• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

580ex 2 ii kaufen oder nicht?

d00fy

Themenersteller
Ich stehe vor der Entscheidung den im Titel genannten Canon-Blitz zu erwerben. Diese finanzielle Entscheidung ist aber keine geringe für mich.
Der Bedarf besteht für mich insofern, dass ich per Cactus-Trigger stationäre Blitze auslösen möchte und zusätzlich auf das Infrarot-Hilfslicht angewiesen bin, welches auf alle Fokusfeldern funktionieren muss(dem ist nicht so bei den anderen Blitzen meiner Ausrüstung also fallen diese als oncamera Alternative raus). Die Möglichkeit einen weiteren Blitz einsetzen zu können ist von Vorteil. Und als immerdrauf Blitz tut sich der 580er (wegen der Automatik und der 360°) hoffentlich auch gut.
Meine Bitte an euch wären jetzt Tipps wie wann der 600ex rauskommt oder ob es wirtschaftlich schlau wäre zu warten (zwei wochen oder 2 monate) oder ob man ernsthaft mit Preiserhöhungen bei diesem Blitz zu rechnen hat. Amazon.de hat gesalzene Preise was mich irgendwie in die Vermutun drängt dass bald andere Anbieter in die selbe Richtung (nach oben) nachziehen werden.

Ich weiss dass jetzt einige sagen werden die Diskussion sei überflüssig aber ich brauche erstens diesen Thread um meine Gedanken klar zu fassen und zweitens die kompetente und überwiegend unparteiische Meinung gleichgesinnter.

Grüsse
d00fy

Von einem 600EX höre ich zum ersten mal.
Hast Du da irgendwelche Quellen, bzw. wo hast Du das Gerücht her, das da was kommen soll?

Das war eigentlich nur eine Anspielung, dass mir jeder, der von einem bald erscheinendem Blitz weiss dies bitte mitteilen möge. Oder auch von Gerüchten in dieser Richtung. Ich will nicht jetzt den 580er kaufen und mich dann in zwei Wochen drüber ärgern nicht zum neueren gegriffen zu haben oder den dann aktuell niedrigeren Preis abgewartet zu haben. Oder ist es bei Nachfolgern bei den Blitze immer so wie aktuell beim 580ex 1, dass dieser mehr oder fast gleich viel kostete wie das aktuelle Modell?

Schade dass die Resonanz so gering ist(Woran liegt das?). Ich bin mir immernoch unschlüssig...

mfg
d00fy

Wo wird denn der Blitz 600 EX angekündigt ?

Vor allem liegt es aber daran, das kein Speedlite, auch nicht in 20-Jahren irgendwelche China-Böller auslösen wird!

Back to Topic:

Wenn du Cactus-Trigger hast, ist der 580exII auch nur ein Slave auf dem Trigger der mit voller Gewalt, oder manuel eingestellt los blitzt!

Die Cactusse haben einen eigenen Auslöser!

Könntest du uns verraten, was du genau möchtest??

1. Will ich wissen ob in den nächsten 2-4 Wochen mit einem Nachfolger zu rechnen ist.
2. Will ich wissen ob die preisliche Tendenz in den nächsten 2-4 Wochen eher rauf oder runter zeigt.

@Scorpio: Ich bin mir der nervenden Eigenschaft solcher threads bewusst. Ich bin mir ebenfalls der etwas undeutlichen Bitte meines threads bewusst. Jedoch will ich nicht wissen welchen Blitz ich kaufen sondern ob ich den 580ex II jetzt kaufen soll.

Zitat von d00fy Beitrag anzeigen
Schade dass die Resonanz so gering ist(Woran liegt das?).

1. Will ich wissen ob in den nächsten 2-4 Wochen mit einem Nachfolger zu rechnen ist.
2. Will ich wissen ob die preisliche Tendenz in den nächsten 2-4 Wochen eher rauf oder runter zeigt.

Frage und Antwort ganz dicht beisammen. Du willst ja keine Antworten von denen, die nichts von einem Nachfolger wissen. Und offensichtlich weiß niemand etwas von einem Nachfolger, konsequenterweise hättest Du keine Antwort erhalten dürfen ;-)
Die Glaskugeln zu den preislichen Tendenzen sind scheinbar auch kaputt.

Warum fragst Du nicht, wann die nächste Cash-Back Aktion kommt?

Mich machen halt so Sachen stutzig: Bei Amazon ist der Preis innerhalb von zwei Tagen um mehr als 50eur gefallen. Ich dachte bei einem großen Versandhaus wie diesem ließe sich der mehr oder minder durchscnittliche Straßenpreis festmachen. Und laut geizkragen Statistik gehts momentan stetig abwärts(bin mir im klaren darüber dass das nur mäßig Aussagekraft besitzt).

PS: War nicht jeder von euch schonmal in dieser Situation mit dem Gedanken zu spielen sich etwas neues zu kaufen aber Bedenken doch zurückgehalten haben ob diese Anschaffung wirklich notwendig ist oder das liebe Geld doch lieber zurückgelegt werden sollte?

Der 580 II ist noch nicht alt. Es wäre sehr überraschend, würde er bald einen Nachfolger finden, zumal mit dem 270er gerade erst ein neuer Blitz vorgestellt wurde.

vor allem ist es ja bei canon-produkten so, dass die neuerungen sowieso schlechter sind als die alten teile.
siehe dir die komischen 40D vs 50D oder 450D vs 500D threads an :D:lol::rolleyes:

Bei Amazon ist der Preis innerhalb von zwei Tagen um mehr als 50eur gefallen. Ich dachte bei einem großen Versandhaus wie diesem ließe sich der mehr oder minder durchscnittliche Straßenpreis festmachen

Absolut falsch gedacht. Amazon ist wie die Börse, da ist das einzig beständige der Wechsel (nämlich des Preises) :D aber ich liebe Amazon:angel:

Als sicher kann man annehmen, dass es in den nächsten 2-4 Wochen keinen Nachfolger zum 580 geben wird ... also kauf das Ding ... oder eben nicht :ugly:

Hi, amazon fin ich auch gut, aber ich vergleiche vorher immer die preise bei Pixxass und Foto-Erhardt, der eine fast auschließlich ein Online-Händler, der ander mit einem Fotofachgeschäft, aber beide verkaufen ausschließlich DEUTSCHE Ware!

Ich hab auch noch einen 2. 580exII gesucht, aber 65,- Preisunterschied, das kann nicht Deutsch sein, dachte ich!

Es war ein Deutscher Händler, der Kommisionsware aus China verkauft hat. Canon hat auf Grund dessen, die Deutsche garantie ausgestellt. 65,- zu Pixxass gespart!

Man muss bei amazon wirklich hingucken, kann aber gut sparen!

Du kannst Dir den 580EX II ruhigen Gewissens kaufen.

Das ist ein hervorragender Blitz!

Es kommt so schnell kein Nachfolger.

Und selbst wenn in einem Jahr ein Nachfolger da sein sollte, dann
hast Du immer noch einen super Blitz, mit dem Du alles das machen kannst
wofür Du ihn Dir gekauft hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten