• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d/1 gebraucht ODER 500d für Porträits bei wenig Licht

jaromir

Themenersteller
Hallo Canon-Experten,
möchte vorrangig (ungestellte) Bilder von meinem Kind machen, auch in Innenräumen bei wenig Licht.

1) Das Dilemma: 5d/1 gebraucht oder 500d neu kaufen?
2) Für letztere könnte ich ja (wg. Crop-Faktor) die lichtstarken Canon 50/1,4 und 85/1,8 kaufen - korrekt?
3) Oder wäre da 5d/1, gebraucht gekauft, sinnvoller?
4) Mit welchen Objektiven die 5d/1, damit der ganze Spaß ca. € 1300,- nicht überschreitet?

Vielen Dank im Voraus für Euere Empfehlungen.

Bei Innenräumen sind 50mm am Crop meistens zu lang... Wenn du 50mm Festbrennweite haben willst musst du am Crop eine Kürzere Brennweite nehmen... 35mm oder 28mm

50 1.4 sind für innenaufnahmen sehr wohl geeignet.
man will den kindern ja auch nicht so dicht auf die pelle rücken.
am crop habe ich immer die 50er brennweite genommen.
jetzt habe ich eine 5d/I. die innenaufnahmen von kindern mache ich nun mit dem 85 1.8.

am Crop eine Kürzere Brennweite nehmen... 35mm oder 28mm

Danke Sebastian!
Bei mir ist der Raum 10 Meter lang..
Vorrangig sind natürliche Lichtverhältnisse, ergo: lichtstarke Objektive.

Meiner Meinung nach tut's die Lichststärke alleine nicht... Wenn du dir noch einen Blitz zum dezenten Aufhellen dazukäufst ist das auch was tolles. Mit nem Bouncer und einer Lee 204 Folie hast du dann auch weiterhin natürliches Licht :)

Hallo Canon-Experten,
möchte vorrangig (ungestellte) Bilder von meinem Kind machen, auch in Innenräumen bei wenig Licht.

1) Das Dilemma: 5d/1 gebraucht oder 500d neu kaufen?
2) Für letztere könnte ich ja (wg. Crop-Faktor) die lichtstarken Canon 50/1,4 und 85/1,8 kaufen - korrekt?
3) Oder wäre da 5d/1, gebraucht gekauft, sinnvoller?
4) Mit welchen Objektiven die 5d/1, damit der ganze Spaß ca. € 1300,- nicht überschreitet?

Vielen Dank im Voraus für Euere Empfehlungen.

ich habe eine 500D neben der 1Ds2 und muss ganz klar sagen das die 500D zwar erstaunlich gut in hohen Iso ist. Aber gegen die 1er kann sie nicht anstinken, die Reserven sind eben nicht da. Da die 5D denen der 1Ds2 in etwa gleich sind bei hohen Isozahlen, würde ich also die 5D empfehlen.

5D + EF 50 1.4 oder EF 85 1.8 oder EF 100 2.0
je nach gewünschtem Portrait (Ganzkörper, Brust, Kopf, ...)
ISO auf 800 und gut ist.

Die 500D ist zwar auch nicht soooo schlecht,
aber der AF (mittlerer Sensor) der 5èr ist bei wenig Licht wesentlich besser!
(Ich habe/hatte beide Kameras mit EF 50 1.4, EF 85 1.8, EF 135 2.0 im Gebrauch)

Vorteil der 500D:
VIDEO (wer es einmal zur Verfügung hatte, möchte es nicht mehr missen...)

Ciao
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten