• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

570 UZ oder FZ 18

Die RAW Bilder kann man mit der beiliegenden Olympus Master Software sehr gut bearbeiten.

PTLens kann:
- Verzeichnungen korrigieren
- krumme Linien gerade rücken
- Vignettierungen beheben
- chromatische Aberationen (CA's) (verschwommene Bildsäume) eliminieren
- Objektiv-Fehler beheben

Hi,

danke für schnelle Auskunft.
Ja, die Entscheidung ist wirklich schwer - behalten oder zurück, Bridge oder DSLR.
Ich sehe meine kleine Fuji als Kamera für schnelle Schnappschüsse aus der Hemdtasche, sie macht aber auch gute Bilder und man kann alles manuell einstellen und sie ist schneller als die 570 UZ.
Vielleicht sollte man doch als zweite Kamera zur Spiegelreflex greifen - bei Dir ist es ja ähnlich.
Gruß weta

@weka

Bei mir ist die SP570 die "kleine Cam" neben der DSLR. :D

Die DSLR kommt nur bei gezielten Einsätzen zum Zug.
Die SP570 ist sozusagen die "immerdabei-Cam".

Sind die Unterschiede zwischen einer 560 und 570 sehr groß?
Lohnt sich der Aufpreis zur 570?
Danke !
dtab

Die SP560 kenne ich selber nicht. Aber die Unterschiede zwischen SP550 und SP570 sind gross.

- der Autofokus ist viel schneller und treffsicherer
- Manueller Zoomring
- liegt besser in der Hand
- Bedienung ist benutzerfreundlicher
- mehr Weitwinkel
- mehr Tele
- Kabelfernauslöser

Ich finde der Aufpreis der SP570 ist das wert.

Die SP560 kenne ich selber nicht. Aber die Unterschiede zwischen SP550 und SP570 sind gross.

- der Autofokus ist viel schneller und treffsicherer
- Manueller Zoomring
- liegt besser in der Hand
- Bedienung ist benutzerfreundlicher
- mehr Weitwinkel
- mehr Tele
- Kabelfernauslöser

Ich finde der Aufpreis der SP570 ist das wert.

Das mit dem manuellen Zoomring hatte ich übersehen. Eindeutig ein Plus !!!
Danke für die schnelle Antwort !
dtab

Das mit dem manuellen Zoomring hatte ich übersehen. Eindeutig ein Plus !!!
Danke für die schnelle Antwort !
dtab

Hercules hat "vergessen" zu erwähnen, dass es nicht um einen echten manuellen Zoomring handelt, sondern nur um einen elektronischen Drehregler, der auch nur einen Zoom-Motor ansteuert. Im dpreview-Forum wurde diese Steuerung als träge und ruckelig beschrieben, im Gegensatz zu einem wirklich manuellen Zoomring wie z.B. bei der FZ50.

Nur, damit Du Dir nichts falsches vorstellst... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nur, damit Du Dir nichts falsches vorstellst... :cool:

Und ich wette das hat er.

Ich halte mich als überzeugter Lumix FZ18 User inzwischen vollständig zurück mit Kommentaren zu den beiden Kameras, weil die Olympus User doch sehr aggressiv auf Kritik reagieren und sich für jede Kritik an der Olympus Megazoom dann mit Provokationen und wahrheitswidrigen Falschangaben zu der FZ18 rächen.

Aber ich befolge den Thread doch nebenbei und ich finde echt bedenklich und auch unfair gegenüber den unerfahrenen Usern wie ihnen hier mit geschönten Angaben zu der weniger guten Olympus geraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Fluxxus
Völlig richtig, der manuelle Zoomring steuert den elektr. Zoomantrieb. Aber, ich finde den Zoomring trotzdem viel besser als der Zoomhebel der Vorgängermodelle. Man kann auch im manuellen Fokus Modus die Schärfe mittels Zoomring einstellen. Das ist für mich ein riesen Fortschritt gegenüber der SP550. Ich habe beide Modelle und kann das sehr gut vergleichen.

@Landaux
Die SP570 hat ganz klar auch Schwächen, gebe ich offen zu. Vor allem Farbränder bei ausgefahrenem Tele bei Gegenlicht. Das habe ich in meinem Testbericht auch vermerkt. Aber Du musst auch akzeptieren, dass das mittels Software schnell behoben werden kann und es darum kein Problem mehr ist. Das gleiche gilt übrigens auch für das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten. Wie gesagt, ich hätte um ein Haar die FZ18 gekauft, aber die SP570 hat mir insgesamt einfach besser gefallen.

@Hercules:

Fairerweise muss auch gesagt werden, dass du als einziger relativ fair und realistisch zum Thema beiträgst im Gegensatz zu so 2 oder 3 anderen hier, die sich sicher angesprochen fühlen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann Hercules auch schöne Bilder machen. Er hat schon Recht: das kann man sicher mit beiden Kameras. :)

Man kann schöne Bilder auch mit einem Bügeleisen machen.

Aber darum geht es ja nicht bei solch einer Fragestellung.

Schöne Bilder machen ist "Kreativität". Optisch-technische Bildqualität ist "Kamera-Linsen-Qualität".

Hey, ich wollte doch nur was Versöhnliches sagen. Dass die FZ18 besser ist, ist auch meine Meinung... :D

Sorry, kann schon sein das die FZ 18 in bestimmten Sektionen einen Tick besser als die 570 ist, aber als ich sie gestern in die Hände nahm , da war mir klar das es nie meine Kamera werden wird...

Weil sie so gut in der Hand liegt?

Du hast es echt drauf, negative Kommentare am laufendem Band vom Stapel zu lassen ohne auch ein einziges Argument zu liefern.

Ich habe heute auch die 570 UZ in die Hände genommen, und es wurde mir klar das es nie meine Kamera werden wird...

Außerdem kann Hercules auch schöne Bilder machen. Er hat schon Recht: das kann man sicher mit beiden Kameras. :)

Stimmt. Das kann man mit JEDER Kamera (hehe, WENN "MAN(N)"s kann).
Das Herumgehüpfe "nur meine EffZet ist gut" - "nöö, meine Oly ist besser" bringt gar nix ausser Technikfetischismus. Jeder soll seine Kamera abbusseln und ins Bett mitnehmen - wenn er kein Auge fürs Foto hat, bringt auch eine Nikon D3 nix. Ich habe schon saugeile Bilder mit ALDI-Kameras produziert gesehen.

Landaux schrieb:
Ich habe heute auch die 570 UZ in die Hände genommen, und es wurde mir klar das es nie meine Kamera werden wird...

Reden und bewerten tust du allerdings, als hättest du damit in den letzten 8 Jahren schon 23.457 Fotos gemacht.

Reden und bewerten tust du allerdings, als hättest du damit in den letzten 8 Jahren schon 23.457 Fotos gemacht.

Multipliziere das mal mit 5 dann sind wir der Summe näher :)

PS.

Ich habe auch gesagt, dass man auch mit nem Bügeleisen Bilder machen kann. Aber hier wird nach der technischen Abbildungsleistung der beiden Kameras gefragt. Das ist das Und das muss wahrheitsgemäß beantwortet werden.

...Was haltet Ihr so von den Kameras? Welche macht die besten Bilder......

...falls das jemand vergessen hat - Das hat der Threadstarter am Anfang gefragt. Und eine ist nun man der anderen was diese Leistung anbetrifft überlegen.

Weil sie so gut in der Hand liegt?

Du hast es echt drauf, negative Kommentare am laufendem Band vom Stapel zu lassen ohne auch ein einziges Argument zu liefern.

Ich mache die FZ 18 Kamera ja nicht schlecht:confused:aber was die Verarbeitung angeht ist die 570 schon einen Tick besser:D
Irgendetwas an der 570 muss ja nun besser sein:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten