• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D: welches (U)WW-Objektiv?

kiki007

Themenersteller
Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin neu hier und habe schon einige Threads zu den Objektiven durchstöbert.

Ich habe mir meine erste DSLR gekauft, die Canon EOS 550D mit dem 18-55 IS

Kurz zu mir: Ich habe lange mit Bridge fotografiert, bin also Anfänger in der DSLR Fotografie. Bei der Fotografie mache ich fast 80% der Fotos auf Reisen und Feiern.

Nach der Durchsicht meiner Fotos habe ich festgestellt das viele im WW Bereich sind, deswegen würde ich mir erst mal ein WW Objektiv zulegen.

Welche der 4 Objektive würdet Ihr mir empfehlen, für mich als Anfänger sowie für die 550D:

Canon 10-22
Tamron 10-24
Sigmar 10-20
Tokina 12-24

Hat eventuell einer von Euch Ahnung ob die Objektive in Japan günstiger sind, weil dort wird die 550D zum ersten mal auf einer Reise eingesetzt.

Danke für Euren Rat...
Michael

AW: 550D welches (U)WW Objektiv

Preis/Leistung?
-geringster Preis ist das Tamron 10-24 ... P/L stimmt
-Tokina 12-24 Vers. I gebraucht ... sehr gute Leistung bei moderaten Preisen (nicht für 350€ gebrauchtpreis für die I-Version behupen lassen, das Ding hat neu nur 350€ gekostet)
-Tokina 12-24 II .. massive Bauweise, sehr gute Abbildung, flexibel ... guter Preis
-Tokina 11-16 2.8 ... wie Toki 12-24 II ... einfach gut.

Aber ob man Blende braucht und das Toki 11-16 nimmt
oder Brennweitenflexibilität und zum Tamron 10-24
oder USM haben will und Canons 10-22 nimmt
oder ein rundum guter Allrounder mit dem Toki 12-24 ... muß jeder selbst wissen.

Gut sind die o.g. alle.

Wenns extrem günstig sein soll ... nach nem alten Tamron 11-18 gucken ... für um die 200-250 € gebraucht ganz ok

AW: 550D welches (U)WW Objektiv

Canon 10-22
Tamron 10-24

Canon 10-22 - das beste aus der Liste
Tamron 10-24 - das günstigste aus der Liste

Das Tokina 11-16 ist auch sehr gut, führt aber auf Grund des eingeschränkten Zoom-Bereichs ggf. zu vermehrtem Objektivwechsel.

Ich hatte damals in Tokyo nicht das Gefühl, dass die Preise so sehr anders waren. Rechnet man da noch ca. 25% Steuer und Zoll drauf, dann lohnt es sich kaum ein Objektiv zu besitzen, welches man für die Händlergarantie um die halbe Welt schicken muss.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten