• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580EX II Schatten auf dem Display

Napo

Themenersteller
Hallo

Wenn ich mich in der Nähe (bis zu 3.5m) meines Computer Monitors (TFT) aufhalte und in einem bestimmten Winkel in das Display des 580EX schaue sehe ich einen dunklen Schatten in der linken Ecke gleich über der „Mode“ taste. Irgendwie sieht es aus als ob es an dieser Stelle mal druck bekommen hat oder nach einem Material Fehler im Display, nun hab ich allerdings diese absolut neue 580er nochmal gegen ein anderes getauscht und es hat dieselbe schatten Bildung.

Bei normalen Bedingungen bilde ich mir ein leichte Strukturen dieses Schattens zu erkennen, aber das kann evtl. wirklich nur Einbildung sein.

Es spielen sicherlich Strahlungen oder licht mit einem bestimmten Frequenz eine Rolle ,die von Monitor her stammen aber wenn mir jemand diese Zusammenhänge erklären könnte ,wer ich sehr dankbar.

Aber ich kann ja nun auch nicht der einzige sein dem dies aufgefallen ist, was sagen die anderen 580er Besitzer .

Oder sollte ich nochmal tauschen ?

Lg stefan

Ist mir gestern auch aufgefallen. Je nach Tageszeit und Lichteinfall ist da was oder auch nicht. Muss man mal beobachten, denke ich. Passt sehr gut in das schlechte Bild, welches ich momentan vom Canon-Blitzsystem habe...

:confused:
Rudi

Ich habe die gleichen Symptome, gabs aber soweit ich weiss hier im Forum schon!
ICh werde meins noch einige Tage benutzen (muss die nächsten Tage viel blitzen) und danach werd ichs umtauschen.

Joar, hat mein 580er II Blitz auch. Scheint also nichts ungewöhnliches zu sein.

Ich habe die gleichen Symptome, gabs aber soweit ich weiss hier im Forum schon!
ICh werde meins noch einige Tage benutzen (muss die nächsten Tage viel blitzen) und danach werd ichs umtauschen.

mh ich hab meins ja getauscht, aber es bringt ja nich viel ,vieleicht ist es ja auch nur eine kleinere serie von diesem Blitz. Sollte mann sich damit zufrieden geben und einfach weiter benutzen. technisch gesehen gibt es ja keinen mangel.

Habt ihr das wirklich nur in verbindung mit einem in der nähe stehenden Monitor oder habt ihr dies schon bei anderen Lichtverhälnissen beobachten können.

mh ich hab meins ja getauscht, aber es bringt ja nich viel ,vieleicht ist es ja auch nur eine kleinere serie von diesem Blitz. Sollte mann sich damit zufrieden geben und einfach weiter benutzen. technisch gesehen gibt es ja keinen mangel.

Habt ihr das wirklich nur in verbindung mit einem in der nähe stehenden Monitor oder habt ihr dies schon bei anderen Lichtverhälnissen beobachten können.

Hallo Napo,
habe auch schon den zweiten 580EX II, der diese Schatten auf dem Display hat.
Egal ob ich innen oder außen mit arbeite, sind bei meinem 580er diese Schatten je nach Lichteinfall mehr oder weniger stark zu sehen.
Finde das ganze auch ein wenig störend, und ärgerlich bei einem Blitz der soviel kostet.
Gruß Tino

Jetzt habe ich auch mal nachgesehen und was soll ich schreiben ...

auch bei mir ist dieser leichte Schatten zu sehen (aber nicht immer).
Hängt vielleicht mit dem Licht und Wärme und den Mondphasen zusammen.

... Sollte mann sich damit zufrieden geben und einfach weiter benutzen. technisch gesehen gibt es ja keinen mangel. ...

Meine Meinung? JAAA!

Ich fotografiere doch nicht das Display des Blitzes, also was stört so ein
manchmal zu sehender Schatten?

...
Finde das ganze auch ein wenig störend, und ärgerlich bei einem Blitz der soviel kostet.
...

Dieses Totschlagargument kommt immer.
Was und wer auf und in dieser Welt ist schon perfekt?
Ich habe meinen Blitz gerade wegen dieses kleinen Schönheitsfehlers lieb
(meine Frau hat auch Schönheitsfehler) und bin nun etwas enttäuscht,
dass mein kleiner lieber Blitz nur einer von vielen Blitzen mit
Schönheitsfehlern ist. :eek:

Hängt vielleicht mit dem Licht und Wärme und den Mondphasen zusammen.

...
Ich habe meinen Blitz gerade wegen dieses kleinen Schönheitsfehlers lieb
(meine Frau hat auch Schönheitsfehler) :eek:

Mondphase:lol:

freut mich für dich, aber man kann sich ja auch vieles schön reden

für mich persönlich hat das leider nichts mit kleinen Schönheitsfehler zu tun.

Eine von dir bevorzugte Fotolocation? :ugly:
nein natürlich nicht, wollte nur sicher gehen das kein defekt vorliegt

Ich tippe darauf, dass nicht der direkte Sonnenschein das Phänomen zum Vorschein bringt, sondern das Licht das durch den blauen Himmel auf den Bilschirm geworfen wird. Sonnenlicht ist ja nicht polarisiert. Das Blau des Himmels je nach Blickrichtung allerdings schon. Mal ausprobieren.

oh hatte gesucht aber nix gefunden dazu. und der andere tread is auch noch garnicht alt ,peinlich.

ja Du hast wohl recht das Polarisiertes Licht eine rolle spielt, Polfilter davor gehalten und man sieht es sehr deutlich...

Ich werde meinen wie gesagt demnächst zurück geben und mir den 580 neu kaufen sibald die neue Cachbackaktion da ist :D

was soll das bringen ???
ich werd jetzt meine umtausch Orgie beenden und das 580er behalten.

dank euch allen

Hallo!
Habe ich auch auf meinem neuen 580er.
Schau mal auf das obere Display der 40D da hast du wahrscheinlich auf der linken Seite den gleichen Effekt.

Gruß

Ja, habe ich auch! Beides! Was lernen wir daraus? Die LCDs in Canon-Produkten sind gleichmässig und reproduzierbar schlecht! Sehr beruhigend.

:grumble:
Rudi

Was lernen wir daraus? Die LCDs in Canon-Produkten sind gleichmässig und reproduzierbar schlecht! Sehr beruhigend.

Das ist der Grund warum ich meinen Blitz (der ja die erste Diskussion ausgelöst hatte...) nicht umgetauscht habe.
Wenn das Problem alle(/viele) haben lohnt sich der Aufwand einfach nicht. :mad:

Trotzdem schade, von Canon hätte ich besseres erwartet - aber Blitzen tut er ja sehr gut :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten