• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

56mm 1.2 vs. 90mm 2.0

Und nochmal: Wer damit ein auf ihn zu schreitendes Brautpaar nicht scharf gestellt bekommt, sollte aufhören Hochzeitn zu fotografieren und lieber einen Grundkurs zur Kamera Bedienung bei der VHS besuchen..... Wie gesagt es gehen damit sogar rennende Kinder!


Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es mir Zuviel Ausschuss in dem Moment produziert wo es vielleicht auf jeden Moment ankommt.

Dazu bin ich Kinder und Familienfotograf und würde definitiv keine Kinder um mich herumlaufen lassen und dann das 56er draufschrauben....
Das ist dann eben der Glanzmoment des 90er...
Es ging schließlich um einen Vergleich der Objektive aber schön, dass du mir einen Grundkurs empfehlen möchtest
 
Ich stelle mir gerade vor, wie man aus 10m Abstand, mit dem 90er irgendwelchen tobenden Kindern wild hinterherschwenkt. :lol:

(nicht, dass das das 56er dafür perfekt wäre...)
 
Zitat Silberstern:

Ich stelle mir gerade vor, wie man aus 10m Abstand, mit dem 90er irgendwelchen tobenden Kindern wild hinterherschwenkt.

Genau das kann das 90er perfekt. Vielleicht sollte man als Fotograf nicht wild, sondern zielorientiert schwenken. Die Kinder nehmen den Fotografen durch den Abstand kaum wahr und der AF zieht sehr sauber nach - selbst mit f2 und entsprechend wenig Schärfebereich habe ich so von meiner Tochter & Friends fabelhafte Fotos bekommen, dabei kaum Ausschuß (y)
 
Ich stelle mir gerade vor, wie man aus 10m Abstand, mit dem 90er irgendwelchen tobenden Kindern wild hinterherschwenkt. :lol:

(nicht, dass das das 56er dafür perfekt wäre...)

Ich habe zwar kein 90er aber ein adaptiertes 100/2 und es ist bei meinem Sohn draussen die meistbenutzte Brennweite, da es a) sehr schnell ist und ich b) einen Abstand habe, bei der ihm das fotografieren nicht (so) auffällt.
 
...mir Zuviel Ausschuss in dem Moment produziert...
...aber schön, dass du mir einen Grundkurs empfehlen möchtest

Aber genau darum gehts mir! Ich habe auch in den dunkelsten Kirchen, wenn das Brautpaar zum / vom Altar geht so gut wie keinen Ausschuss... Daswegen frage ich mich ja, was du dann da falsch machst... Und jetzt renne ich hier noch mit der H1 rum und habe nicht den T3 AF da drinnen... Gut vielleicht liegts ja am Stabi, dass mein Sucherbild nicht so wackelt...

Aber vielleicht musst du dir einfach nochmal die AF Einstellungen anschaun, um hier sicherer zu werden... AM AF Motor liegts sicher nicht, gehende Menschen sind damit überhauptk ein Problem...

Am Besten Einzelpunkt, einen etwas größeren Radius und damit aufs Auge halten. AF-C sollte ja selbstverständlich sein... Und mit der T3 sollte selbst hier der Augen AF wirklich hilfreich sein... Dass dann natürlich bei f/1.2 nicht alles scharf ist, ist Physik und auch unabhängig vom AF Motor...

Also ja, ich bleibe bei meiner Aussage, wer mit gehenden, ja schreitenden Brautpaaren mit dem 56er überfordert ist, sollte lieber ein paar Fotokurse besuchen statt sich den Ruf mit Hochzeiten zu versauen...

Dazu bin ich Kinder und Familienfotograf und würde definitiv keine Kinder um mich herumlaufen lassen und dann das 56er draufschrauben....
Das ist dann eben der Glanzmoment des 90er...
Es ging schließlich um einen Vergleich der Objektive
Das kann ich zu 100% nachvollziehen, dafür ist es nicht gemacht, wobei auch hier erstaunlich viel möglich ist und es eher an der Naheinstellgrenze als am AF liegt... Meine besten Bilder von Kindern in Action habe ich (neben dem 90er) mit dem 35er gemacht und das hat auch nciht den schnellsten AF..

Zugegebenermaßen dann mit mehr Ausschuss, wenn die Zwerge wirklich toben, aber es geht...

Aber es wurde hier im Forum ja auch schon behauptet, dass man mit der Ollen 6D keine scharfen Hundebilder im vollen Lauf hinkriegt, was auch nciht stimmt... Ja, es macht eigentlich keinen Spaß, aber es geht, wenn man weiß, was man tut...

Ich stelle mir gerade vor, wie man aus 10m Abstand, mit dem 90er irgendwelchen tobenden Kindern wild hinterherschwenkt. :lol:

Und genau dafür ist es perfekt! Auf einem etwas größeren Spielplatz DAS Objektiv! Aber für drinnen meistens ein bisschen zu lang...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten