• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550d Problemem mit Autofokus?

skoser

Themenersteller
Hallo,

nachdem Nikon sich mit der Phantomkamera D7000 nun doch etwas zuviel Zeit lässt, habe ich nun die 550d in die engere Auswahl genommen und viele positive Kritiken gelesen.

In einer Kritik wurde jedoch empfohlen mit der 550d eher manuell zu fokussieren, da der Autofokus eher enttäuschen würde.

Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen? Ich möchte zwar schon einiges manuell machen, aber das Fokussieren gehört sicher nicht dazu.

Eine zweite Frage: Hat Canon derzeit Lieferprobleme? Bei vielen Händlern ist die Kamera derzeit nicht vorrätig.

--
Ciao Stephan...

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn den ich je gehört habe.
Der AF der 550D ist 1A genauso wie bei den Vorgängern.
Manuell fokussieren kannst du ohne Schnittbildmattscheibe eh vergessen, da man das auf der Standardmattscheibe nicht richtig beurteilen kann. Bei meiner 450D trifft der AF zu 99.9% (wenn nicht dann bin ich oder die Lichtbedingungen schuld) und die 550D hat den gleichen AF-Sensor.
Von Lieferschwierigkeiten weiß ich nichts, beim großen Fluss ist die Cam auf jeden Fall lieferbar.

Lieferschwierigkeiten gab´s/gibt´s vor allem mit dem 18-135er Kit. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mit dem AF habe ich keine Probleme, obwohl ich den bei der 400D noch etwas treffsicherer empfunden habe (dort in Verbindung mit dem 18-55er)

Ich nutze die 550D mit dem Canon 18-135 IS nun seit über einem Monat. Ich hatte vorher die 450D mit dem Sigma 18-125 DC (altes Modell) und bin total glücklich seit dem Wechsel. :D

Der Autofokus sitzt super! :top:
Bin sowohl mit der 550D als auch mit dem Canon 18-135 als Immerdrauf mehr als zufrieden.

In 10 Tagen Mallorca gab es nur sehr wenige Aufnahmen die unscharf waren (hatte weitaus mehr bei 450D+Sigma 18-125 DC) und im Nachhinein hat sich immer herausgestellt, dass der Fehler nicht bei der Kamera und/oder Objektiv lag, sondern an dem HINTER DER KAMERA ;)

Für mich die klare Kaufempfehlung - also nicht verunsichern lassen! :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten