• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D vs. 7D

@koenigf: Batteriegriffe existieren. Nur wegen zu kleinem Body aufstocken? Seh ich keinen Sinn drin.

Ich hab mir die 550D extra deswegen geholt, weil sie ein kleiner Body ist und mit dem Tammi 17-50/2.8er nonVC eine schön leichte Kombi. Was nützt mir eine große Kamera die gut in der Hand liegt, aber im tatsächlichen Moment nicht in der Hand, sondern im Schrank zuhause liegt? Das sind fast 300g-Unterschied. Für 300g Gewichtsersparnis leg ich an anderer Stelle gerne mal dreistellige Summen hin (allerdings nicht 1EUR/g), hier spar ich sogar Geld.

Allerdings hat mich der Thread darin bestärkt, dass ich zusätzlich für zuhause, wenn man eh nur mit dem Photogerödel unterwegs ist, noch irgendwann ne 7D will ;).

hm, nein der Body wär für mich auch kein Grund.
Ich stör mich schon ein wenig an der Plastik-Anmutung der 550d, aber erst seit ich die 7d in Händen hielt :)
Aber mal ehrlich: Das Magnesiumgehäuse ist doch eine reine Gefühlssache... ich bezweifle stark dass schon mal eine Plastik-EOS auseinandergefallen ist. Und bei massiven Erschütterungen wird sich ja wohl das fragile Innenleben VIEL früher verabschieden, und diese Stöße dämpft ein Metallgehäuse auch nicht besser.

Soll nicht heißen dass man nicht viel mehr Spaß haben kann mit einer Metall-Ausführung. Aber ich behaupte einfach mal, das ist eine Emotionssache. Und mit einer speziellen Abdichtung gegen Dreck und Wasser hat das nix zu tun, das ist natürlich eine andere Qualität.

An und für sich ist die 60d schon überlegenswert, aber sie hat leider auch so eine langsame Serienbildfunktion. Sprich, man zahlt 300€ mehr für 8 Kreuzsensoren und ein Schwenkdisplay. (Und für größeren Body, wenn mans braucht)

ich glaube ich bin zu Taub in den Händen, ich merke den Unterschied irgendwie nicht, zwischen den ganzen Bodys... war im BlödMarkt und durfte da mich mal durch die Vitrine Fummeln.... also es ist klar, das doch irgendwas besser ist. Aber das die Haptik so viel besser sein so soll, davon merke ich nicht viel.

In einem Thread habe ich über die "Outdoor" Möglichkeiten gelesen, das eine 7D genauso den Kürzeren zieht im Regen wie eine 550D oder was auch immer.....
Also, ich habe bis vor kurzem auch gedacht, mit dem passendem Objektiv kannst drausen auch bei Regen, schöne Bilder machen usw.... naja wohl doch nicht...

Serienbild Geschwindigkeit ist klar, wer sowas braucht kommt da nicht drum herum. Ich selbst mache ebenfalls viele Bilder beim Handball, und kann mich mit meiner 550D nicht beschweren... Ich hätte dann einfach noch mehr bilder zum Auswerten. Eine 1D hatte auch nicht mehr als 4 Bilder, glaub ich....

Wegen der größe, ja da gebe ich zu, da habe mir doch noch einen Batteriegriff gekauft, weil sie doch etwas klein ist, aber seitdem ist das auch vergangenheit.

meine Finanzchefin fotografiert selbst nicht. Aber als sie bei beiden Kameras durch den Sucher geschaut hatte war die Sache erledigt und ich durfte die 7D einpacken lassen :-)

Wenn man nicht ständig mit Liveview fotografiert dann sollte einem der Sucher das Geld wert sein. Na gut Lomografisten brauchens natürlich auch nicht.

Die 8 Bilder pro Sekunde habe ich noch nie gebraucht.

Die Blitzsteuerung jedoch oft.

Das höhere Gewicht schätze ich auch sehr. Die "Griffigkeit" ist ebenfalls besser.

Also... Update :)

Es ist jetzt doch alles ganz anders gekommen *g*

Erstmal danke für den Tipp mit der 60D... sie bietet viel und ich hab lange gegrübelt, ob es nicht sie werden könnte, und es war knapp!

Nach einigem ausgiebigem Testen der 7D konnte ich sie aber dann nicht mehr aus dem Kopf bekommen *g* Es sind einfach so viele Details ein gutes Stück besser..

den Ausschlag gaben aber Testfotos mit Actionmotiven. Da hat die 550D einfach versagt. Und einiges Ausprobieren hat phänomenale Ergebnisse im Vergleich zur kleinen gebracht.

Fairerweise muss ich sagen dass ich die 60D da nicht gegen getestet habe.

Mit diesem Thema habe ich mich auch intensiv beschäftigt. Entscheidend ist für mich beim Kamerakauf die Bildqualität. Deswegen ist es bei mir die 550D geworden. Den nach dem ich zig Test's und Reviews gelesen habe, waren die Bilder der 7D nie besser.
Die ganzen technischen Spielereien nutz wohl eh kaum jemand, wenn ich mir die Beispielbilder der 7D von Kirchen,Blumen, Gebäuden, Essen, dem Mond,Landschaften,Tieren usw. so ansehe, finde ich fast keine Bild welches ich nur mit der 7D so hinbekomme. Ich würde mal behaupten dass ich 97-98% der Beispielbilder mit der 550D auch hingekomme.
Die kompaktheit der 550D habe ich nach 10 -15 km wandern,spazieren oder nach 1000 -2000 Höhenmetern Bergwandern nie bereut usw. Mit der 550er ist das keine Problem!
Was das Argument "liegt besser in "Männerhände"" bedeutet erschliesst sich mir nicht. Was ist das genau? Werden dadurch die Bilder besser?
Witzig finde ich auch die Tatsache dass meisten der 7D Benutzer der begefügten Trageriemen dran machen, und mit der Kamera offen herumstolziert wird, ähnlich wie der Hirsch sein Geweih präsentiert. :-) :-)
Seltenst sehe ich die mal in einer Tasche und NIE ohne den Riemen. Liegt wohl doch nicht so gut in Männerhände? Oder woran liegt das?
Wär doch ein guter Shirt Aufdruck, " Meine Zweit-Kamera ist auch eine 7D" :-)

Witzig finde ich auch die Tatsache dass meisten der 7D Benutzer der begefügten Trageriemen dran machen, und mit der Kamera offen herumstolziert wird, ähnlich wie der Hirsch sein Geweih präsentiert. :-) :-)
Ich hatte noch nie eine Canon-Kamera am Original-Trageriemen, weder 400D, 5D noch 7D. Wenn, dann hängt die 7D am Sniper mit dem 300er dran... ;)

Was das Argument "liegt besser in "Männerhände"" bedeutet erschliesst sich mir nicht. Was ist das genau? Werden dadurch die Bilder besser?

Also nachdem ich mich durch deinen Beitrag gekämpft habe frage ich mich
tatsächlich ob Du dich wirklich mit allem beschäftigt hast. Mir entzieht sich der Zusammenhand Handlichkeit = Bildqualität.

Wenn ich das richtig Deute nimmst Du deine Kamera für ein Bild in die Hand und versteckst sie sofort wieder im Rucksack. So gesehen kannst Du Dir
natürlich keine Bild von Handlichkeit machen. Ob Du dir aber eine Meinung
dazu erlauben kannst?

Du willst mir also erzählen ich solle gefälligst den teuer bezahlten Trageriemen nicht dran machen? Das das 7D nun drauf gestickt ist, ist geschmackssache
aber weshalb soll ich bitte darauf verzichten? Ich hab den Riemen bisher an jeder Kamera angebracht und bin nicht stolz wie Bolle umher gerannt.

Kann es eher sein das Du dir die 7D nicht leisten kannst und sie dir uns anderen schlecht reden mußt?

Tim

Weils irgendwie lächerlich aussieht, mit dem dicken Reklameaufdruck auf dem Gurt.

Daher nutze ich auch immer einen neutralen schwarzen Gurt von Tamrac. Das würde ich auch so machen wenn ich eine 7D hätte die ich aber nicht habe, da mir ein Preis von > 1.000 Euro für "nur" eine Crop Kamera zu viel sind.

Lächerlich ist das, worüber ihr euch hier Gedanken macht.
Eine Trageriemen ist zum Tragen da und gut. Warum nochmal extra Geld ausgeben und irgendeinen zusätzlichen Trageriemen kaufen? Ihr seid ja wie diejenigen, die auch noch den Canon-Schriftzug auf der Kamera überkleben - und sich eigentlich erst dadurch zu was "Besonderem" machen.

Leute Leute.

Seltenst sehe ich die mal in einer Tasche und NIE ohne den Riemen. Liegt wohl doch nicht so gut in Männerhände? Oder woran liegt das?
Wär doch ein guter Shirt Aufdruck, " Meine Zweit-Kamera ist auch eine 7D" :-)

Weils irgendwie lächerlich aussieht, mit dem dicken Reklameaufdruck auf dem Gurt.

Daher nutze ich auch immer einen neutralen schwarzen Gurt von Tamrac. Das würde ich auch so machen wenn ich eine 7D hätte die ich aber nicht habe, da mir ein Preis von > 1.000 Euro für "nur" eine Crop Kamera zu viel sind.

Leute, jetzt wirds aber arg kindisch :rolleyes:

Also nachdem ich mich durch deinen Beitrag gekämpft habe frage ich mich
tatsächlich ob Du dich wirklich mit allem beschäftigt hast. Mir entzieht sich der Zusammenhand Handlichkeit = Bildqualität.

Mir auch! Ich habe mich deshalb ja gefragt was das für ein Kaufargument sein soll.:ugly:

Wenn ich das richtig Deute nimmst Du deine Kamera für ein Bild in die Hand und versteckst sie sofort wieder im Rucksack. So gesehen kannst Du Dir
natürlich keine Bild von Handlichkeit machen. Ob Du dir aber eine Meinung
dazu erlauben kannst?

Wer sagt was von verstecken? Ich hole sie raus, mache ein paar Bilder, lasse sie ggf. noch ein weilchen drausen, und gut ist.
Ausserdem kann sich jeder eine Meinung erlauben, ist schliesslich nur eine Meinung. Soll ich dir mal erklären was eine Meinung ist? Ja?
Hier ein Ausschnitt aus dem wikki "Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt."
So gesehen kann sich wirklich jeder eine Meinung bilden, und die gilt es zu respektieren!

Du willst mir also erzählen ich solle gefälligst den teuer bezahlten Trageriemen nicht dran machen? Das das 7D nun drauf gestickt ist, ist geschmackssache
aber weshalb soll ich bitte darauf verzichten? Ich hab den Riemen bisher an jeder Kamera angebracht und bin nicht stolz wie Bolle umher gerannt.

Nö will ich nicht. Wo habe ich das gemacht? Du steigerst dich da in was rein. Warum wohl? Kann jeder machen wie er will, oder muss, würde Sigmund Freud sagen. :lol:

Warum denn immer so bierernst? Ich habe doch nur meine Beobachtungen geschildert. Ich keine einige die eine 500D,550D,50D,20D usw. haben, aber keiner hat den Riemen dran. Dagegen hat jeder den ich mit einer 7D gesehen den Riemen dran.Ob im Stadion, in der Stadt, oder der Hotel-Fotograf der die Kamera nie umhängt usw. Der Riemen ist vllt auch ein Kaufargument?.
Also immer schön locker bleiben, und fleissig die 7D kaufen.:lol:
Habe ich damit in ein Wespennest gestochen? :confused:

Ich keine einige die eine 500D,550D,50D,20D usw. haben, aber keiner hat den Riemen dran. Dagegen hat jeder den ich mit einer 7D gesehen den Riemen dran.Ob im Stadion, in der Stadt, oder der Hotel-Fotograf der die Kamera nie umhängt usw. Der Riemen ist vllt auch ein Kaufargument?.
Also immer schön locker bleiben, und fleissig die 7D kaufen.:lol:
Habe ich damit in ein Wespennest gestochen? :confused:

Ich weis nicht was du für Leute kennst aber egal wo ich hingehe ob Messen o. Sportversantaltungen, Sehenswürdigkeiten o. sonstwas 90% derer die ne Kamera mithaben haben sie am Riemen :eek: um den Hals hängen, völlig egal ob Bridge, Superzoom, canikosopentolynex.

Ich glaube es wäre besser etwas die Augen zu öffnen und nicht nur das was man sehen will sehen und auch einfach haltlose und kindische Provokationen bleiben zu lassen.

Hier will dir niemand deine 550D madig machen, es behauptet auch keiner das die 7D prinzipiell bessere Bilder macht, der Sensor ist der gleiche, der Output somit auch.
Ob du allerdings in der selben Situation die gleiche Trefferquote hast bei verschiedenen Aufgabegebieten wage ich zu bezweifeln.

Wenn jemand sich was noch so schönredet und meint nur der Tragegurt wäre der Unterschied ist eigentlich eh jede Diskussion nutzlos.

Das die 7D in Haptik, Bedienung, AF, Geschwindigkeit, Robustheit, Wettertauglichkeit u.v.m. überlegen ist und man das mit nem Aufpreis bezahlt sollte auch den größten Kindsköpfen einleuchten. :rolleyes:

Soll ich dir mal erklären was eine Meinung ist? Ja?
Hier ein Ausschnitt aus dem wikki "Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt."
So gesehen kann sich wirklich jeder eine Meinung bilden, und die gilt es zu respektieren!

Da Du keine 7D besitzt kannst Du dir wohl kaum eine Meinung über deren Handlichkeit bilden. Und nochmal, was bitte hat die Handlichkeit mit der Bildqualität zu tun? Und bitte bringe etwas bessere Argumente als Wiki zu
zittieren. Dein Wissen beruht bestenfalls auf Theorie, suggerierst hier aber
ganz was anderes.

Im übrigen kenne ich keinen Einzigen der den Trageriemen weggelassen hat und ich bin tag täglich von vielen Fotografen umgeben mit den unterschiedlichsten Kamerasystemen.

Demnächst bekommt man das sicher auch dann zu hören wenn man die EXIFs im Bild belässt... Wir aufgeblasenen, bösen 7D Nutzer...

Gruß Luisoft

Witzig finde ich auch die Tatsache dass meisten der 7D Benutzer der begefügten Trageriemen dran machen, und mit der Kamera offen herumstolziert wird, ähnlich wie der Hirsch sein Geweih präsentiert

Ohhh mein Gott, jetzt wo du es sagst, werde auch gleich mein 7D Logo vom Body popeln und dann noch dat Canon Zeichen mit Edding schwärzen ;)

Genau, das frage ich mich auch?
"Und nochmal, was bitte hat die Handlichkeit mit der Bildqualität zu tun?"

Wo behaupte ich den was anderes?

"Was das Argument "liegt besser in "Männerhände"" bedeutet erschliesst sich mir nicht. Was ist das genau? Werden dadurch die Bilder besser? "

Ich sag nur -> 8 Bilder/Sek / 3 Custom Programme / AF Felderweiterung / Zonen AF / bessere Bedienung / liegt besser in "Männerhände" / integrierter Blitztransmitter ... bitte fortsetzen ...

...Vorteile für die 7D gibt es da glaub ich mehr als genug ^^

"Da Du keine 7D besitzt kannst Du dir wohl kaum eine Meinung über deren Handlichkeit bilden"

Wo habe ich mir den eine Meinung über die Handlichkeit der 7D gebildet?
Wo habe ich den geschrieben dass ich noch keine in den Händen gehabt habe? :confused::confused:

"Und bitte bringe etwas bessere Argumente als Wiki zu
zittieren"

Warum muss ich was argumentieren? Ich äussere doch nur meine Meinung zum Thema, so wie andere auch. Müssen wir jetzt noch das argumentieren anfangen?

"suggerierst hier aber
ganz was anderes."

Ich korrigiere: "suggerierst mir aber
ganz was anderes."

"Im übrigen kenne ich keinen Einzigen der den Trageriemen weggelassen hat und ich bin tag täglich von vielen Fotografen umgeben mit den unterschiedlichsten Kamerasystemen."

Aha, und jetzt? Ich stelle mal die Behauptung auf dass du nicht alle kennst. Und wahrscheinlich kennst du noch viel mehr nicht.
Ich wiederhole mich gerne. Ich äussere mich darüber was ich wahrnehme, und du äusserst dich darüber was du wahrnimmst, und gut ist es. So ist es halt.:lol::lol:

Und immer schön locker bleiben, und nicht immer so bierernst sein.Man man.. :angel:
Wegen mir könnt auch 10 7D aufeinmal kaufen. Ist mir doch pupps-egal. Oder auch drei Riemen aufeinmal ranmachen.:lol::lol:

Wegen mir könnt auch 10 7D aufeinmal kaufen. Ist mir doch pupps-egal. Oder auch drei Riemen aufeinmal ranmachen.:lol::lol:

scheint mir nicht so :D sonst würdest du dich nicht so aufregen^^

Wegen der Männerhände, liegt wahrscheinlich daran, weil der Body besser zu größeren Händen passt, wenn du nur kleine zarte finger hast, ist es vllt wieder was anderes ;)

Was mich zum beispiel an der 450 gestört hat, ist dieser mini sucher, als wenn man durch einen tunnel schaut... schon deswegen, hätte ich keine lust auf eine 3 oder 4 stellige. Andere sagen aber wieder, ihnen gefällt dieses kompakte, also muss ja auch jeder für sich entscheiden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten