• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D oder 40D oder ...

timwinzentsen

Themenersteller
Hallo, ich möchte mir eine neue Kamera zulegen.
Ich habe mir eigentlich die 550D ausgeguckt (passt auch in mein Budget) aber dann sah ich das sich hier viele Gebraucht 40D für 400-500€ tummeln. Lohnt sich eine 40D noch? Bitte um antwort
Danke im Vorraus

P.s.:
Ich mache hauptsächlich Landschaft, Sport, Presse (also auch Nachts) und Portrait Aufnahmen.

Hi,

also ich hab mir hier im Forum auch ne gebrauchte 40D gekauft und bin absolut zufrieden damit. Wenn Du auf die Videofunktion und das bessere Display verzichten kannst, dann greif zu ner 40D. Ich finde die Kamera ist grund solide, ausgereift und hat so ziemlich alles was das Hobby-/Amateurfotografenherz begehrt! Ich wüßte jetzt nicht (außer einem besserem Display mit 1 Mio. Pixel)was mir fehlt. Ich habe festgestellt, das es sehr viel sinnvoller ist das Geld in gute Objektive zu stecken und dabei muß es nicht immer ein Canon L sein.
Aber eigentlich solltest Du das davon abhängig machen wie DIR die Kamera in der Hand liegt und ob DU mit dem Menü und der Bedienung klar kommst. Im Grunde gibt es bei jedem Hersteller eine vergleichbar gute Kamera. Es kommt also nicht auf die Marke an, sondern das DU damit umgehen kannst und sie gut in DEINER Hand liegt. Ich z.B. habe große Hände und kann mit ner Canon 550D usw. Olympus E4xx 5xx, Sony Alpha 1xx 2xx 3xx Nikon D90 usw. nix anfangen -> sind mir alle zu klein. Vom Rauschverhalten tun sich die Kameras bis ISO 800 so gut wie nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten