• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550D vs 30D für Actionbilder

JC1300

Themenersteller
Hallo,

habe eine 30D und überlege eine 550D zu kaufen, da ich gerne die Videofunktion nutzen möchte.

Da ich hauptsächlich Motorsportbilder mache, wo ich einen schnellen Autofokus brauche, wollte ich fragen, ob die 550D in diesem Bereich schlechter oder besser als die 30D abschneidet?

Danke & Gruß
 
AF-mäßig dürfte die 30D mit 9 Kreuzsensoren überlegen sein. Im Videomodus selbst gibts gar keinen AF.
 
Echt, kamen die erst mit der 40D? Ist mir neu. Danke für die Berichtigung :) Mir war so als gäbgs das schon seit der 30D... wieder was neues gelernt :)
 
AF-mässig werden sich die beiden nicht viel anhaben können. Die Videofunktion ist sicher ein gewichtiges Teil bei Deiner Wahl. ABER, ob Du mit den Kreuzsteuerknöpfen wirklich zurecht kommst, wenn Du das Daumenrad gewohnt bist, bezweifle ich. Ich habe die größten Probleme wenn ich meine alte 400d in die Finger nehme, da ich bei der 30d, 1d MKII und nun bei der 7d das Daumenrad schon voll in den Ablauf eingegangen sind.

mfg. Robert
 
Es geht in dem Fall auch nur um die Fotofunktion. Nicht um die Videofunktion. (Videofunktion ist der Grund für das Kaufinteresse)

Ist die 550D besser als die 30D bzgl. Actionsfotos? Am meisten fotografiere ich mit dem 70-200 4L Obektiv.

Edit: Das Daumenrad ist schon super. Würde mir aber die Umgewöhnung zutrauen. (Kompromis)
 
Nein, der AF ist gleichwertig, aber sicher nicht besser. Die 30d hatte ich lange Zeit selber, die 450d war dem AF der 30er nicht gewachsen, und die 500d von einem Freund habe ich einmal für ein Fußballmatch (als mir der Akku meiner 1er flöten ging) ausgeliehen, und der AF war auch definitiv nicht besser als der, der 30d. Achja, auch der AF der 40d ist im zentralem Meßfeld auch nicht besser als der, der 30d.

mfg. Robert

P.S: Alles subjektiv Empfunden, richtige Testwerte kenne ich leider nicht.
 
Beim Motorsport find ich die Serienbildgeschwindigkeit wesentlich wichtiger (wegen Mitzieher) als den AF... die 30D hat 5fps und die 550D nur 3... da würde ich aufjedenfall die 30D behalten
 
Die 400D hat damals das 9-Punkt-AF-Modul der 30D bekommen (1x Kreuzsensor, 8x Liniensensor). Und meines Wissen haben die neuen 3-stelligen immernoch das gleiche AF-Modul... Von daher sollte der AF weder besser noch schlechter werden.... Die Bedienung ist allerdings eine andere Welt bei den 3-stelligen (hört sich aber schlimmer an als es ist)....

Allerdings darf ich noch eine Frage loswerden: Was hast du mit der Videofunktion vor?? Klar Videos aufnehmen, aber ich hoffe du weißt, dass es zB keinen Autofokus beim Filmen gibt..........
 
Beim Motorsport find ich die Serienbildgeschwindigkeit wesentlich wichtiger (wegen Mitzieher) als den AF... die 30D hat 5fps und die 550D nur 3... da würde ich aufjedenfall die 30D behalten
Die 5fps sind aber wieder so ein Ding... der Pufferspeicher der 30D ist eher spärlich, nach kurzer Zeit legt die gute Kamera dann erst einmal eine Denkpause ein und schafft dann nur etwa 2-3 Bilder pro Sekunde. Von daher kann er auch gleich konstant mit etwa 3,5 Bilder/Sek. mit der 550D fotografieren. Ist also recht wumpe.
 
Hallo und Grüße nach Köln,

Da ich hauptsächlich Motorsportbilder mache, ... ob die 550D in diesem Bereich schlechter oder besser als die 30D abschneidet? Danke & Gruß
Bedenke bitte, das auch das Objektiv eine wichitg Rolle spielt. Mit dem Canon 70-200 4.0 hast Du da sicherlich schon das Richtige.

Ich habe beide Aufnahmen mit einer 500D und dem Canon 70-200 2.8 gemacht. Ich komme mit dem Autofocus sehr gut zurecht. Bei der Serienbildspeed sollte das Dateiformat bedacht werden. Bei alleiniger JPEG-Ausgabe, kann die 500D wesentlich mehr als 3,2 fps.
 
sch.... auf 2,8, das 4er is auch ok ...
Aber hab im Eifer des Gefechts überlesen, das er ja auch filmen möchte. :angel: Also, 60D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten