• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D 17-40 vs 450D 10-22 Vergleichsbilder

Hallo,

das stimmt so in Bezug auf ein Sigma 12-24 an der 5D einfach nicht
. ...

Gruß Marsupilami
Interessantes Posting - vielen Dank dafür :)

stimme da nicht zu ich denke man sieht die Unterschiede schon deutlich.

Du willst mir im ernst erzählen dass wenn ich Dir ein Weitwinkelbild zeige Du mir anhand eines 20x30 Bildes sagen kannst mit welcher Kamera und welchem Objektiv es aufgenommen wurde ?
Glaub dass ist eher Wunschdenken sry. In dem anderen Thread wirds schon in der 100% Ansicht bei den Crops kritisch wenn die EBV ins Spiel kommt.

Du willst mir im ernst erzählen dass wenn ich Dir ein Weitwinkelbild zeige Du mir anhand eines 20x30 Bildes sagen kannst mit welcher Kamera und welchem Objektiv es aufgenommen wurde ?
Glaub dass ist eher Wunschdenken sry. In dem anderen Thread wirds schon in der 100% Ansicht bei den Crops kritisch wenn die EBV ins Spiel kommt.
Ich könnte es nicht, aber die Bilder hier finde ich eindeutig. Von mir aus könnte es auch andersrum sein, ändert aber nix daran, dass die Bilder qualitativ unterschiedlich sind.

Ich denke schon! 100% werde ich sicherlich nicht immer richtig liegen aber zu 80%.Oder erkennst du nicht wenn ein Foto mit ner Mittelformat aufgenommen wurde? Selbst bei 1.3 ist es deutlich bei 1.6 muß man schon fast blind sein.

Was habe ich aus diesem Vergleich gelernt? Bildqualität gewichte ich nicht mehr so stark, mir sind die Features der Kamera selbst wichtiger...

Ich denke schon! 100% werde ich sicherlich nicht immer richtig liegen aber zu 80%.Oder erkennst du nicht wenn ein Foto mit ner Mittelformat aufgenommen wurde? Selbst bei 1.3 ist es deutlich bei 1.6 muß man schon fast blind sein.

Ich stell nachher mal Bilder ohne Exfis rein und Du sagst mir welche Kamera es war und welches Objektiv. Habe genug Bilder von Canons, Olys und Nikons. :D
Bin sicher dass Du von 10 Bildern keine 80% schaffst. :D

SlamDunker schrieb:
Was habe ich aus diesem Vergleich gelernt? Bildqualität gewichte ich nicht mehr so stark, mir sind die Features der Kamera selbst wichtiger...

witzig, bei mir ist es genau anders herum. ich habe eine MK II und eine 5D. was die Features anbelangt, ist die MK II mehr als ausreichend ausgestattet. ich bevorzuge aber eindeutig die 5D, wegen der besseren bildqualität.

interessant das hier immer von der ausbelichtung gesprochen wird. was juckt mich das?? wenn man dieses argumet wirklich in den raum wirft, dann sollt eman auch so konsequent sein und daruf hinweisen, das viel kompakte oder bright kameras dann in der gleichen liga spielen wie einen dslr. warum also überhaupt eine dslr?

ich sehe beim bearbeiten der raw datei schon das die 5D besser ist. das alleine ist schon grund genug, für mich. an der 30D hat mich das gemaschte immer genervt, gerade im uww bereich. an der 5D sind nun feinste details komplett erhalten und es macht spaß, so richtig spaß mit dieser kamera zu arbeiten.

neben der höheren grundschärfe kann man die tiefen viel besser hochziehen ohne negative Einflüsse auf das bild zu haben. gut, ich gebe gerne zu, man sollte nicht ein feind von ebv sein um das ganze potenzial dieser kamera voll aus zu schöpfen aber, wenn man das macht, wird man mit besseren Ergebnissen belohnt.

der unterschied zur 30D ist deutlich. das ist mir direkt nach den ersten fotos sofort aufgefallen. neben der besseren bildqulität macht das freistellen mit dieser kamera einfach richtig viel spaß. ich bin immer wieder erstaun, wie plastisch die fotos der 5D wirken. leute die das nicht sehen, sind einfach nicht würdig für eine 5D! :evil::D

-Silvax- schrieb:
Ich stell nachher mal Bilder ohne Exfis rein und Du sagst mir welche Kamera es war und welches Objektiv. Habe genug Bilder von Canons, Olys und Nikons.
Bin sicher dass Du von 10 Bildern keine 80% schaffst.

wie heißt es so schön. traue keinem test, den du nicht selbst gefälscht hast. :D

das endet wieder in einen vollkommen überflüssigen thread. wer will denn bitte kontrollieren das die bilder nicht manipuliert sind?? und ich bin mir 100% sicher, dass da heftig manipuliert wird.......

:)

interessant das hier immer von der ausbelichtung gesprochen wird. was juckt mich das?? wenn man dieses argumet wirklich in den raum wirft, dann sollt eman auch so konsequent sein und daruf hinweisen, das viel kompakte oder bright kameras dann in der gleichen liga spielen wie einen dslr. warum also überhaupt eine dslr?

naja die Kompakten können im highISO Rauschverhalten wirklich nicht mithalten, diese Unterschiede siehste auch auf 20x30 Bildern. Aufgrund der hohen Schärfung der Kompakten wird man an den Bildern auch nicht mehr viel retten können. Dazu sind die DSLRs vom AF sehr viel schneller und nicht zu vergessen der SLR Sucher. Da gibts schon so einige Faktoren die dagegen sprechen. Aber bei einer Schönwetteraufnahme gebe ich Dir Recht auch hier wird man die Bilder nicht von einer DSLR Unterscheiden können.

ich sehe beim bearbeiten der raw datei schon das die 5D besser ist. das alleine ist schon grund genug, für mich. an der 30D hat mich das gemaschte immer genervt, gerade im uww bereich. an der 5D sind nun feinste details komplett erhalten und es macht spaß, so richtig spaß mit dieser kamera zu arbeiten.

Schon den Auflösungsthread gelesen ? Klar sehen die Bilder aufgrund des schwächeren AA-Filters der 5D im RAW bereits besser aus. Aber wie ist es wenn die Bilder alle fertig nachbearbeitet sind ? Da wirste bei der 30D nix matschiges mehr finden. Dass die 5D mehr Spass macht muss sogar ich zugeben, allerdings ist der Grund bei mir der Sucher.

neben der höheren grundschärfe kann man die tiefen viel besser hochziehen ohne negative Einflüsse auf das bild zu haben.

Öhm was genau haben die "Tiefen" mit der "Grundschärfe" zu tun ? :ugly:

der unterschied zur 30D ist deutlich. das ist mir direkt nach den ersten fotos sofort aufgefallen. neben der besseren bildqulität macht das freistellen mit dieser kamera einfach richtig viel spaß. ich bin immer wieder erstaun, wie plastisch die fotos der 5D wirken. leute die das nicht sehen, sind einfach nicht würdig für eine 5D! :evil::D

Naja die 5D hat gegenüber der 30D auch 4MP mehr dass darf man auch nicht vergessen. Aber dass man nach einem fertig bearbeiteten Bild nachher auf 30x45 erkennen kann welche Kamera es war wage ich zu bezweifeln.

wie heißt es so schön. traue keinem test, den du nicht selbst gefälscht hast. :D

stimmt. :D

das endet wieder in einen vollkommen überflüssigen thread. wer will denn bitte kontrollieren das die bilder nicht manipuliert sind?? und ich bin mir 100% sicher, dass da heftig manipuliert wird.......

Du hast es angesprochen nach der EBV erkennt niemand mehr woher das Bild kommt. Leider verstehen dass die wenigsten. :D

Dass die 5D mehr Spass macht muss sogar ich zugeben, allerdings ist der Grund bei mir der Sucher.

das war für mich auch der Hauptgrund auf die 5D zu wechseln um so erstaunter war ich, über die deutlich zu sehende, Bildqualität verbesserung. das hatte ich eigentlich nicht erwartet....

durch einen Hornhautverkrümmung hatte ich probleme die anzeige im sucher der 30D zu lesen. bei der 5D ist das nun kein problem mehr. weiß der Geyer warum das so ist.

-Silvax- schrieb:
Öhm was genau haben die "Tiefen" mit der "Grundschärfe" zu tun ? :ugly:

hö? ich glaube wir verstehen uns nicht. ich meine damit, das man die (vermeintlich) abgesoffenen tiefen, vie ebv in den 5D raws besser hochziehen kann als das z.b bei der 30D der fall war. man hat da einfach viel mehr spielraum bevor es zu negativen Effekten kommt.

-Silvax- schrieb:
Du hast es angesprochen nach der EBV erkennt niemand mehr woher das Bild kommt. Leider verstehen dass die wenigsten. :D

ohne ebv verschenkt man ja auch zuviel. für mein empfinden stecken aber in den 5D raw files mehr Möglichkeiten als in den 30D raw files. für mich hat sich der wechsel auf jeden fall gelohnt. ursprünglich nur wegen des Suchers aber mittlerweile weiß ich die Bildqualität sehr zu schätzen und möchte auf keinen fall mehr zurück zum crop.

Ist Blende 11 nicht auch schon ein wenig heftig für die Brennweite?

Die absolute Blendenöffnung ist ja dann am 10 mm auch noch mal kleiner als am 17er!

Blende 11 am Crop ist schon mit erkennbarem Auflösungsverlust verbunden, Kleinbildformat ist da unkritischer.

Auf der anderen Seite hat man es mit einer Nahaufnahme zu tun, die ein gewisses DOF benötigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten