• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

550D blitz AUSSCHLIESSLICH auf 2. verschlussvorhang

straight shooter

Themenersteller
schönen guten tag,
ich bin sowohl im forum als auch im DSLR bereich ein neuling.

ich habe seit kurzem die 550D und habe sowohl bedienungsanleitung als auch das forum durchsucht um herauszubekommen wie ich den integrierten blitz so einstelle das er NUR auf dem 2. vorhang auslöst.
wenn ich das im menü einstelle, macht die kamera den vorblitz (ist ja auch gut so) dann einen blitz bei der ersten und einen blitz bei der zweiten blende.
ich hätt aber gern nur den zweiten.

weiss jemand wie das geht?

in der bedienungsanleitung steht, das bei der auswahl des zweiten vorhangs der blitz auch auf dem ersten ausgelöst wird. punkt, das wars. kein "wenn sie nicht wollen das der erste blitz ausgelösst wird gehen sie in menü xy" oder "das geht nur in der kombination von... mit..." oder sowas.

Das paßt schon so. Bei E-TTL kommt immer vor dem öffnen des Verschlusses der Meßblitz - und dann vor Belichtungsende der Blitz auf den zweiten Vorhang. Anderenfalls kommt der zweite Blitz natürlich unmittelbar nach dem Meßblitz.

Der dritte Blitz (in deiner Beschreibung als "Vorblitz" erwähnt) war vermutlich das Blitzlichtgewitter zur AF-Unterstützung, das hat damit gar nichts zu tun. Also, alles in Ordnung bei dir.

Grüße,
Chris

Das eine ist das Fokusgewitter, Wenn die Cam meint, dass es zu dunkel ist, haut der Interne Blitz mehrere Blitzsalven nacheinander raus, um mit dem Licht den FOkus zu unterstützen. Dieses ist mitunter sehr nervig, kann aber per C:Fn ausgeschaltet werden.
Dann folgt ein Blitz, während der Verschluss (du nanntest es Blende, is abba n Verschluss ^^) noch GESCHLOSSEN ist. Der Spiegel ist noch runtergeklappt, quasie in normalstellung. Dort wird dann die eTTL Messung vorgenommen.

Dan Klappt der Spiegel hoch, der Verschluss öffnet sich. nun kommt der Hautpblitz, wenn man auf den ersten Vorhang blitzt. Der Verschluss bleibt dann offen, es kommt der 2. vorhang und der Spiegel klappt wieder runter

Aus den 2. Vorhand geht der Spiegel hoch, der Verschluss öffnet sich, bleibt offen, erst dann kommt der Blitz und der Verschluss geht sofort danach wieder runter, und der Spiegel klapppt wieder runter.

Wenn du den Fokusstrobo ausschaltest, hast du nur 2 Blitze. Der Messblitz während der Verschluss noch geschlossen ist, und der Hauptblitz, wenn der Verschluss offen ist.

3 oder mehr hast du, wenn das Fokusgewitter an ist

ahh ok der erste blitz (nach dem fokusblitzgewitter) ist nur ein messblitz und belichtet das bild gar nicht.
haha und ich hab den teilweise schön mit der hand zugehalten...:lol:
dankeschön

(...) habe sowohl bedienungsanleitung als auch das forum durchsucht (...)
Nicht nur suchen, auch lesen.. ;)
BDA S. 148:
"Mit dem 2. Verschlussvorhang werden zwei Blitze ausgelöst: Der erste Blitz erfolgt beim Durchdrücken des Auslösers und der zweite unmittelbar vor dem Ende der Belichtung. Bei einer kürzeren Verschlusszeit als 1/30 Sek. wird jedoch automatisch der 1. Verschlussvorhang verwendet."

natürlich habe ich die von dir zitierte passage nach dem suchen auch gefunden und gelesen.
hätte der absatz die information enthalten das der erste blitz "nur" ein messplitz ist, wie in den zwei anderen posts beschrieben, hätte ich diesen thread gar nicht eröffnet...

Nicht nur suchen, auch lesen.. ;)
BDA S. 148:
"Mit dem 2. Verschlussvorhang werden zwei Blitze ausgelöst: Der erste Blitz erfolgt beim Durchdrücken des Auslösers und der zweite unmittelbar vor dem Ende der Belichtung."
Und wo steht da jetzt, dass der erste der Messblitz und der zweite der Hauptblitz ist? Die Ausgangsfrage des TO "ich hätt aber gern nur den zweiten" ist schon berechtigt, weil sich dieser Satz des Handbuchs so anhört, als ob beide Blitze zusammen (gleichberechtigt) benutzt werden. Das ist wirklich etwas verwirrend beschrieben an dieser Stelle.

Edit: TO (straight shooter) war schneller ;)

@straight shooter & starscapefan:
Ihr habt recht, sorry! Mein Fehler.. Ich habe in der BDA meiner Kamera gelesen und dann nur schnell die (vermeintlich gleiche) Passage aus dem 550D Handbuch rausgesucht.. :o
Zum Vergleich aus dem Handbuch der 30D:
"Bei Verwendung der Synchronisation für den 2. Verschlussvorhang wird ein Messblitz zur Steuerung der Blitzbelichtungsmessung unmittelbar nach dem vollständigen Durchdrücken des Auslösers ausgelöst.
Beachten Sie, dass der eigentliche Blitz ausgelöst wird, kurz bevor der Verschluss geschlossen wird."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten