• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D - Fehlermeldung

halen55

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern die Canon EOS 550d.

Ich bekomme ständig nach 3-4 Fotos die Fehlermeldung, dass die Kontakte zwischen Objektiv und Korpus gereinigt werden müssten, obwohl diese blitzeblank sauber sind. Ich habe das Objektiv bereits mehrfach neu angebracht, da es ja vielleicht falsch befestigt hätte sein können, aber die Fehlermeldung erscheint immer noch.
Die Kamera löst vor der Fehlermeldung zwar aus, aber das Bild erscheint nicht auf der Speicherkarte.
Bin ich nur zu blöde und muss irgendeine Einstellung ändern, oder kann das ein ernsthaftes Problem am Objektiv (18 - 135 ) oder am Body sein ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mal unter die Arme greifen könntet mit euerem Fachwissen.
Ich stehe schon kurz davor, das Teil wieder zurück zu geben.

Danke !

AW: Canon EOS 550D - Fehlermeldung

Eine Fehlermeldung hat selten etwas mit einer Einstellung zu tun. Welche Fehler meldung ist es denn ?

Mach das Objektiv mal ab, Akku raus und dann alles wieder dran und probiers nochmal.

Wenn die Meldung noch da ist -> zurück zum Händler und umtauschen.

AW: Canon EOS 550D - Fehlermeldung

Hallo halen55,

die gleiche Fehlermeldung hatte ich schon zweimal. Es lag bei mir eindeutig am Objektiv, genauer gesagt an der Autofokusübertragung zum Gehäuse. Ich benutze seit zwei Jahren eine EOS 1000D mit einem Sigma 18-250 mmObjektiv (seit Sommer 2009).
Beide Male wurde das Objektiv zügig bei Sigma repariert und mit der Kamera justiert.
Der Fehler könnte, wenn die Parallele zulässig ist, somit bei Dir auch vom Objektiv stammen.

Viele Grüße

BeimBacchus

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem.

Die Kamera (550D) habe ich Ende September gekauft - nach einer Woche hatte ich das erste mal die Fehlermeldung: ER01 Keine Verbindung zwischen Kamera und Objektiv bitte Kontakte reinigen - doch wie der Vorgänger schreibt sind die Kontakte io. Damals habe ich mir noch nichts dabei gedacht und nach einem kurzen Objetiv ab und wieder dran geht die Kamera. Mittlerweile tritt das Problem gehäuft auf - ca. 5 bis 10 Bilder - danach ist Schluß und es kommt diese Fehlermeldung und oftmals ist durch ein neuaufschrauben des Objektivs keine Besserung zu erreichen.

Mit dem Objektiv ist alles io - hat vorher an meiner 400D problemlos funktioniert...

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem???

Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte dies am besten mit einem anderen Objektiv gegentesten. Treten die Fehlermeldungen nämlich nur mit einem bestimmten Objektiv auf, kann das Problem durchaus auch auf Objektiv-Seite liegen, z.B. bei einem internen Wackelkontakt/Kabelbruch oder Problemen mit der Blendensteuerung.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten