• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550d oder 7d?

bogi1959

Themenersteller
Wegen der beseren Fotoqualität und fehlender Videofunktion habe ich mich entschlossen meine 350d gegen eine 550d oder 7d zu wechseln.
In verschiedenen Tests werden die beiden Kameras in der Foto und Videofunktion mal so und mal so bewertet. Ich möchte wisssen wie groß sind die tatsächlichen Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Kameras bei der der Verwendung gleicher Optiken(15-85 IS und 70-200L/4).
Ich benutze die Kamera in vielen Situationen des Lebens und lege auch auf die Videofunktion relativ großen Wert.
Kurz gesagt möchte ich wissen ob der höhere Preis und Schleppgewicht
der 7d sich auch in der Qualität der Foto und Videoaufzeichnung wiederspiegelt?

Die beiden Kameras kann man garnicht vergleichen. Klar, wenn du im Labor mit dem gleichen Objektiv ne Testchart abfotografierst wirst du keine unterschiede sehen aber in der Praxis sind verarbeitung, AF, bedienung etc ne andere Welt.
Die 7D ist halt eine einstellige Kamera.

Aber allein das du die Frage stellst zeigt mir eigentlich schon das du nciht direkt die Vorteile gesehen hast und das dir die 550D auf jedenfall ausreicht. Im vergleich zur 350D ist die 550D auch eine wieder eine ganz andere Welt

Zu denken die 550 wäre genauso :lol:gut oder sogar besser als die 7D aus dem gleichen Haus zum doppelten Preis ist einfach nur naiv!

Die Vorteile der 7d in der Bedinung,Schneligkeit,Speedlitesteuerung usw sind mir bekannt. Die daraus resultierenden Vorteile werden aber durch das größere Gewicht und Preis niveliert. Ich nehme das gerne auf mich wenn auch die Qualität der Foto und Videoaufnahmen höher als bei der 550d ist.
In manchen Tests wurden die Aufnahmen der 7d als ,,warm" bezeichnet was sich auf die fehlende Schärfe beziehen soll und für mich inakzeptabel wäre.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit beiden Cam.gemacht?

In manchen Tests wurden die Aufnahmen der 7d als ,,warm" bezeichnet was sich auf die fehlende Schärfe beziehen soll und für mich inakzeptabel wäre.

Hast Recht. Die 7D ist total unscharf, nichtmal fürs Internet ists ausreichend, nimm die 550D, die ist tausendmal besser! :ugly:

Mein Gott, in der reinen Bildqualität nehmen sich die beiden gar nix, was das Rauschen usw. angeht, aber der Weg zum Bild ist bei der 7D deutlich besser, vor allem wenns um Sport geht.

In der Bildqualität nehmen sich die beiden Kameras nichts. (Wenn sind die Unterschiede nur beim direkten genauen Vergleich messbar)

Wenn du bessere Bildqualität suchst, brauchst du einen besseren/größeren Sensor. (5D, 1D, 1Ds)

Die Vorteile einer 7D gegenüber der 550D fallen eher beim Fotografieren ins Gewicht. Wie du schon sagtest, Bedienung,Schnelligkeit,Speedlite-Steuerung, aber auch Verarbeitung, Haptik, Sucher (-größe, Display im Sucher), ... . Das sind alles Sachen, die nicht das Foto als einzelnes besser machen, sondern das Fotografieren erleichtern. Du hast außerdem mehr Möglichkeiten auf das Verhalten der Kamera Einfluss zu nehmen und kannst dies schneller und intuitiver machen.

Am besten nimmst du mal eine 7D in die Hand und probierst sie aus. Direkt danach lässt du dir eine 550D geben und machst das gleiche. Wenn dir die 550D dann noch gefällt, ist die 7D rausgeschmissenes Geld.
Autofokus und Geschwindigkeit deiner 350D scheinen dir ja zu reichen.

Wenn du die Funktionen der 7d nicht brauchst, spare das geld für den Body. Investiere es in ein sehr gutes Objektiv (mit IS) in dem Brennweitenbereich den du für Video hauptsächlich nutzen willst.

Die bessere Optik wird dir die Bildqualität auf jeden Fall deutlich sichtbar anheben. Der bildqualitätsmäßige Unterschied der Bodys ist eher gering.

Bedenke das du auch noch zusätzliche Akkus oder Netzteil benötigst (an der 7d max. 1 Stunde Videobetrieb). Die Originalakkus der 7d kosten um 100 Euro für die 550d 50 Euro.
Im Full-HD Video fallen ca 4GB/pro 12 Minuten Film an. Du wirst also auch große (oder mehrere kleine) Speicherkarten benötigen.
Die CF-Karten der 7d sind deutlich teurer als SDHC Karten der 550d.

Wenn dir die Tonqualität ebenfalls wichtig ist wirst du ein externes Micro benötigen.

Gruß
Billardknipser

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten