• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

580 EX II und 500D entfesselt

Ralf_St

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir einen 580 EXII kaufen und mit der 500D entfesselt blitzen.

Jetzt lese ich schon über ein Stunde und suche und google. Dabei finde ich die Info, dass man den 580 EXII als Master und weitere Blitze als slave usw. usw.

Ich möchte den 580 EXII aber nicht auf die Kamera aufgesteckt verwenden, sondern nur mit diesem einen Blitz entfesselt blitzen. Entweder in der Hand halten, auf Stativ oder wie auch immer.

Kann die 500D den 580 EX über Infrarot auslösen?

Freue mich über jeden Hinweis, danke fürs Lesen!


Ralf
 
Nein kann sie nicht.

Dafür brauchst du entweder ein ETTL Kabel oder Funkauslöser oder einen 2. 580EX (bzw. ST-E2)
 
Alles klar!

Danke für die schnellen Antworten!
 
Wieso kann die 500D das nicht? Mit Hilfe des kleinen Helfers da sollte es gehen. >>ST-E2<< von Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrixfinder: ich glaub es ist nicht so gut, wenn du den Link hier rein stellst. Der ST-E2 wurde ja außerdem auch schon genannt (y)

Wieso kann die 500D das nicht?

Weil sie es halt nicht von Haus aus beherrscht :rolleyes: Alternativen wie man es dennoch an der 500D benutzen kann wurden ja schon genannt (Masterblitz, ST-E2).
 
So halb kann das nur die 7D. Halb deswegen, denn die macht es über Blitzfolgen, genauso wie die anderen Blitze auch, nur wird da ein Teil das sichtbare Licht dank der roten Scheibe weggefiltert, damit es nicht so störend ist...

Nein wird es nicht. Sämtliche Blitze mastern über Blitzfolgen der normalen Blitzröhre. Lediglich beim ST-E2 wird das via roter Scheibe gefiltert.
 
Ich möchte den 580 EXII aber nicht auf die Kamera aufgesteckt verwenden, sondern nur mit diesem einen Blitz entfesselt blitzen. Entweder in der Hand halten, auf Stativ oder wie auch immer.

Es gibt da einige Varianten:

- 2 Aufsteck-Blitze, einer als Master, einer als Slave. Für den Preis eines 580exII bekommst Du mit etwas Suchen auch zwei 550ex. Zwei Lichtquellen sind manchmal ganz praktisch.
- ST-E2 als Master. Zusätzlich nen slave-fähigen Blitz.
- Die neuen RadioPopper oder PocketWizards können ebenfalls ETTL übertragen und zwar via Funk.

Alle drei Varianten sind ETTL-geeignet. Wenn Du das nicht brauchst tuts auch ein dumpfer Funkauslöser samt Receiver aus Chinaland. Dann musst Du halt alles manuell einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten