und selbst wenn es einem Neukäufer passiert wird sie eingeschickt und spätestens dann hat man Ruhe.

Also wenn mit der Zweitkamera hauptsächlich gefilmt werden soll geht in meinen Augen die Entscheidung klar an die 60D. Die 600 war mir auch zu klein.

Viel Spaß beim entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit einem Camcorder neben der 5D (II) ? Kostet die Hälfte der 60D, hat Klappdisplay und passt vl noch in die DSLR-Tasche..

:)

Gruß Chris

Ich denke trotzdem. dass dür dich die EOS 5D Mark II die bessere Lösung ist. Du bist gerne kompakt unterwegs und das beißt sich mit 2 Kameras. Da willst du mal filmen, hast aber nur die 5D dabei, oder so...

BTW: Gruß nach London aus Wien, habe auch schon wieder Sehnsucht nach London, speziell nach Soho.:D

BernhardB

WERBUNG
Zurück
Oben Unten