• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580EX II als Master - Problem

ws1967

Themenersteller
an alle Blitz-Profis im Forum!

Ich (Blitzneuling) verwende meinen 580EX II als off-Kamera-Master zur Steuerung von anderen Canon-Speedlites (alle im M-Modus).

Bis vorgestern hat alles wunderbar funktioniert - der Master steuert alle Blitze und blitzt selber auch mit (wie gewollt). Seit gestern läßt sich aber der Master nicht mehr zum Mitblitzen überreden - im Kameramenü (EOS 7D) kann ich alle Blitzeinstellungen ändern, nur den Master kann ich nicht mitblitzen lassen (Funktion läßt sich zwar anwählen aber nicht speichern).

Eneloops sind voll, Blitzsteuerung ist aktiv, c-fn ist alles auf "0", Selbstabschaltung des Blitzes ist deaktiviert.

Sobald ich den Blitz direkt auf die Kamera setze blitzt er problemlos - er funktioniert also definitiv.

in einem österr. Forum hat mir bei diesem Problem niemand wirklich weiterhelfen können.

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps!

Wolfgang

ein Blitz der nicht direkt auf der Kamera sitzt sondern ein Stück neben der Kamera postiert ist (auf einem Stativ, einem Tisch, ...) und andere Blitze (Slaves) steuert.

Bei mir mit Hilfe von Pixxel-Kings (Funkauslöser), geht aber auch mit Kabel.

Wolfgang

Sind das eTTL-Blitzauslöser?

ja - und bis vorgestern hat auch alles einwandfrei funktioniert - inklusive blitzendem Master-Blitz.

Wolfgang

Bis vorgestern hat alles wunderbar funktioniert - der Master steuert alle Blitze und blitzt selber auch mit (wie gewollt). Seit gestern läßt sich aber der Master nicht mehr zum Mitblitzen überreden - im Kameramenü (EOS 7D) kann ich alle Blitzeinstellungen ändern, nur den Master kann ich nicht mitblitzen lassen (Funktion läßt sich zwar anwählen aber nicht speichern).

Eneloops sind voll, Blitzsteuerung ist aktiv, c-fn ist alles auf "0", Selbstabschaltung des Blitzes ist deaktiviert.
Hast du schon alle C.Fn's über das Kamera-Menu gelöscht bzw. den Blitz per Kamera-Menu zurückgesetzt? Wenn das nicht hilft, dann nimm mal für ein paar Stunden die Akkus aus dem 580EX.

@ Ockham:
habe alle c-fn-Einstellungen soeben gelöscht - mal abwarten, was das Entnehmen der Akkus bringt.

Danke für den Tipp.

Wolfgang

Kenne ich, ist mir am WE auch passiert.
Setze den Blitz auf die Kamera und schalte das Blitzen als Master ein.
Dann bei allen Pixel Teilen Batterien rausnehmen und 5 Min warten.
Alles wieder einbauen und freuen.

wenn das wirklich so einfach gehen sollte - GAAAAANZ GROSSE FREUDE !!!!!!!!

ich lass' mich überraschen!

Wolfgang

PS: es hat funktioniert - so macht Fotografieren wieder richtig Freude !!!
Danke an alle Helfer!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten