• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580EXII: funzt ETTL-II bei Tamron-Objektiv?

peekay1977

Themenersteller
Möchte mir das Tamron 10-24mm f3,5-4,5 bestellen und frage mich ob bei
verwendung an meiner EOS 40d mit dem 580EXII wohl auch ETTL-II ohne
Probleme und einwandfrei funktioniert?? Bei einigen Objektivherstellern wird
immer angegeben "ETTL-II uneingeschränkt nutzbar", aber zu dem Tamron
hab ich keine Infos gefunden.

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären? Danke schonmal für Eure Answers,
Gruß Piet ;)

AW: 580EXII - funzt ETTL-II bei Tamron Objektiv???

Gehen tut das schon soweit ich weiß, aber soweit ich weiß überträgt kein Hersteller außer Canon die Entfernungsinformationen.

Ich habe damals bei der Justage mit einem Tamron-Techniker gesprochen und der meinte sowohl das 28-75 wie auch das 17-50 übertragen die Entfernungsinformationen und unterstützen somit ETTL II in vollem Umfang!

Ich habe damals bei der Justage mit einem Tamron-Techniker gesprochen und der meinte sowohl das 28-75 wie auch das 17-50 übertragen die Entfernungsinformationen und unterstützen somit ETTL II in vollem Umfang!

Kann ich bestätigen.
Tamron 17-50 und 580EX II funktioniert (ETTL II)

Also das 10-24 auch? Oder ausschließlich bei den genannten Objektiven?

Sehe gerade in deiner Signatur das du genau die Objektivausrüstung hast, die ich mir noch holen werde :D (abgesehen vom Weitwinkelzoom Sigma).

Bist du zufrieden mit deiner Auswahl oder würdest du dich im nachhinein anders entscheiden ?

:Dhehe...
Bin sehr zufrieden:top:

Ok, daß wollte ich als Bestätigung nur hören :D:top:

Für sowas gibt's PN. Ist hier auch völlig off-topic.

Ein bekannter von mir hat das Tamron 28-75 und das erste was er mir sagte war, dass sein Canon Blitz nun nicht mehr die eingestellte Entfernung anzeigt. Vielleicht hat er ja auch eine alte Firmware drauf oder so. Da ich keinen Canon Blitz habe kann ich dazu nichts sagen.

Falls es hilft: Ich habe den 430ex... mit dem Tamron 18-270 funktioniert es definitiv (natürlich nur bis 105mm, mehr kann der Blitz nicht).

Mit dem Tamron 10-24 kann ich es heute Abend testen... aber Blitz bei 10mm ??? Kann der 580 das ausleuchten? Mein 430 definitiv nicht...

Gruß, Thomas

Also ich habe das Tamron 17-50 auf der Canon 40D. ich habe sowohl einen Speedlite 430 EX als auch einen Metz AF58 und das Tamron überträgt die Brennweite bei beiden nicht an den Blitz.

Ich habe noch ein Sigma 18-125, da funktioniert das bei beiden Blitzen einwandfrei.

Gruß

Frank

Also ich habe das Tamron 17-50 auf der Canon 40D. ich habe sowohl einen Speedlite 430 EX als auch einen Metz AF58 und das Tamron überträgt die Brennweite bei beiden nicht an den Blitz.

Ich habe noch ein Sigma 18-125, da funktioniert das bei beiden Blitzen einwandfrei.

Gruß

Frank

Wie überprüft Ihr ob das wirklich ETTL II war?

Gruß

Frank

Hallo,

entschuldigung wenn ich hier diesen alten Thread wieder ins Leben rufe aber ich muss da wiedersprechen. Laut Tamron werden sie sehr wohl übertragen.

Email von Tamron:
vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.
Die Entfernungseinstellung wird bei unserem Tamron Objektiv SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] (Model B005E) an die Kamera übertragen.

Diese Frage stellt ich im Bezug auf das ETTL II in Verbindung mit dem 430er

Vieleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Gruß
Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten