• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550d umstieg auf 7d ?!

Prosaec

Themenersteller
hi

ich brauche eure meinung !!!
bin im mom besitzer einer 550d und sehr zufrieden. Nun wurde mir von einem freund seine wenig gebrauchte 7d zu einem guten Preis angeboten... hmm was soll ich sagen rein subjektiv finde ich die 7d schon sehr geil vorallem in der hand is das einfach was anderes als die kleine 550d. aber macht dieser wechsel wirklich sinn? ich kenne die werte und auch die canon vergleichstabelle. mir ist klar das das eine komplett abdere kategorie ist und die vorteile wie dichtungen und messfelder sind mir bekannt. aber macht dieser wechsel sinn,,,, das ist die frage die mich quält... mein bacuh sagt ICH WILL aber mein kopf giebt zu bedenken das die technik der 7d 3 jahre alt ist und ich mit der 550d eigentlich zufrieden binn... was tun.. ?!

meinungen erwünscht !!!
Lg Chris
 
Würde dir die 7D deinen fotografischen Alltag erleichtern in ein gewünschten Maß? Wenn ja, und der Preis ist für dich zu bewältigen ohne dass dir das Geld hinterher fehlt, dann lohnt es sich wohl schon.

Reicht dir die 550D locker aus und du hast keinen echten Nutzen von der Kamera, dann bleib doch bei der 550D.

In wie fern soll es sich denn lohnen? Die Antwort darauf kannst du im Prinzip nur dir selbst geben. Die BQ ist so ziemlich die Gleiche. Ob man es deinen Bildern hinterher ansieht dass sie mit einer 550D oder 7D gemacht wurden - schwer zu sagen :D
 
Das Alter der 7 ist kein Gegenargument, Du kannst mit ihr sicherlich auch noch 10+ Jahre gute Bilder machen.

Es stellt sich eher die Frage, ob Du mit dem mehr an Gewicht und Größe gut leben kannst. Die Frage, ob man die besseren Features der 7 wirklich nutzt, kann man prinzipbedingt fast nie im vorhinein beantworten. Bei einigen wird man eh dazu gezwungen (100% Sucher ist schon schön!), andere nutzt man dann irgendwann doch gerne, obwohl man sie an der kleineren Kamera nicht vermisst hat.
 
ja was soll ich sagen .. es ist ja nicht unbedingt eine entscheidung die mir bessere bild qualität liefern soll ( aber sicher auch keine schlechtere , habe gelesen das der sendor von der 7d zur 550 überarbeitet wurde). sicher sieht man den fotos nicht an aus welcher cam sie kommen.. es ist eher eine gefühls frage. sie liegt einfach gut in der hand und wirkt einfach wertiger.. aber ob das eine aufwertung rechtfertigt ist die frage... klar kann ich bei der 550 d nichts vermissen das ich zuvor noch nie gehabt habe aber ev bei der 7d dann doch nutze weil halt vorhanden... ob es meinen bilder hilft oder mich in der fotografie weiterbringt .. wie soll ich das beantworten.. nein ich vermisse im mom 8 bilder die sec nicht und die af messfelder gehen mir auch nicht ab... 100 % sucher .. ja ok klingt gut aber fermisse ich das jetzt ? keine ahnung.. das is genau mein problem...
Nein das geld fehlt mir hinterher nicht.. das geht sich aus und ja mein gefühl sagt mir TU ES.... würde nur gerne andere überlegungen zu so einem umstig hören .. ev übersehe ich was elementares .. wer kann schon sagen immer alle möglichkeiten mit eingerechnet zu haben ;)

auserdem weis ich das ich hier gut aufgehoben bin und es sicher leute giebt die vor der selben entscheidung gestanden sind... ev erzählt mir ja wer wie er an die sache ran gegangen ist...
Mfg Chris
 
Mal überlegen, heute ist 2012, vor 10 Jahren war 2002. Also mit dem damaligen Topmodell von Canon wollte ich heute nicht mehr knipsen wollen.:eek:

Mööp. Solche Rückschlüsse sind leider unzulässig. Vor 10 Jahren war der Fortschritt in der Digitalfotografie noch im Turbo-Modus. Er ist mittlerweile eine ganze Ecke langsamer geworden.
Vermutlich würde ich in 10 Jahren auch keine 7D mehr in die Hand nehmen, aber nicht, weil sie keine guten Bilder mehr machen könnte, sondern weil ich dann 100 MPix und 3D-Fokus zu brauchen meine. ;-)
 
Die 7D lohnt sich alleine schon wegen dem Autofokus.

(y) Habe mit der 500D angefangen, nach üben, üben, üben, supertolle Bilder. Durfte dann letztes (!) Jahr bei einem Kumpel seine 7D ausprobieren. Jetzt habe ich die 7D, anfangs wieder üben, üben, üben, vor allem die AF Einstellungen. Es war ein Quantensprung! Die entsprechenden Linsen waren vorher schon da. Ich bereue den Wechsel (die 500D benutze ich ich immer noch) nicht.
 
Ich habe hier die 500D und ja, die 7D wäre rundum einfach "geiler". Aber: Sie bietet keine wirklich merkbar bessere Bildqualität als die 500D und erst recht nicht als die 550D / 600D. Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht umgestiegen bin, sondern weiter erstmal in Objektive investiert habe und dann mal einfach die 500D noch etwas ausnutze, solange sie nicht abkratzt und dann mal gucke, was die Zukunft bietet, was mehr Bildqualität angeht.

Klar heißt es (verständlicherweise), dass man ja nicht immer auf das Nachfolgemodell warten kann, weil man sonst nie kauft, aber mal ganz ehrlich, so alt ist die 500D (und erst recht die 550D) nun auch noch nicht und da die Bildqualität nahezu identisch ist, kann ich es für mich problemlos rechtfertigen, noch etwas auf ein noch besseres Modell als das aktuelle zu warten, bevor ich wieder eine größere Investition tätige.
 
Die 7D lohnt sich alleine schon wegen dem Autofokus.
Die 7D lohnt sich nur dann wegen des Autofokus, wenn man die Verbesserung gegenüber einer 550D braucht. Gerade der Autofokus der 7D erfordert einiges an Einarbeitung. Kann gut sein, dass die Ergebnisse nach einem Umstieg erst mal schlechter werden, wenn man die 7D nicht korrekt bedient.

Chris, was fotografierst du denn so?
Du schreibst, du hattest die 7D schon in der Hand. Kannst du sie dir mal ausreichend lange zum Austesten borgen? Dann würde dir die Entscheidung wesentlich leichter fallen...
 
Ich würde sagen, es hängt stark davon ab was du fotografieren willst.

Ich habe diesen Frühling den Umstieg von der 550D auf die 7D gewagt.
Was soll ich sagen, bisher habe ich es nicht bereut. :)
Meine Vorlieben sind vor allem der Wildlifebereich und Makros.
Bei Vögeln ist der AF ein rießen Fortschritt, vor allem da man auch die äußeren AF-Felder endlich sinnvoll nutzen kann.
Die 8fps kann ich ebenfalls sehr oft gebrauchen, da haben mich die lahmen 3,4fps der 550er schon immer genervt.

Auch ansonstenbringt die 7D einige, für sich betrachtet kleine, in der Summe aber äußerst angenehme Vorteile.
Ich bin immer wieder erschrocken wenn ich nach der Siebener durch den Sucher der 550D (die mir weiterhin gute Dienste leistet) schaue: Auf einmal ist der beim Kauf noch achso schöne Sucher nur noch ein kleines Guckloch. :D

Als ich nur die 550D hatte habe ich auch nie geglaubt, jemals ein Schulterdiesplay zu brauchen. Klar es geht auch ohne aber ich will meins nicht mehr missen.
Die Größe empfinde ich persönlich nicht als Nachteil, mit BG liegt die 7D vor allem mit größeren Objektiven perfekt in der Hand. Ganz abgesehen davon das sich Magnesium einfach wertiger anfühlt. :D

Dazu kommen noch andere Nützliche Featrures die man (ich) zwar nicht unbedingt braucht, die das Fotografieren aber manchmal doch sehr erleichtern:
elektr. Wasserwage, AF-Feinabstimmung, umfangreiche AF-Konfigurationen...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde das Geld jederzeit wieder in die Hand nehemn. Ob man aber für Portraits oder Stillleben eine 7D braucht lass ich mal dahingestellt, das sollen dir andere sagen. :rolleyes:

Ich will die 550D in keinster Weise schlecht reden, auch ich benutze sie immer noch.
Auch die 7ner ist mitnichten das Maß aller Dinge aber mit ihr macht das fotografieren imho einfach mehr Spaß! (y)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Mach es, wenn dir die Größe und das mehr Gewicht liegt.
Das mehr an Kamera wird dich inspirieren und Du strengst dich mehr an,
gute Bilder zu erzielen.
 
aber macht dieser wechsel sinn

Das hängt natürlich wesentlich davon ab, was du mit deiner Kamera so anstellst.

Ich bin in diesem Jahr von der 500D zur 7D gewechselt, vorrangig weil die 7D schneller ist und den besseren Autofokus hat.

Ich war nicht unzufrieden mit der 500D, aber im Nachhinein muss ich doch sagen, ich hätte schon viel früher wechseln sollen :cool:
 
Es gibt Menschen die vor dem Kauf genau äbwägen wie sinnvoll
ein entsprechende Kameramodell ist und ob man es wirklich brauch.

Ich brauch die 7D nicht wirklich, hab sie aber dennoch.
Sie ist eben in allen Punkten etwas besser als die Modelle dadrunter,
...aber bedenke, das Ding ist deutlich größer und schwerer.

A.
 
Wenn der Preis in Ordnung ist und Du sie Dir ohne Weiteres leisten kannst, nimm sie doch einfach als Zweitkamera :) - zur Not kannst Du auch tauschen und die 550er als Zweitgerät nehmen :lol:!

Gruß Harrdy
 
Als ich nur die 550D hatte habe ich auch nie geglaubt, jemals ein Schulterdiesplay zu brauchen. Klar es geht auch ohne aber ich will meins nicht mehr missen.
Di
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ich empfinde das Schulterdisplay als sehr unbrauchbar.

- wozu sich mit einem kleinen schwarz weiss Display begnügen wenn doch ein grossses Farbdisplay zur Verfügung steht

- der Stromspareffekt ist bei Verwendung eines Batteriegriffes mit 2 Akkus zu vernachlässigen

- Auf dem kleinen Display werden die Einstellungen nur sehr klein und mit teilweise kryptischen Symbolen angezeigt

- Bei Bulb ist dann das Display nicht dauerhaft beleuchtbar.


- Die elektron. Wasserwaage der 7D ist ein Witz (schaut Euch doch mal an wie Nikon das an der D800 gelöst hat)

- Auto ISO der 7D ist deutlich schlechter als bei der 550D

- AF Feinabstimmung wozu ? Wenn die Linse nicht passt wird sie eingeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten