• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D zu schlecht, was besseres muss her!

Aber das Zitat trifft es wirklich auf den Punkt :D

TO ich denke auch du solltest dich mit der Bildbearbeitung und Fotografie Grundlagen mehr befassen dann kommst du ohne neue Hardware zu deinen gewünschten Ergebnissen.
Wenn du natürlich Bock auf neues Spielzeug hast und es dir leisten kannst, spricht nichts gegen was neues, nur werden deine Bilder dadurch auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
TO ich denke auch du solltest dich mit der Bildbearbeitung und Fotografie Grundlagen mehr befassen dann kommst du ohne neue Hardware zu deinen gewünschten Ergebnissen.
Wenn du natürlich Bock auf neues Spielzeug hast und es dir leisten kannst, spricht nichts gegen was neues, nur werden deine Bilder dadurch auch nicht besser.
Schön zusammengefaßt!

warum? Ich sehe das schon immer ganz genauso und finde dass er damit einfach nur die Warheit spricht - passt natürlich manchen nicht, weils nicht das ist was sie hören wollen oder einfach nicht ins Selbstbild passt.

Mr. Click, warum denn so zaghaft ? Wer Glocken für etwas ausgibt kann auch die ungeblümte Antwort verkraften. :lol:
@TO "Grundlagen lernen und schon hast Du 1500-2000 EUR gespart" !
Für die Qualität der Bilder, kann die Kamera nichts, es liegt an Dir (Grundlagenwissen, fotografischer Blick).
Selbst mit einer 1Dx werden die Bilder genauso ausschauen.
Das bringt Dich weiter: http://www.fotolehrgang.de/ und erspart Dir Frust und viel Geld. ;)

Hinzu kommt aber auch der Blick fürs Bild, die Komposition und die Nachbearbeitung. Das sind bei mir wunde Punkte [...]
Bei mir ebenso, deswegen mein Dank an diese Erinnerung! Ich mag meine 550, auch wenn ich schon mal auf andere Modelle (auch die der Konkurrenz, und die ohne Spiegel :eek:) schiele. Und ich habe neben vielen "verhauenen" Aufnahmen auch welche, auf die ich sehr stolz bin. Dass die 550 schlecht ist, oder dass es ihr an Schärfe im Detail fehlt, kann ich also nicht unterschreiben!

Aber wenn sie mir jemand abkaufen will, bitte... :ugly: ;)

Ich würde dem TO eher zu besseren optiken als zu einem neuen Kamerabody raten. Für ein tolles Bilde sind 3 Punkte wichtig:

1. Der Mensch hinter der Kamera - Der wichtigste Punkt!

2. Gute Objektive - Die Qualität eines Bildes wird von der Objetiven festgelegt

3. Die Kamera - Die Technik gleicht niemals die Fehler aus die von 1 oder 2 verursacht wurden!

Die Kamera ist nur das Aufzeichnungsmedium wenn das nicht das richtige Input seitens des Bedieners dahinter und den Linsen davor bekommt, kann nichts besonderes rauskommen.

Daher wie schon einige zuvor vorgeschlagen haben:

1. Mehr in Bildgestaltung / Bearbeitung investieren,
2. in bessere Objektive investieren

Dann wirst Du selbst mit der 550D noch erstklassige Ergebnisse erzielen. EIn neuer Kamerabody ist in diesem Fall nur das "haben wollen" Syndrom. :D

Wenn Dir also was an guten Bildern liegt, spare das Geld für den neuen Body und investiere es in Linsen bzw. Weiterbildung / Erfahrungsaustausch zur Bildgestaltung / Bearbeitung. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Unser "@Erdbeerheld" hat sich inzwischen auch nicht mehr gemeldet.
Naja, wenn er die Kohle hat und sich dadurch besser fühlt, kann er sich doch neues Equipment kaufen. Er sollte sich lediglich darüber im Klaren sein, daß seine Bilder alleine aufgrund des besseren Equipments keine Meisterwerke werden.
Ich würde aber mal zu allererst mein Augenmerk, wie oben schon erwähnt, auf die Bildbearbeitung legen. Da ist beim TO sicher noch eine ganze Menge Luft nach oben.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Hier fehlt nur die Nachbearbeitung mit Lightroom oder Photoshop aus dem RAW. Alle Deine Bilder sind JPEG's aus der Kamera. Ich denke Du solltest erst mal in ein vernüftiges Bildbearbeitungsprogramm und ggf. Rechner mit kalibrierbaren Monitor investieren. Mit der 550 kannst auch mit deinen Linsen viel mehr rausholen. :top:

Da Dir HDR's gefallen, solltest Du vieleicht mal an Magic Lantern denken, das ist ein Betriebssystemaufsatz für die Kamera. Ich habe sie auch auf meiner 550 und funktioniert sehr gut. Um eine Bildbearbeitung kommst Du aber dann auch nicht vorbei.

Ich find mit der 550 kann man tolle Fotos machen, man muß halt wissen wie :rolleyes:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Hier fehlt nur die Nachbearbeitung mit Lightroom oder Photoshop aus dem RAW. Alle Deine Bilder sind JPEG's aus der Kamera. Ich denke Du solltest erst mal in ein vernüftiges Bildbearbeitungsprogramm und ggf. Rechner mit kalibrierbaren Monitor investieren. Mit der 550 kannst auch mit deinen Linsen viel mehr rausholen. :top:

OT
Heißt das, dass man zwingend nachbearbeiten muss, wenn man "gute" Bilder möchte?

Ich dachte, heute hätten die meisten Kameras schon gute ooc-JPEGs, so dass man bei den richtigen Kameraeinstellungen auch die JPEGs direkt aus der Kamera als "gute Bilder" verwenden kann?

LG
Frederica

OT
Heißt das, dass man zwingend nachbearbeiten muss, wenn man "gute" Bilder möchte?

Ich dachte, heute hätten die meisten Kameras schon gute ooc-JPEGs, so dass man bei den richtigen Kameraeinstellungen auch die JPEGs direkt aus der Kamera als "gute Bilder" verwenden kann?

Uh oh. Wespennest...
(Ich persönlich stimme dir aber zumindest ein Stück weit zu.)

Ich steche mal in ein zweites:
Ich find mit der 550 kann man tolle Fotos machen, man muß halt wissen wie :rolleyes:

Naja. Inhaltlich finde ich deine beiden Bilder gut. Technisch allerdings...
Wie ich sehe, hast du dir auch zusätzlich die 6D zugelegt. Vermutlich nicht völlig ohne Grund?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Hier fehlt nur die Nachbearbeitung mit Lightroom oder Photoshop aus dem RAW.
Das hat hier keiner geschrieben, das NUR an der Bearbeitung dran liegt.
Zuerst sollte er gute Motive zum richtigen Zeitpunkt (Lichtverhältnisse) fotografieren und dann evlt. folgt die Bearbeitung.
Um so besser die Aufnahme ist, um so weniger muss er am Rechner sitzen.
Anders sieht das aus, wenn der Dynamikumfang zu groß ist und eine Bearbeitung zur Pflicht wird.

nunja, im Bereich LowLight hat ein VF schon mehr Reserven, aber hier gings ja nicht um das, wollt sagen, daß man auch in schwierigen Situationen mehr raus holen kann.

@Reiner: Ich sehe zwar keine unschönen Muster, aber denke für Tamron 18 - 270 nicht schlecht, obwohl ich zugebe das ich danach das 24 - 105 f4/l geholt habe :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten