• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

580 EX II an 5D MKII

vollstark

Themenersteller
Moin!

ich habe da mal ne Frage.

Wie regel ich denn den 580 EXII an meiner 5D runter?

Mal als Beispiel: Ich habe eine Person vor einem Himmel. Den Hintergrund möchte ich unterbelichten, die Person aufhellen. Nun wird mir die Person aber zu sehr aufgehellt.

Bislang konnte ich immer am Blitz selber eine Minuskorrektur vornehmen und es verhielt sich so wie erwartet.

Irgendwie geht das nicht mehr. Woran liegt das denn wohl?
Auch habe ich den Eindruck, das bei der 5D (im Gegensatz zur 50D) eine leichte Belichtungskorrektur von +1/3 oder -1/3 so gut wie keine Auswirkung hat. Ist das normal, oder stimmt bei mir was nicht (also mit der Kamera jetzt :))
 
So leicht lässt sich das nicht sagen, ...was ist denn alles eingestellt?
Gehen wir mal von ETTL II aus, dann kannst Du eine Belichtungskorrektur direkt am Speedlite vornehmen oder es mit der 5DII regeln (Blitzsteuerung). In der Blitzsteuerung gibt es aber auch eine C.Fn, in der man nur mit dem Speedlite regeln kann (ggf alle C.Fn für das Speedlite löschen).

PS: Eine drittel Blende beim Blitz ist auch recht wenig im Eingriff, ...da spielt die Menge des Umgebungslichts einen große Rolle (auch, ob der Blitz auf Mehrfeld oder Integral gestellt ist). Schnappe Dir mal beide Handbücher und gehe die Sache mal systematisch durch, ...ist ja auch keine leichte Thematik. ;)
 
Belichtungskorrektur der Kamera (und nicht die des Blitzes) verstellen. (y)

Aber ich möchte ja die Blitzmenge verringern..
 
Schnappe Dir mal beide Handbücher und gehe die Sache mal systematisch durch, ...ist ja auch keine leichte Thematik. ;)

Die Handbücher sind nicht sonderlich toll wie ich finde.

Mal sehen. Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand. Ich gucke mal was wirklich alles eingestellt ist. Ich selber habe aber an der Werkseinstellung nichts geändert. Das ich es an der Kamera, am Blitz und in den C.Fn eintellen kann habe ich gesehen. Dabei ist es doch egal ob ich es am Blitz oder in der C.Fn eingestellt habe, oder? Die beiden gleichen sich doch ab!?
 
Mal als Beispiel: Ich habe eine Person vor einem Himmel. Den Hintergrund möchte ich unterbelichten, die Person aufhellen. Nun wird mir die Person aber zu sehr aufgehellt.

mach doch wie die anderen schon vorgeschlagen eine normale Messung und belichte dann für Kamera 1 oder 2 Blendenstufen unter, damit der Himmel dunkler wird.

Bislang konnte ich immer am Blitz selber eine Minuskorrektur vornehmen und es verhielt sich so wie erwartet.

du willst ja das das Hauptlich vom Blitz kommt, also warum den Blitz runteregeln:confused:

Irgendwie geht das nicht mehr. Woran liegt das denn wohl?
Auch habe ich den Eindruck, das bei der 5D (im Gegensatz zur 50D) eine leichte Belichtungskorrektur von +1/3 oder -1/3 so gut wie keine Auswirkung hat. Ist das normal, oder stimmt bei mir was nicht (also mit der Kamera jetzt :))

1/3 Blendenstufen für das was du vorhast sind effektiv zu wenig, solche Korrekturen merkt man IMHO nur wenn man die Bilder direkt vergleicht

ciao tuxoche
 
Nein, nicht die Belichtungskorrektur-sondern die Blitzkorrektur. Iso Knopf oben und hinteres Wahlrad.

Frank

Aber das kommt aufs selbe raus:

Wenn ich die Korrektur am Blitz mache, und dann den Iso Knopf oben drücke zeigt er mir die Korrektur an, die zuvor am Blitz eingestellt habe. Is für mich auch logisch.
 
Du redest jetzt aber davon, das Du die Blitzleistung reduzierst, richtig?
Warum geht das bei mir dann nicht? *grrrr*

Woran machst du fest, dass es bei dir nicht geht?

Wenn du die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera verstellst, dann wird sie erst beim nächsten antippen des Auslösers an den Blitz übertragen.

Klaus
 
Ich bin in AV. Ich mache es daran fest, das sich eben nichts ändert.

Ich habe die Person vor dem Himmel. Hintergrundbelichtung -2/3, Blitzkorr. +-0. = Himmel klasse, Gesicht etwas zu hell geblitzt.

Wenn ich jetzt die Blitzbelichtung ins Minus korrigiere ändert sich halt nichts. Selbst bei -1 nicht.
 
Stell doch mal manuell 1/128 ein, vielleicht bist du schon an der unteren Grenze angelangt und der Blitz kann nicht weiter runterregeln.
 
Stell doch mal manuell 1/128 ein, vielleicht bist du schon an der unteren Grenze angelangt und der Blitz kann nicht weiter runterregeln.

alternativ oder ergänzend die Streuscheibe raus und runterklappen, dann fährt der Reflektor in WW 24mm und schon wird das Licht breiter gestreut was auch weniger Licht bringt

zusätzlich kann man noch den Kopf verstellen, irgendwie bekommt man das überschüssige Blitzlich schon gedrosselt und sei es in HSS :devilish: (falls es am nicht weit genug runterregeln lag)
 
da av ja von selbst die richtige belichtung herstellen will, rechnet es bei ettl auch deine blitzleistung dazu, und somit merkst du die veränderungen erst, wenn du an den jeweiligen grenzen angekommen bist.

machst du das ganze auf M merst du die veränderungen sofort bei jedem schritt.
nur noch isoknopf und daumenrad und los gehts.;)
 
Habe grade mal bei Dirk Wächter gelesen:

"HG mit -1,5 Blenden unterbelichten, Blitz auf TTL lassen. Das fehlende Licht im Vordergrund gleicht ETTL aus"

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten