• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D - Kratzer entfernen?

Ich würde dir ein Schutzglass z.B. von Delamax empfehlen,
sieht besser aus wie Folie ;)
mfg Michael

@Fotoaster: Auch ich kann dir nur ein solches Schutzglas empfehlen, da es deutliche Vorteile gegenüber den Folien hat. So hält es nicht nur kleine Kratzer von deinem Display fern, sondern auch stärkere Stöße. Der zweite große Vorteil ist, daß man durch den Schutzglas deutlich besser sieht als durch eine Folie.

P.S.: Ein Freund von mir hat sich so eine kostspielige Reparatur erspart, da nur sein Schutzglas gesprungen war, die Ursache kennt er nicht genau, aber das zeigt uns nur wie schnell so etwas gehen kann.

Der zweite große Vorteil ist, daß man durch den Schutzglas deutlich besser sieht als durch eine Folie.

Ich schütze das Display meiner 550D mit der Vikuiti CV8. Die ist glasklar, besser kann es durch echtes Glas auch nicht sein.
Der größte Vorteil ist bei der CV8, dass evtl. eingeschlossene Luftbläschen nach 24h (in der Praxis eher 2-3 Tage) von alleine verschwinden. Laut den Angaben auf den HP können das die anderen Varianten nicht.

Einziger Nachteil ist eben, dass die kameraseitige Entspiegelung nicht mehr funktioniert. Die ARMR200 hat zwar eine matte Oberfläche, ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass das in heller Umgebung so vorteilhaft sein soll.

Kennt jemand vielleicht eine Schutzfolie oder Glas mit so einer speziellen Antireflexions-Schicht, die leicht lila schimmert, wie die Original-Front?

Hi,

die Vikuiti™ DQC-160 ist absolut klasse. Glasklar, ziemlich dick, so dass sie sehr leicht ohne eine einzige Blase aufgetragen werden kann, und zudem extrem kratzfest. Außerdem ermöglicht die Dicke der Folie ein schnelles und staubfreies Aufbringen. Man merkt anschließend kaum einen optischen Unterschied zum Display ohne Folie. Ich kann sie daher uneingeschränkt empfehlen.

Die Vikuiti™ ARMR200 hatte ich auch drauf. Zwar entspiegelt sie etwas besser, aber durch ihre körnige Antireflexionsschicht ist es mit Folie praktisch unmöglich, die Kamera manuell über das Display zu fokussieren. Man hat den Eindruck, die Auflösung des Displays von 1 MP wird durch die Folie auf ca. 200000 Pixel reduziert. Somit macht es auch absolut keinen Spaß, Fotos auf dem Display zu betrachten. Ich würde daher die Finger von der ARMR200 lassen.

Die Vikuiti™ CV8 kenne ich nicht, aber wenn ich mir die Vergleichstabelle auf www.schutzfolien24.de so ansehe, dann würde ich eher zur DQC-160 greifen. Die Investition lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Gruß,

Thorsten

Meine DQC160 ist inzwischen auch angekommen.
Sie ist wirklich qualitativ sehr gut, das Display wird nicht im geringsten verschlechtert.
Auf der Verpackung steht übrigens, dass die Luftblasen von allein verschwinden. Dementsprechend ist das nicht nur die V8 :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten