• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

56 1.2 schnellerer AF nach FW-Update an X-T1?

Bin auch am überlegen mir das 56er zu kaufen, aber reicht es tatsächlich aus für schöne Kinderfotos ? Hab ne X-T20 da könnte der Autofokus schon gerne mal etwas zügiger zupacken.
 
Bin auch am überlegen mir das 56er zu kaufen, aber reicht es tatsächlich aus für schöne Kinderfotos ? Hab ne X-T20 da könnte der Autofokus schon gerne mal etwas zügiger zupacken.

Ja, für "schöne" Kinderfotos ist die Linse super, für Action ist das 90er besser... Beim 56er musst du schon genau wissen, was du tust und deine Kamera beherschen. Dafür hat es einen eigenen Charakter und macht traumhaft schöne Bilder...

Das 90er ist ein bisschen steriler, klar länger, hat dafür aber eine kürzere Nah-Einstellgrenze und ist Freistell-Technis auf etwa der gleichen Höhe...
 
Klar 'reichts', ich hab auch an der X-T1 vor den ganzen FW updates mit dem 56er viele schöne Kinderfotos gemacht.
Wenn man die Blende unbedingt ganz offen halten will hat man halt etwas Ausschuss der sich grad mit neuen Cams und FW sehr in Grenzen hält
 
Jein... Also bei tobenden Kindern ist es genauso wie das 35er ein bisschen Träge.... was mich da aber noch mehr stört ist die Naheinstellgrenze, also die hat Fuji verkackt...
 
Jein... Also bei tobenden Kindern ist es genauso wie das 35er ein bisschen Träge.... was mich da aber noch mehr stört ist die Naheinstellgrenze, also die hat Fuji verkackt...
Ich möchte nicht die Kommentare lesen, warum der AF noch langatmiger wird beim Durchfahren des Entfernungsbreichs und der stärkeren Kopflastigkeit beim Auszug des "schweren" Objektivs!

Hat alles Folgen, was man sich wünscht ;)
 
Das ist relativ einfach.

Bei einer anderen Naheinstellgrenze muss der Schneckengang verlängert werden, was unweigerlich zu mehr mechanischen Bewegungen führt und das System verlangsamt.
Darüber hinaus wird es erforderlich, dass auch für den Bereich optische Korrekturen einberechnet werden müssen. Das geht teilweise elektronisch in den Kameras, aber nur begrenzt. Für den Rest bedarf es weiterer Linsen, was das Objektiv unweigerlich größer und schwerer macht. Diese zusätzlichen Konstruktionen sind ebenfalls hemmend für eine schnelle AF-Leistung.

Die Alternativen sind integrierte Motoren wie bei Nikon und Canon, was aber unweigerlich die Objektive auch Gewichts- und größenmäßig anwachsen lässt.

Auch wenn das Marketing immer suggeriert, dass alles machbar ist... in der Praxis bedeutet es aber, dass es trotzdem zu Folgen kommt, wenn an den Stellschrauben gedreht wird.

Da ist es also kein Konstruktionsfehler sondern die Abwägung der individuellen Leistungen mit dem Wunsch nach benutzerfreundlicher Konstruktion!

Wenn wir nicht von Haus aus so starke Eingriffe durch die Kameras programmieren könnten, wären viele Objektive bei rein optischer Korrektur der Fehler garnicht herzustellen oder wesentlich teurer!
 
Zumal aus genau den oben genannten Gründen 70-100cm Nahfokusgrenze Hersteller-übergreifend üblich sind bei hoch lichtstarken Portraitobjektiven. Kürzer ist immer nice to have, zieht aber andere Kompromisse nach sich. Mit dem 56er kommt man nah genug ran, um Kinderköpfe nahezu formatfüllend abzubilden. Das reicht mir.
 
Jein... Also bei tobenden Kindern ist es genauso wie das 35er ein bisschen Träge.... was mich da aber noch mehr stört ist die Naheinstellgrenze, also die hat Fuji verkackt...

Hier mal die Naheinstellgrenzen von äquivalenten lichtstarken Portrait-Objektiven für Vollformat (vergleichbar wären die f1.8er-Varianten):

Canon EF 85/1.2: 95cm
Canon EF 85/1.8: 85cm
Sony 85/1.8: 80cm
Sony 85/1.4: 85cm

XF 56/1.2: 70cm

Die Naheinstellgrenze ist einer der Aspekte, die oft bei solchen Linsen nicht bedacht werden: es sind nämlich Portrait-Objektive und keine Allround-Objektive. Mit dem legendären EF 85/1.2 kann man z.B. nichtmal einen Katzenkopf formatfüllend fotografieren. ;) Wem es um maximale Unschärfe in allen Situationen geht, der ist mit diesen Optiken oftmals nicht am besten bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich welchen Situationen wäre eine kürzere Naheinstellgrenze denn wünschenswert? Mir ist das noch nichtmal richtig aufgefallen - was möchte denn jemand von denen die das stört näher fotografieren?
 
Ich welchen Situationen wäre eine kürzere Naheinstellgrenze denn wünschenswert? Mir ist das noch nichtmal richtig aufgefallen - was möchte denn jemand von denen die das stört näher fotografieren?

Irgendwelche Details von Dingen z.B. – dazu ist das 56/1.2 (wie alle Portraitlinsen) nicht sonderlich gut geeignet.
 
Naja, wenn ich auf 25 oder 30cm des Motivs wegen ran will, ist das 60/2.4 die bessere Wahl. Die geringere Lichtstärke spielt dann mit zunehmend kleinerer Motivdistanz auch keine Rolle mehr im Sinne von Freistellung, außer das Motiv ist zwei- und nicht dreidimensional...

Ein MC-EX11 (mit dem 16er ist der mögliche Bereich "minimale Distanz - maximale Distanz" zu gering für eine interessante Nutzung) hälfe dem 50/1.2 auch sehr auf die Sprünge (y)
 
Naja, wenn ich auf 25 oder 30cm des Motivs wegen ran will, ist das 60/2.4 die bessere Wahl. Die geringere Lichtstärke spielt dann mit zunehmend kleinerer Motivdistanz auch keine Rolle mehr im Sinne von Freistellung, außer das Motiv ist zwei- und nicht dreidimensional...

Ein MC-EX11 (mit dem 16er ist der mögliche Bereich "minimale Distanz - maximale Distanz" zu gering für eine interessante Nutzung) hälfe dem 50/1.2 auch sehr auf die Sprünge (y)

Ja, mit dem Zwischenring habe ich es für mich auch am 56/1.2 gelöst. Der AF (um den es hier ja eigentlich geht) ist beim XF60/2.4 halt noch problematischer – spielende Kinder stelle ich mir damit schwierig vor.
 
Naja, danebenliegen tut der AF ja nicht, also Trefferquote ist bei Fokuspriorität bei mir knapp 100% wenn man die Userfehler rausrechnet :)

Das Problem mit X-T1 war ja auch nicht das der AF "daneben" liegt, sondern das das Fokusfinden so lange gedauert hat das das Motiv halt nimmer so interessant war (Gesichtsausdruck, Entfernung..)

Obs jetzt mit X-T2 schnell "genug" ist muss jeder selber wissen, für mich schon
 
Naja bei einem bewegten Motiv liegt der AF durchaus mal daneben. Krabbelndes Kind, AFC, mittlerer Af Punkt, Serienbild - schafft das die Kombination oder eher nicht
 
Naja bei einem bewegten Motiv liegt der AF durchaus mal daneben. Krabbelndes Kind, AFC, mittlerer Af Punkt, Serienbild - schafft das die Kombination oder eher nicht

Krabbelnd ja, ein rennender zweijähriger wird da schon schwieriger

Zur Naheinstellgrenze: Ich hatte es eben schon paar mal, dass die Kids zu nahe kamen und bums aus.... Und da ist das 90er nunmal besser geeignet. Auch wenn ich erstmal grundsätzlich weiter weg muss und weniger Licjt hab
 
Krabbelnd ja, ein rennender zweijähriger wird da schon schwieriger

Zur Naheinstellgrenze: Ich hatte es eben schon paar mal, dass die Kids zu nahe kamen und bums aus....

Das ist definitiv so, aber in dem Moment hast Du schlicht das falsche Objektiv gewählt. Das XF56/1.2 ist im Prinzip ein One-Trick-Pony für Portraits, es ist kein 50mm-Allround-Objektiv. Hier punktet das 50/2 mit schnellerem AF und Naheinstellgrenze von 39cm.
 
Krabbelnd ja, ein rennender zweijähriger wird da schon schwieriger

Zur Naheinstellgrenze: Ich hatte es eben schon paar mal, dass die Kids zu nahe kamen und bums aus.... Und da ist das 90er nunmal besser geeignet. Auch wenn ich erstmal grundsätzlich weiter weg muss und weniger Licjt hab

Sorry.. aber wenn man so im Nahkampf aggiert sollte man lieber eine kürzere BW nehmen. Da eignen sich die 23 oder 35 doch optimal. Dein 35 1.4 hat nur 28cm.

Ich denke das 56er ist aber durchaus etwas flexibel. Man kann Headshots, Halb- und Ganzkörper aufnehmen. Sowohl draussen als auch drinnen bei schlechtem Licht. Ich Folge jemand auf instagram der ausschließlich damit sehr beeindruckende Street Aufnahmen macht.

Das 90er sehe ich da etwas spezieller, vor allem in Bezug auf Ganzkörper oder Innenaufnahmen.

Und warum sollte ich mit einer Blende von 1.2 auf die Idee kommen ein Kind beim Rennen verfolgen zu wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten