• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D: Preisentwicklung

Ariel

Themenersteller
Liebe Community,

habe mich nun endlich hier registriert, nachdem ich seit rund 3 Monaten mitlese. Erstmal, vielen Dank für die weitergegebenen Informationen und Erfahrungen.

Ich stehe nun knapp davor, mir einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und eine DSLR zu kaufen, wobei es nach langem Hin und Her zwischen 1000d, 500d und 550d nun doch die EOS 550d werden soll. Das Einzigste was mich noch davon abhält, sie gleich heute noch zu kaufen, ist der Preis.
War gestern in einer sehr bekannten Elektrokette und habe mich recht lange mit dem Verkäufer unterhalten, ua wegen des Preises. Das 550d Kit mit dem (bildstabilisierten) Standardzoom-Objektiv gibts dort derzeit für € 730 und er betonte, das die Preisentwicklung in dem Segment recht stabil sei.
Das Problem, das ich nun habe ist, das ich so ein Gefühl habe, das der Preis vor Weihnachten (nicht zuletzt durch die Markteinführung der 60d) sinken könnte und ich mich dann ärgere, weil ich nicht noch etwas gewartet habe.

Meine Frage ist daher: Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der 550d in den nächsten Wochen ein? Denkt ihr, es könnte sich gegebenenfalls lohnen, noch etwas abzuwarten?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße, Ariel

AW: EOS 550D Preisentwicklung

Liebe Community,

Meine Frage ist daher: Wie schätzt ihr die Preisentwicklung der 550d in den nächsten Wochen ein? Denkt ihr, es könnte sich gegebenenfalls lohnen, noch etwas abzuwarten?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße, Ariel

Wenn du sie im Moment nicht brauchst, dann warte, ich z.B. habe meine 550D inkl. dem IS Kit für 615 Euro beim Planetenmarkt und der 19% Aktion bekommen.

War bei mir aber Zufall, da ich sie wollte habe ich sie mir eben gekauft als ich sie brauchte unabhängig vom Preis, ein DSLR Body ist eh keine Wertanlage.

hey...

also bin auch gerade dabei mir ne 550D anzulegen!!!! aber wo bitte ist denn der Planetenmarkt??? oder meint ihr damit Saturn??? habs mal gerade gegoogelt und find nichts...

sorry bin neu falls die frage blöd ist!!!

ja er meint Saturn. wir wollen ja keine Schleichwerbung machen hier :D

Die Frage war nicht bloed, aber lustig, stelle mir gerade vor wie du verzweifelt den Planetenmarkt gesucht hast :D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht, dass es unter 700€ fallen wird... Bei Online-Anbietern wie Am**** gibts die für 709€ und Bei media***** gabs letztens ein Angebot für 699€ mit dem Kit-Objektiv. Falls das Angebot noch da ist, würde ich zu einem Canon-Händler gehen und fragen, ob sie dir die Canon auch für 700 verkaufen, da es im Geschäft auch son Angebot gibt. Mein Kumpel hat das gemacht. Der Verkäufer hat mit jmd. telefoniert und hat den Preis von 750 auf 700€ gesenkt.. Er hatte auch ein "Beweisfoto", dass es bei Media**** 699 kostet.. :)

Hallo Ariel,
ich habe mir mein Equipment bisher immer online in seriösen Internetshops gekauft. Einfach mal bei guenstiger.de oder billiger.de reinschauen. Da gibt´s immer mal wieder extrem günstige Angebote. Da kommt kein S.....- oder M....markt mit. Da diese Angebote aber meist nur wenige Tage gelten, muss man sich schnell entscheiden.

Gruß
Dieter

Ich gebe zu bedenken ...

die 60D ist schon am Markt ... wieso sollte sich da noch was auf den Preis einer ganz anderen Kameraklasse auswirken?

wenn Du noch lang wartest und die Kamera im Januar für 650€ kriegst, dann ärgerst Du Dich eher, dass die 600D vielleicht schon 2 Monate später vorgestellt wird und nur wenig mehr kostet

die Kamera macht nur schöne Bilder, wenn man sie hat - aber die Bilder werden nicht besser, wenn man sie 1 Monat später kauft und 50 € spart.

Hallo,

wenn du sie jetzt nciht brauchst, würde ich warten.
Ich wage einmal die Prognose, dass sie nicht teurer wird.
Gruß
Bernd

Das mit dem Warten ist immer so eine Sache. Man kann auch warten, bis die 600 D kommt. Dann prognostiziere ich mal einen größeren Preisverfall...
Im Ernst: Wer länger wartet, hat eben auch erst später Freude dran. Ist ja auch ein Argument. Meine war vor zwei Monaten 20 Euro teurer - so what? Ich habe > 3000 Auslösungen und eine Menge dazu gelernt, da juckt mich der "Preisverfall" aber mal gar nicht.

Warten wird nicht viel bringen wenn ich bedenke, dass ich Anfang diesen Jahres,

als die 550D beim Händler um die Ecke lieferbar war (übrigens Wochen vor der Lieferbarkeit bei media*** und co)

666 € für Body bezahlt habe :)

Man sollte kaufen wenn man die Kamera braucht. Warten ging früher mal... Die Zeiten sind vorbei, in denen man "das Gute von Gestern" kaufen und dabei sparen konnte. 40D war ein Anfang, bei der 50D ging es noch schneller. Die ist kaum parallel zum Nachfolger 60D zu bekommen.

Gruss
Jens

Hallo noch einmal,

dem TO scheint es auf den Preis anzukommen, daher meine Empfehlung zu warten,wenn er sie nicht braucht.
Ich habe meine 550d vor vier Monaten gekauft, nicht weil ich sie brauchte, sondern weil ich sie haben wollte und vor dem Uralaub etwas vertraut damit werden wollte. Damals habe ich einiges mehr bezahlt als sie heute kostet, aber darüber ärgere ich kein Stück, denn ich hatte ja auch schon vier Monate damit Spaß.
Gruß
Bernd

Also ich würd eventuell noch 2-3 Wochen warten.
Letztes Jahr wars so, dass es Ende November / Anfang Dezember nochmal n günstiges Angebot gibt und dann kommt erst mal nix mehr.
Nach Weihnachten werden die Kameras in der Regel eher erst mal wieder teurer als billiger.

Aber grundsätzlich stimmts schon, dass warten nicht wirklich was bringt...

schönen Gruß

Strymon

Also ich habe meine 550D mit Kitlinse bei Amazon Warehousedeals für 612€ gekauft. Die Verpackung war einfach eingedellt.

Die Kitlinse habe ich dann noch meinem Bruder geschenkt.:)

Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten :)
Es stimmt das es mir sehr stark um den Preis geht (und unbedingt brauchen tue ich die Kamera jetzt auch nicht bzw. macht es keinen Unterschied ob ich sie heute oder in zwei Wochen kaufe ;)). Ich werde also wohl wirklich noch einmal Selbstdisziplin beweisen und ein klein wenig abwarten ob nicht vielleicht doch ein schönes Weihnachtsangebot hereinflattert.
Ansonsten kauf ich die Kamera Ende November unveränderten Preises. Freu mich nämlich tatsächlich schon total darauf, das Ding in den Händen zu halten und loszufotografieren. Dass die Freude an der Kamera auch ein Kriterium ist, dem stimme ich also 100% zu :).

Liebe Grüße und danke nochmal, Ariel

Hi Ariel,

also im schon genannten Planetenmarkt gibt es von morgen bis Samstag mal wieder die Aktion "Alt gegen neu"; gilt auch für Kameras.
Vor zwei Tagen lag der normale Preis der 550d + 18-55mm IS dort noch bei 699 Euro. Solltest du also tatsächlich eine alte Kamera eintauschen können und sie den Preis nicht angehoben haben (wär ja nur logisch bei so einer Aktion), dann könntest du sie für 599 Euro bekommen.

Ansonsten kann ich auch wärmstens die 500d empfehlen, die ist mindestens genauso toll und ein wenig billiger. :)

Viel Glück,
Cailin

Ansonsten kann ich auch wärmstens die 500d empfehlen, die ist mindestens genauso toll und ein wenig billiger. :)

Sehr gewagte Aussage, die technischen Daten sprechen hier klar für die 550d. Wenn man das natürlich alles nicht braucht reicht auch die 500, aber bitte nicht schreiben dass sie genauso toll ist :)

Zurück zum Thema: Ich an deiner Stelle würde das Weihnachtsgeschäft und die ersten Januar Wochen abwarten. Der MM hat meist in der Zeit nochmal tolle "Jahresendspurt"- oder "Neujahrs"- Aktionen. Ich habe meine damals bei der 20% Aktion gekauft und mich über den satten Rabatt gefreut.

Also wenn du warten kannst würde ich den Zeitraum noch abwarten, danach aber dann spätestens kaufen.

Sehr gewagte Aussage, die technischen Daten sprechen hier klar für die 550d. Wenn man das natürlich alles nicht braucht reicht auch die 500, aber bitte nicht schreiben dass sie genauso toll ist :)

Natürlich ist die 550d rein von den technischen Daten her besser, wäre ja auch schlimm wenn sie das als Nachfolger der 500d nicht wäre. Trotzdem gehen diese Neuerungen ja eher in den Bereich Videofunktion. Wenn man den also nicht so dringend braucht und das Budget begrenzt ist(dem TO scheint der es ja doch sehr auf den Preis anzukommen), warum dann keine 500d, die macht auch tolle Bilder.
Aber davon abgesehen: das ist natürlich nur (m)eine subjektive Meinung. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten