• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D 2 Probleme mit dem Messfeld *gelöst Danke*

GrinZ

Themenersteller
Hallo,

ich habe im KFKA bereits kurz mein Problem geschildert. Hier nun die Langversion...

Ich habe mir eine gebrauchte EOS 5D MK2 gekauft. Nun ist mir beim testen diverser Funktionen aufgefallen, dass ich die AF-Messung in keinem Programm verändern kann.

Mein Vorgehen:
Wahlrad auf "M"
Die kleine Taste rechts oben am Kamerarücken drücken
Das komplette Messfeld blinkt einmal kurz auf

drehe ich jetzt am oberen Wahlrad, passiert zumindest Messfeldtechnisch nichts... Weder leuchten einzelne Messpunke, noch erscheint im Display das graphische Feld :(
Mache ich was falsch? Könnte ich etwas verstellt haben?

lg
Markus

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D 2 Probleme mit dem Messfeld

Drücke 2x "Info", dann sollte der Schnelleinstellbildschirm auftauchen. Steht dort "M" als Modus? Wenn ja, kannst du hier die AF-Felder ändern?

Nachtrag: Tut sich denn was, wenn du den Joystick oder das Daumenrad benutzt?

Zuletzt bearbeitet:

glaub da gabs ne custom funktion mit joystick tastenbelegung
kann grad nich nachschaun weil meine beim service ist
probiers also mal mit dem joystick

Beim Gebrauchtkauf empfiehlt sich das Rücksetzen auf Werkseinstellungen beim ersten Einschalten. So erspart man sich viele komische Effekte, die man nicht erwartet, weil die Kamera ganz anders eingestellt ist, als man sie erwartet :)

Huhu,

also mit dem Joystick geht es.
Hab jetzt mal die Einstellungen durchforstet, aber nichts entsprechendes zur Freigabe der Wahlräder gefunden...

Bei der 60D habe ich bisher immer mit dem Daumen das Feld angewählt und mit dem Zeigefinger über das obere Rad selektiert.

Sieh mal nach "C.Fn III -3 Wahlmethode für AF-Messfeld", das dürfte auf "1" stehen.

AW: 5D 2 Probleme mit dem Messfeld *gelöst danke*

Perfekt!

Danke Hoacker, da war der "Fehler" im Detail :)

Problem gelöst, Körpertemperatur nähert sich dem Normalzustand, Angstschweiß wurde erfolgreich abgetupft :)

Kann somit zu

Gern geschehen. Der Vorschlag von Flight89 ist gut, den würde ich beherzigen. Handbuch S. 44 und 190. Ich habe jedenfalls bisher immer die Kamera zurückgesetzt bevor ich eine Kamera verkauft und wenn ich eine gebrauchte gekauft habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten