• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D oder 50D?

Fragile

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Bin am überlegen mir wieder eine Spiegelreflexkamera anzuschaffen, allerdings weiß ich nicht genau welche ich von diesen nehmen soll, welche sinnvoller ist.

Zur Auswahl stehen die Canon eos 550d oder die 50d.
Ich war am Freitag schon im Media Markt und hatte die 500d, 550d, 60d und 7d schon mal in der Hand, mit einem Zoomobjektiv aus der L-Serie.
So hatte ich den genauen Vergleich und ich muss sagen mit einem Zoomobjektiv und auch so liegt die 60d besser in der Hand, wie die 550d oder 500d.

Ich hatte ganz am Anfang eine Nikon d40, habe schon mit der 5000d meiner Freundin fotografiert und mit einer Canon eos 5d mark2.

Nun weiß ich nicht genau welche Kamera sinnvoller ist, was besser ist.
Es kommt natürlich auch noch auf den Preis darauf an, da ich auch noch ein Zoomobjektiv kaufen muss.
Ich mache hauptsächlich Sportaufnahmen (Reitbilder), Landschaften, etc. und bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

mfg

AW: Canon eos 550d, oder 50d?

Hat so garnichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun.

===> Canon Allgemein

Wenn du hauptsächlich sportaufnahmen machen willst wäre da die 50D besser und von der größe her ähnlich der 60D
brauchst du die videofunktion? wenn nicht dann auf jeden fall die 50D, findest gebrauchte schon um die 520€:top: oder evtl eine gebrauchte 40D, aber die ist nicht viel billiger als die 50D

oh tut mir leid.
dankeschön.

naja so eine Videofunktion ist ganz nett, aber ich möchte mit der Spiegelreflexkamera eig. hauptsächlich fotografieren.
Ich weiß jetzt auch nicht genau wie die Videos bei der 550d so werden?
Die 50d ist zwar schon älters aber trotzdem noch sehr gut laut Testberichten.

Ich bin halt am überlegen ob ich nicht doch lieber gleich ein Zweistelliges Modell nehmen soll oder ob die 550d doch ausreicht für Sportfotos, wie Bilder auf Turnieren, von Freunden Reitbilder, auch mal bei schlechteren Lichtverhältnissen??!

... Auswahl stehen die Canon eos 550d oder die 50d.
... mit einem Zoomobjektiv und auch so liegt die 60d besser in der Hand, ...mfg

das ist schon einer der wichtigeren punkte, wenn du länger damit arbeiten willst.

wenn das modell dein budget sprengt, hast du mit der 50d etwas weniger, aber noch gute highiso-kapazitäten
und praktisch nicht auffällig viel weniger auflösung.

dabei spielt vielleicht noch eine rolle zu entscheiden, ob du lieber mit sd- oder cf-karten arbeitest.

... gleich ein Zweistelliges Modell nehmen soll oder ob die 550d doch ausreicht ... bei schlechteren Lichtverhältnissen??!

ich fand beim wechsel von der 300d auf die 30d bei schwachem licht den prismensucher der zweistelligen deutlich
besser als die pentaspiegel der dreistelligen. man sieht mehr.

.

Wenn Dir die Videofunktion wichtig ist, gepaart mit der Handlichkeit der Zweistelligen, dann sollte man sich die 60D vielleicht doch mal anschauen.
Die Preise liegen schon z.T. unter 900 Euro.

dabei spielt vielleicht noch eine rolle zu entscheiden, ob du lieber mit sd- oder cf-karten arbeitest.

.

naja da kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen :D

ich habe schon vor die Kamera dann eine Weile zu behalten.
Mhm gut, also man merkts schon deutlich.

Danke für die Antwort.

Wenn Dir die Videofunktion wichtig ist, gepaart mit der Handlichkeit der Zweistelligen, dann sollte man sich die 60D vielleicht doch mal anschauen.
Die Preise liegen schon z.T. unter 900 Euro.

wie gesagt nett ist es schon :)
wobei ich eig vor habe eher damit zu fotografieren - bisher habe ich eine Videofunktion nicht unbedingt vermisst.

Ich glaube es schenkt sich auch nicht viel zur 50d und 60d oder?
Die 60d hat halt kein Magnesiumgehäuse, dann das klappbare Display und SD-Karte, SDHC-Karte statt den CompactFlash karten, mehr Megapixel.

Die 60d ist sicher auch nicht schlecht :)
Ja ich habe gestern bei Amazon geschaut und man bekommt das Gehäuse der 60d für 899 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Da Du eine Kamera anscheinend dafür benutzen willst, wofür sie eigentlich mal gebaut wurde (zum Fotografieren) würde ich sagen: 50D :top: und die Differenz zur 60D lieber in gescheites Glas investieren.
Mein Vorschlag mag aber auch davon beeinflusst sein, dass ich viel lieber mit CF-Karten arbeite, als mit SD-Karten. Die etwas erhöhte Megapixel-Anzahl der 60D wird nur zum Vorteil, wenn Du oft große Ausbelichtungen machst, oder Deine Fotos stark croppst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten