Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gibt es irgendjemanden hier der von der 5D auf die 40D (oder andersrum) gewechselt und es nicht bereut hat und zufrieden ist? Ich würde mich freuen wenn jemand berichten könnte und seine Erfahrungen schildert.
Also ich bin von der 20D auf die 5D gewechselt und kenne die 40D aus persönlicher Erfahrung...
Die 5D ist eine gute Kamera mit einer Top-Auflösung und ohne Verlängerungsfaktor. Das ist beim WW-Objektiven schon wichtig und erspart so machen Wechsel.
Die 40D ist eine "modernere " Kamara mit den neuesten Gimmicks (Live-View, 6,5 Bilder/Sek, 3" Bildschirm, Sensorreinigung).
Mich reizt ein downgrade nicht - abgesehen davon, dass in nächsten Jahr sicherlich der Nachfolger der 5D kommen wird.
Hallo,
gibt es irgendjemanden hier der von der 5D auf die 40D (oder andersrum) gewechselt und es nicht bereut hat und zufrieden ist? Ich würde mich freuen wenn jemand berichten könnte und seine Erfahrungen schildert.
Ich verstehe denn Sinn deiner Frage nicht ganz. Du hast doch schon eine 30D und eine 5D. So gravierend anders als die 30D ist die 40D nun auch wieder nicht. Also solltest du das doch selber entscheiden können, ob du mit einer Kamera weniger auskommst. Gerade die Frage ob FF oder 1,6er Crop hängt meiner Meinung nach stark vom Einsatzgebiet ab. Für mich als Telefotografen würde eine 5D nicht in Frage kommen. Ein Landschafts, Architekur oder portraitfotograf würde wohl immer die 5er vorziehen
Hallo,
Ich habe 5d, und 40d gekauft. 40d nach eine woche verkauft. Weil die bilder nicht an die qualitait von 5d komen. Enfach. andere welt.
Technisch ist die 40d suêr, live view geht klasse, focus geht super. Sucher ist gut. Einfach ne gute camera. Aber kein 5d. ende.
Hallo,
Ich habe 5d, und 40d gekauft. 40d nach eine woche verkauft. Weil die bilder nicht an die qualitait von 5d komen. Enfach. andere welt.
Technisch ist die 40d suêr, live view geht klasse, focus geht super. Sucher ist gut. Einfach ne gute camera. Aber kein 5d. ende.
genau das ist das Problem was ich habe. Ich hatte die 40D auch im Gebrauch (Leihe) und finde sie sehr schön. Die Welt ist nicht wirklich groß, wenn man die Neuerungen im Kopf behält. Der Staubrüttler funktioniert, wie bei der 400D, richtig gut. Selbst nach einem Monat, kann man bei Blende 22 nichts sehen, bei der 5D muss man da hingegen nach 10 mal Objektiv wechseln gut ausblasen. (für mich als pingeliger Mensch, der sehr pfleglich mit seinen Sachen umgeht schon wichtig). Zudem sind die 9 Kreuzsensoren ein nice to have, bei der 5D habe ich es sehr vermisst, da ich ab und zu auch mal Sport/Konzerte fotografiere und eigentlich so gut wie nie den mittleren AF nehme. Es ist eine schwere Entscheidung, gerade wenn man die Preise anguckt, die 5D noch zu benutzen, wenn man für weniger Geld "mehr" bekommt. Vollformat rechtfertigt nicht den hohen Preis. Oder doch? Seht ihr den großen Sprung von der 40D zur 5D noch?
Für die 5D gibt es einen einzigen Grund und das ist der, dass man seinen Objektivpark auf Vollformat aufbauen will. Allein danach sollte man entscheiden.
Vollformat rechtfertigt den hohen Preis aus Produktionssicht. Ob er für dich gerechtfertigt ist, kannst nur Du entscheiden und wenn ich Deine Ausführungen so verfolge, habe ich eher den Eindruck, dass dir das Format ziemlich egal ist. In dem Fall bist Du IMHO mit einer 40D ganz klar besser bedient, da sie qualitativ ähnliche Bilder wie die 5D macht (über die letzten paar Prozent kann man natürlich immer lange streiten), viel günstiger ist und doch einiges mehr an Komfort bietet.