• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

550D und alte Sigma-Objektive?

Scrabby73

Themenersteller
Hallo,

möchte mir im Februar eine 550 D kaufen, kann ich damit meine alten Sigma Objektive von der EOS 3000N verwenden?

Sigma AF-MF Zoom Lense 28-300mm F3.5-6.3 &
Sigma Zoom 28-80mm 1:3.5-5.6 II Macro

Vielen Dank im voraus,

Gruß,
Christian

AW: Canon 550D und alte Sigma Objektive ???

ich habe zwei alte sigma optiken (24-70 und 70-300) die gehen nicht an der 550 und 60. laut sigma liegt es an den optiken selbst. manche gehen,manche nicht. ein würfelspiel. aber wenn du die seriennummern an sigma gibst können die dir das sagen (auch wenn ich von deren service nicht sonderlich begeistert bin).

angeblich gehen deren optiken teilweise nicht mal an den letzten analogen serien.

Entscheidend ist das Baujahr der Objektive. Ab 2002 gebaute (nicht verkaufte) Objektive funktionieren auch an den neueren Kameras.

Hier findest Du eine Kompatibilitätsliste zur 300D. Was da funktioniert, sollte auch an neueren DSLRs funktionieren.

Wobei: funktionieren sollten auch ältere Sigmas an aktuellen Bodies. Aber dann eben nur bei Offenblende. Sobald die Kamera versucht die Blende zu schließen: PENG! - ERR01!

Also Cam auf Av und am Rädchen auf Offenblende drehen.

Die beiden eingangs genannten Sigmas dürften übrigens solche Kandidaten sein. Alles was kein "DC" oder "DG" im Namen hat, ist bei Sigma potenziell inkompatibel. ;)

Das mit dem DC/DG stimmt zwar, aber ich habe etliche EX (Ohne DG) von meinen analogen Bodies auf die %D übernommen, und zwar ohne jegliche Probleme: 15-30, 50-500 und 120-300/2,8
Ein 70 - 200 /2,8 wollte allerdings nicht funktionieren, aber das war auch kein EX

Wenn das 28-300 eins von den UCs ist,dann ist inkompatiblität programmiert.Die danach gebauten gehen meistens.Beim 28-200 aus der selben baureihe hatte ich allerdings auch schon zwei in den händen,die nur offenblendig liefen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten