• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D - Firmwarehacks

jemandanderes

Themenersteller
Also erst einmal vorweg, ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt, bin aber auf keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gestoßen.
Um es kurz und knapp zu halten, ich bin Besitzer der 550D und auch grundsätzlich zufrieden mit dem Produkt.
Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass ich nur bei voller Auflösung in RAW knipsen kann.
Nun bin ich in diesem Zusammenhang schon länger auf der Suche nach einer Lösung.
Über diverse Einträge im www, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es Firmwarehacks geben soll, die gerade meinen Konflikt lösen. Also auch bei geringerer Auflösung mit der 550D in Raw knipsen zu können. In diesem Zusammenhang bin ich auf den Hack von MagicLatern gestoßen, der aber diese Funktion leider nicht bereit hält und sich darüber hinaus noch mit meinen Wi-Fi-Karten nicht verträgt!
Hat hier im Forum jemand einen anderen Tipp?
Über eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich sehr dankbar! Da das Speichervolumen meines Raids sich langsam aber sicher dem Ende nähert!

Interessante Frage. Ärgert michauch manchmal dass RAW nur mit maximal auflösung möglich ist. Teilweise will man ja auch mal Bilder fürs Web machen aber die möglichkeiten des RAW in der nachbearbeitung nutzen. Die braucht man dann in der Tat nicht sooo groß.

Also ich jag meine RAWs so oder so durch Photoshop, um sie erstmal zu "entwickeln", wie macht ihr das denn? Können die anderen RAW-Programme, die ihr benutzt, keine andere Auflösung etc. einstellen?

Allerdings habe ich auch immer 32 + 16 + 8 GB Speicher dabei ;-)

Hi,

eigentlich macht RAW ja nur in voller Auflösung sinn, es sind ja die Sensordaten... Speicherplatz sollte ja nicht das Problem sein!

Hallo jemandanderes,

Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass ich nur bei voller Auflösung in RAW knipsen kann.
Kannst Du mir erklären, worin Du da einen Nachteil siehst? Geht es um besseres Rauschverhalten oder Dateigröße?

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht, dass ein 18MPixel Sensor nur 9 oder gar 6 MPixel ausliest, dass heist nur jeder 2. oder 3. Pixel würde angesteuert und ausgelesen werden. Dies würde zu weniger rauschen führen. Meinst Du das, oder geht es Dir um die Reduzierung der Dateigröße?

Da das Speichervolumen meines Raids sich langsam aber sicher dem Ende nähert!
Ich bitte Dich!:grumble:

foto-faszinationen;8904758 Sinnvoll wäre aus meiner Sicht schrieb:
Dies würde zu weniger rauschen führen.[/B]

Denk noch mal logisch über diese Theorie nach :rolleyes:

Wenn du jeden x-ten Pixel ausliest dann ist immernoch 1 Pixel (4 Subpixel) = 1 Bildpunkt = identisches Rauschverhalten...

Eine Reduzierung des Rauschverhaltens könntest du nur durch Zusammenfassung (Mittelung) mehrerer Pixel erreichen - den selben Effekt hast du allerdings auch wenn du das Bild einfach am Rechner verkleinerst...

@TO:
Bei den heutigen Plattenpreisen (2 TB für < 60€) ist Speicherplatz aber nun wirklich kein Problem mehr...

Btw.: Ab und an mal die mislungenen Bilder aussortieren sollte helfen ;) Ich bezweifle dass dein Raid vor lauter Top-Bilder überläuft - oder du bist der Star-Fotograf schlechthin ;)

Also, ich wollte keine Grundsatzdiskussion über den Grund meiner Frage führen.
Ich brauche oft nicht die volle Auflösung. Würde aber trotzdem gerne auch bei kleinere "Bildern" auf Raw zurückgreifen können, weil es einfach das bessere Format für die Postpro ist.
Also zurück zum Kern. Gibt es eine Lösung, einen Lösungsansatz?
Oder, wenn nicht, was ist aus eurer Sicht der einfachste Weg, Raws in Stapelverarbeitung zügig und schnell zu verkleinern?

Hi,

na das muß doch gehen, einfach nur jedes zweite oder dritte Pixel auslesen und schon hat man eine verringerte Auflösung. So einen Hack muß doch jemand schreiben können... :confused::p;):evil:

Duck und weg
der Michael

na das muß doch gehen, einfach nur jedes zweite oder dritte Pixel auslesen und schon hat man eine verringerte Auflösung. So einen Hack muß doch jemand schreiben können.

Nein, ganz so einfach ist das nicht ... in Raw liegen typischerweise keine Pixel in RGB-Format vor (also Rot Grün Blaue), sondern Monochrome die entweder nur einen Grünwert, nur einen Rotwert oder nur einen Blauwert haben. Da ist das mit dem Weglassen nicht mehr ganz so einfach.

Dazu kommt, daß es kein genormtes Raw-Format gibt ... bestenfalls könnte man ein verkleinertes Raw (so es dann überhaupt noch Raw ist) in ein DNG überführen ... dafür gibt es zumindest eine Spezifikation. Einfach eine CR2-Datei erzeugen, die "so ähnlich" aussieht, wie die des Herstellers mag zwar eine spannende Programierarbeit sein ... aber kein Raw-Konverter wird das Ding bearbeiten können.

Hallo,

ich hätte meinen Beitrag vermutlich in groooooße Anführungszeichen setzen müssen. Daß das Ansinnen des TO "nicht so richtig nachvollziehbar" ist, ist mir klar. Mein Beitrag war mehr ironisch gemeint, im Gegensatz zu diesem hier.

Nix für ungut.

Servus
der Michael

Hallo,

so ganz kann ich das Problem nicht nachvolliehen.
Ich würde größere SD Card in die 550D machen. :)

Oder halt eine EOS 60D kaufen. Die hat 3 RAW Stufen.:p
Aber nutzen tu ich immer nur die Maximalauflösung im RAW.

Keiner eine Idee?

Frag doch einfach mal in ML (Magic Tantern) Forum, ob Sie deine Wünsche umsetzen können. Wenn die 550D die Funktion nicht hat, dann ist das eben so. :ugly:

Option: Du verkaufst deine Cam .... und Prüfst vor dem Neukauf einer CAM, welche Funktionen drin sein müssen. Und nimmst dann ein Model wo die Funktion eben drin ist. :):):)

Keiner eine Idee?

Falls es dir noch nicht bewusst ist ... jede digitale EOS hat ein leicht anderes Raw-Format ... deshalb kann ein Raw-Konverter von heute in der Regel das Raw-Format einer neu herauskommenden Kamera nicht(!) bearbeiten. ... Wenn du nun (wie auch immer) deiner Kamera ein zusätzliches neues Raw-Format hinzuzauberst, dann wird es keinen Raw-Konverter geben, mit dem du es konvertieren kannst. ... Wozu also das ganze?

In Lightroom kann man auch super die Ausgabegröße beim Export festlegen. Habe mir da mittlerweile mehrere Profile angelegt, die in's jeweilige Format und auf die jeweilige Größe exportieren und auch je nach Anwendungsgebiet nachschärfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten